tonabnehmer für vollmassive western

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
hi,

habe mir vor kurzem eine vollmassive western( blueridge br-160 )
gekauft. vom klang ist es das beste was ich ich bisher gehört habe.
die br 160 ähnelt vom aufbau und dem klang sehr der martin d28.
ok, ich möchte mir nun einen hochwertiges tonabnhmersystem einbauen.
welchen tipp könnte ihr mir geben, wenn ihr für eine hochwertige western
ein entsprechendes pickupsystem einbauen wolltet ?
 
Eigenschaft
 
Ich hab in meine Taylor den passiven ibeam von L.R. Baggs eingebaut. Der Klang ist besser als mit einem Piezzo. Das Ding kostet nur ca. 130€ und ist damit deutlich billiger als andere hochwertige Lösungen.

Vorteil: Du hast keine Batterie oder sonstige Elektronik in der Gitarre und mußt auch kein Loch in die Zarge schneiden. Das einzige Loch ist am Fußklotz, wo die Buchse reinkommt. Du kannst den ibeam also wieder ausbauen, ohne das er Spuren hinterläßt. Der ibeam wird von innen unter den Steg geklebt. Es gibt auch eine aktive Ausführung mit Preamp und eine für klassische Gitarren.

Nachteil: Das Signal ist zu schwach, um in ein Mischpult zu gehen. Dafür brauchst du dann einen externen Preamp. Mein Behringer Akustikamp hat allerdings eine ausreichende Empfindlichkeit und so gehe ich immer in den Behringer, benutze den als Monitor und gehe von da aus in die PA, sofern vorhanden und notwendig. Ein hochwertiges Kabel macht sich im Klang übrigens deutlich bemerkbar.

Ich hab mal eine Martin mit einem Rare Earth Single Coil gespielt. Der Klang hat mir auch gefallen.

Viele Grüße
Taylorpicker
 
Hi Jens,

guckst Du mal hier:

http://www.fingerpick.com/pickups.htm

Den Link hat mir mal ein Netter geschickt :great: - ich glaub Taylorpicker war es.

Kostet aber vielleicht ein paar graue Haare;) .

Viel Spaß beim Suchen.

Gruß
Cashman
 
...erst mal danke schön für die links.
allerdings sehr verwirrend und mein englisch - na ja.
also was ich suche, ist ein system bei dem ich nicht allzu viel am korpus bohren muss. ein mehrband-klangregler ist kein muss.
nur die qualität muss stimmen.
ist jemand unter euch, der vielleicht ne martin d28 spielt und sich nachträglich ein tonabnehmer system verpasst hat ??
 
Geh in einen anständigen Laden und probiere den Rare Earth aus, es gibt ihn als Single Coil und als Humbucker. Beide werden nur in das Schalloch geklemmt, das ist in 2 Minuten erledigt und benötigt keinerlei Änderungen an der Gitarre.

Viele Grüße
Taylorpicker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben