Tonabnehmer für Vintage sound ?

  • Ersteller zakk wylde
  • Erstellt am
zakk wylde
zakk wylde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.11
Registriert
20.02.05
Beiträge
210
Kekse
0
Hey Leute

ich bin auf der suche nach einem Tonabnehmer für die bridge.
Er sollte vom Klangcharakter her dem Sound des 70er Jahre rocks entsprechen, sprich nicht zu viel output. Meine Gitarre ist ne Jackson RR3. Musikalisch möcht ich in richtung hendrix, ccr, steppenwolf, lynard skynard, acdc etc.

bisher dachte ich an den Dimarzio PAF 36th anniversary oder den seymour duncan pearly gates.

habt ihr erfahrungen oder tipps für mich ?
danke
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Bassbereich ;) Ganz schön dünne Saiten die du da spielst :p
 
verdammt hab mich vertan ^^ kann das bitte jemand in die gitarrenecke verschieben ? danke
 
Hallo,

meine Antwort wird ja mit verschoben. ;)

Ich habe in meiner Rockinger Cadicaster seit 25 Jahren einen DiMarzio PAF (also "nur" 11 Jahre jünger als die ersten) und kann ihn empfehlen.
Ich kann Dir aber auch den Rockinger PAF-ECT empfehlen. Rockinger Pickups sind exzellente Kopien legendärer Pickups mit echt klassischem Sound.

Gruß
Andreas
 
Hi! Wie wäre es mit dem Alnico II Pro von Seymoure Duncan? Der soll schön offen d.h. bringt die Nuancen u. Schwingungen exakt rüber, aber vor allem warm klingen, mit viel sustain! Da musste aber bedenken, da der nicht soviel Output hat, muss die Hauptverzerrung vom Amp kommen!
ansonsten ist PAF mMn immer ne gute adresse! Schon mal den Gibson P-57 Classic Vintage probiert! Der soll wirklich schön schmatzen. Den gibts auch von Seymoure Duncan als SH1 59 Model!

beste grüße

Was spielst du denn für einen Amp?
 
Der soll schön offen d.h. bringt die Nuancen u. Schwingungen exakt rüber, aber vor allem warm klingen, mit viel sustain!
Was soll einem das bloß sagen? Nuancen und Schwingungen!? Für das Sustain kann der PU nichts, da das wesentlich an dem Resonanzverhalten der restlichen Gitarre liegt. Bitte nicht einfach die sinnfreien Marketingsprüche der Pickup-Hersteller rezitieren.

/V_Man
 
Ich nehme mal stark an, du suchst einen Bridge-Humbucker. Das Problem ist jetzt, dass zumindest Hendrix und bei Lynyrd Skynyrd eben außschließlich bzw. sehr viele Single-Coil-Gitarren zu hören sind.

Die Lösung, mit einem Humbucker da ran zu kommen, wäre evtl., einen PU mit wirklich extrem geringem Output zu nehmen.
Dann muss allerdings die Zerre des Amps ausreichen, denn weniger Output = weniger Gain. Außerdem solltest du dir generell überlegen, ob du den gesuchten Bridge-PU mit deinem alten Neck-PU kombinieren willst. Die PUs, die nämlich für die Bridge in Frage kommen, haben alle deutlich weniger Output als deine alten PUs wahrscheinlich haben. Dann hast du beim Umschalten einen Lautstärkeanstieg bzw. plötzlich mehr Gain. Ist meistens nicht so vorteilhaft.

Andere Alternative zum Humbucker, mit dem selben Output-Problem:
Ein P-90 Single-Coil im Humbucker-Format.
 
hehe, oups da war ich ein bisschen schnell...

generell hat der zu erwartende sound eines PU immer mit den verwendeten Hölzern am Hals, Korpus, Decke usw der gitarre mit dem sound der am ende rauskommt zu tun :)

Also was ich meinte ist, der klingt schön offen, nicht dumpf! und mit hilfe des PU hast du eben bei ner gitarre, mit schönem resonanzverhalten :great: ein langes sustain
 
Ich hab eine marshal jcm 900 combo, jedoch den Einkanaler, wesshalb ich keinen richtigen clean Sound hinbekomme, obwohl ich eh nur mit dem preamp arbeite. Momentan hab ich den PRS HFS treble in der bridge und den SD SH-2 im neck. Und der HFS hat mir zu viel output und klingt zu...modern? zu steril

achja: welcher sound mir auch noch sehr gut gefällt ist der von den SG's der späten 60er anfang 70er. Gibt es da vergleichbare PU's von anderen Herstellern ?
 
Hi,

sag mal dir ist schon bekannt, dass deine Gitarre ne ziemlich radikale Flying V ist? :D

Du wirst große Schwierigkeiten haben mit einem solchen Gerät an den Sound früher Stratocaster Helden oder SGs heranzukommen, völlig unbeachtet gelassen, dass das völlig andere Sounds sind.

Bevor die neue Pickups kaufst, geh erst mal intensiv in dich und überlege was du wirklich haben willst und dann überlege ob du glaubst dass du das mit deiner Gitarre erreichen kannst, wenn du die Pickups tauschst.

Ich bezweifle ganz stark, dass du hier egal mit welchen Tonabnehmer nur ansatzweise Ergebnisse erzielen können wirst die dich glücklich machen werden.
 
hehe burner, ich wollts erst nicht sagen, aber du hast vollkommen recht!

Ich wundere mich ehrlich gesagt auch, dass du mit der Gitarre keinen "Metal" spielen willst, sondern vintage zeuch...nun gut, ähm ich denke schon, dass sich mit deinem JCM ordentlichen clean sounds hinbekommen lassen!

Du darfst deinen Gain regler und den preamp nicht so weit aufreißen...also weniger gain und bisschen mehr volumen!

ich benutze bei meiner Peavey 6505 combo auch gerne den clean kanal! dann aber den gain regler nicht so weit und dafür aber dann die lautstärke anheben und für die vintage mäßigen crunchsachen, hab ich noch n crunch schalter...ehrlich gesagt, finde ich dass du mit einem schön eingestellten crunch sound auf moderater lautstärke fährst, einen vintage mäßigen ton erzeugen kannst a la led zeppelin usw. und was man nicht vergessen darf, dein anschlag macht auch ordentlich was aus dabei.

wenn du ordentlich "reinhaust", also stark anschlägst hört sichs auch nochmal crunchiger an...

weiß nun aber leider nicht wie es sich bei deiner Jackson verhält...viele sagen übrigens zu dem SH2 passt der SH4 sehr gut...

soweit ich weiß, werden in den SG's von Gibson derzeit die 498 T / 490 R humbucker verbaut...vielleicht könnte auch die Gibson Burstbucker reihe was für dich sein?!
 
bisher dachte ich an den Dimarzio PAF 36th anniversary

Sehr guter Gedanke! Ist für das Geld wohl einer der besten PAF Style PU's die es momentan gibt. Sehr schon offen, twangig und trotzdem kraftvoll und fett. Der hat bei mir sogar den sündhaft teuren Seymour Duncan Antiquity in meiner Les Paul ersetzt:great:
 
@ zack wylde

meine les paul ist nach diesen prämissen aufgebaut: verbaut wurden 2 bare knuckle stormy monday pickups, die jeweils über 1 push/poll (tone) poti splittbar sind. damit gehen dann auch hendrix oder queen. clean gehts stark in die tele-ecke. (allerdings ohne den typischen twang in der mittelstellung)

im normalen humbucker modus ist eigentlich alles möglich was mit rock zu tun hat. von led zep bis g n´r, der amp entscheidet letztendlich.

die stormy mondays sind von den specs her den seymour duncans aph-1 sehr ähnlich (sprich alnico 2 magnet, low output), haben allerdings den vorteil custombuild zu sein und keine stangenware...
 
Ich hab an der Halsposition nen Düsenberg verbaut, und der is verdammt vintage. Denk mal für unverzehrten 50's Sound genau richtig. Verzerrt muss man nur mehr Tone aufdrehen um Höhen zu zuzugeben dann wird's dreckig bluesig:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben