Tonabnehmer für Sitar

X
xicht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.09
Registriert
19.10.05
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich suche einen tonabnehmer für meine sitar. bisher habe ich einen tonabnehmer von einer akkustik gitarre genommen und ihn auseinander gebaut und unter die saiten geklebt. vom klang her allerdings nicht ganz optimal.
ich habe bereits etwas über den AKG C-411 gelesen. dies scheint mir aber nicht optimal, da man zusätzlich noch eine Phantomspeisung und ein Speiseadapter benötigt. ich suche nach einem tonabnehmer den man direkt in ein effektgerät oder verstäker einstöpseln kann.
was brauche ich dazu?
danke und gruß!
 
Eigenschaft
 
Du verwechselst da etwas.
Das AKG C-411 ist ein Mikrofon, welches speziell für genau solche Zwecke entwickelt wurde:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-AKG-C-411-L-prx13716de.aspx

Dazu benötigst du den Speise-Adapter B29:
http://www.musik-service.de/akg-b-29-prx395498786de.aspx
Und das wird dann in den Verstärker eingesteckt.
Diese Lösung gibt den Klang deines Instrumentes sehr gut wieder.

Dann gibt es noch die magnetischen Tonabnehmer. Die nehmen die Schwingungen der Saite auf. Die müssen natürlich 1. genau in das Schalloch reinpassen und haben 2. die Eigenheit, dass sie sehr stark den Klang färben und verändern.
Ich rate daher davon ab.

Es gibt dann noch solche Piezo-Teile - da kann ich allerdings nix dazu sagen:
https://www.thomann.de/de/shadow_sh1900.htm
https://www.thomann.de/de/dimarzio_acoustic_dp_130.htm
https://www.thomann.de/de/shadow_sh2000.htm
https://www.thomann.de/de/shadow_sh2001_pickup.htm
https://www.thomann.de/de/schaller_oyster_723.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise an dieser Stelle, wie üblich, auf Schertler , Bsp. das Basik Set.
 
ich benutze ein Countryman ISOMAX 2 All-Purpose Mic das ich kurz hinter der Brücke zwischen Spiel und Resonzsaiten plaziere bisher die optimalste Abnahme ausser mit Großmembran Micros.

Grüße Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben