Tonabnehmer auf alte Schlaggitarre

  • Ersteller nevermind123
  • Erstellt am
nevermind123
nevermind123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
03.10.08
Beiträge
126
Kekse
144
Ort
Magdeburg
Hallo Leute,
ich hab vor auf ne alte schlaggitarre einen floating humbucker (tonabnehmer den man direkt an den hals schraubt und der relativ dünn ist) zu montieren.
nun meine frage:
- ich hab tonabnehmer, ausgangsbuchse und natürlich nen verbindungskabel
-was brauch ich noch? bitte nich lachen aber das müsste doch eigentlich das rudimenterste equipment sein, womit man eine gitarre zum sngen bringen kann, oder? :gruebel: ich brauch ja schliesslich kein potentiometer weil ich den ton nich varieren will, o.ä.
danke für eure mithilfe
mit rockenden grüßen
philipp
 
Eigenschaft
 
Was ist denn das für eine Gitarre? Und warum soll da ein Tonabnehmer dran? Mein Bruder hat eine alte Höfner Senator mit so einem Ding. Wenn man die Gitarre mit einem Mikro abnimmt, ist der Sound viel schöner.
 
Ich habe eine alte Isana-Archtop. Die hat nen Floating Humbucker, ein Kabel und die Klinkenbuchse ist im Gurtpin.

Mehr brauch ich nicht ! Damit kann man gut arbeiten, auch wenn´s simpel ist.
 
danke für die schnellen antworten.
ich werd dann einfach nur tonabnehmer und klinkenbuchse einbauen, eben ganz nach dem thema back to the roots.
ihr seid super! danke! :great:
 
aber eine frage hät ich immernoch...
brauch ich sowas wie ne masse wenn ich den tonabnehmer an den buchsenausgang anschliess? und falls ja wo schliess ich die masse dann an? ich hab gelesen das man das bei solidbodies an die brücke anschliesst, die is bei mir allerdings aus holz...
mfg
philipp
 
Morgen Philipp,

probier erst mal, ob es ohne Massekabel geht. Wenn es dann zu sehr brummt, würde ich an Deiner Stelle das Massekabel am Saitenhalter anbringen: Der Saitenhalter ist im Endblock in der Zarge festgeschraubt, Saitenhalter abschrauben, eins der Schraublöcher DÜNN durchbohren und den Massedraht dort durchfummeln (so, dass er im zusammengebauten Zustand Kontakt zum Saitenhalter kriegt), alles zusammenschrauben und -löten. Jetzt liegen die Saiten auf Masse.

Aber ich sags nochmal: Das ist eine Aktion zum Mäusemelken, probiers erst mal so, wenn der Tonabnehmer ordentlich humbuckt, geht´s auch ohne.

Viel Erfolg

Uwe.s.
 
dann probier ichs ersma so :great:
danke für die hilfe!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben