tonabnehmer: fender sg vs. ibanez hb

K
kittt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.14
Registriert
23.08.07
Beiträge
93
Kekse
0
grüss euch leute,

hab eine frage zu tonabnehmer: ich hab eine ibanez mit humbucker und eine mexican strat mit singel coils. wir spielen rockigen, punkigen, etc. sound und wollte bei euch experten mal soundtechnisch nachfragen:
ein gitarrist sagte mir, dass für diese art von musik, wie wir sie machen eine gitarre mit singel coils nicht passent wäre und ich unbedingt eine mit humbucker bevorzugen sollte.
nun ja, hab mir das zu herzen genommen und habe nun ein paar gigs mit der ibanez gespielt.
allerdigns muss ich sagen, dass mir der sound der fender auch sehr schön vorkommt für verzerrtes.
kann es sein, dass durch den qualitativ hochwertigen singel coil der fender ein humbucker oft "verblasst"?

ist schon klar, dass die ibanez mit humbucker irgendwie fetter klingt als die strat. was ist euchre meinung dazu, ist es sinnvoll punkigen, (hard) rockigen sound mit einer fender strat (singel coil) zu spielen als mit humbucker?

ich find irgendwie beide ok, bin auf euchre erfahrungen gespannt...

pfiat eich

kittt
 
Eigenschaft
 
es ist völlig unerheblich, was andere sagen, selbst wenn die anderen Gitarristen sind. Man muss... man sollte... man darf nicht ... Alles Quatsch.

Allein dein Geschmack entscheidet, mit welcher Gitarre du spielst :)
 
Sehe ich genauso wie mein Vorposter. Spiel die Gitarre , die du beim Song für richtig hälst.
Ich spiele auch immer Verschiedenen Gitarren und experimentiere auch . Wenn ich grade bei einem Song lust auf meine Tele habe , dann spiel ich ihn auch mit der .

Gruß Nick.
 
es ist völlig unerheblich, was andere sagen, selbst wenn die anderen Gitarristen sind. Man muss... man sollte... man darf nicht ... Alles Quatsch.

Allein dein Geschmack entscheidet, mit welcher Gitarre du spielst :)

Völlig richtig. Spiele das Instrument welches dir am besten gefällt. Scheiß auf irgendwelche "Regeln" oder "Leitlinien" die dir andere nahe legen wollen. Es zählt einzig deine Meinung und die Meinung deiner Band.

Wenn alle den Vorgaben folgen wird Musik langweilig und hört sich durchgängig gleich an. Also wie die Charts :D
 
Gerade im Punk spielt man ja oft viele offene Töne und Akkorde, da kann 'ne SC- Gitarre knackiger und definierter rüberkommen, während ein zu weicher Humbucker da leicht matschen kann, wenn man mit EQ und Spieltechnik nicht aufpasst.

Fazit: Meine Vorredner haben Recht: Spiel die Gitarre, die dir zum Sound deiner Band besser gefällt. :)

Alex
 
wir spielen rockigen, punkigen, etc.

ein gitarrist sagte mir, dass für diese art von musik, wie wir sie machen eine gitarre mit singel coils nicht passent wäre und ich unbedingt eine mit humbucker bevorzugen sollte.

Au warte, Aufrührermusik spielen wollen und dann mit anderer Leute Meinungen konform gehen! :rolleyes: :D

Spiel was zum Song passt oder exakt das Gegenteil. Bei Punk darf sich eigentlich niemand beschweren, das ist sonst ideologiefern ;)

Anders ausgedrückt: Dein Gehör entscheidet.

Grüsse
 
wichtig ist wirklich dein geschmack :)
ich zB spiele keine humbucker und spiele hardrock/stoner ohne probleme. (hatte davor auch ne strat)
also ich kann es nur immer wieder betonen - erlaubt ist was gefällt :great:
 
ich hatte mir selbst letztens das experiment gemacht welche gitarre mir besser gefällt, und bin edn halben gig mit sg und danach mit tele aufgetreten. mach das doch auch so, weil dann weißt du wirklich welche dir besser liegt wenn du auftrittst.
bei mir wars die sg, aber das nur am rande.
 
ok, danke fürn tipp. ist schon klar, dass man das selber beurteilen sollte. werde das glaub ich beim nächsten gig auch so machen, dass ich eine hälfte mit der strat und die andere mit der ibanez spielen werde.

hab nur gedacht ob es möglich ist (auch nachweißbar bzw. messbar), dass ein singel coil besser ist als ein humbucker? "besser" ist glaub ich dabei das falsche wort. vielleicht "passender"?

ich teile euchre meinung zu 100%. aber theoretisch hat ja ein sc weniger power als ein hb. müsste ich also theoretisch wenn ich die gitarre wechsel auch die leistung meines amps dementsprechend anpassen, oda?

danke freunde, lg
kittt
 
theoretisch hat ja ein sc weniger power als ein hb. müsste ich also theoretisch wenn ich die gitarre wechsel auch die leistung meines amps dementsprechend anpassen, oda?

richtig ;) ... oder sagen wir, es kommt auf den Amp an. Wenn ich meinen Twin optimal auf die Strat eingestellt habe und spiele mit der gleichen Einstellung eine Gitarre mit Humbucker, dann kommt er ziemlich schnell ins "crunchen" (was ja nicht immer gewollt ist)
 
hab nur gedacht ob es möglich ist (auch nachweißbar bzw. messbar), dass ein singel coil besser ist als ein humbucker? "besser" ist glaub ich dabei das falsche wort. vielleicht "passender"?

ich teile euchre meinung zu 100%. aber theoretisch hat ja ein sc weniger power als ein hb. müsste ich also theoretisch wenn ich die gitarre wechsel auch die leistung meines amps dementsprechend anpassen, oda?

Ja, den Output kann man natürlich schon messen, und den Widerstand etc. Was nun bei Deiner Spielweise und Deinem Amp besser in Eure Musik passt, das kann man nicht messen. Das kann man nur hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben