Tonabnehmer höhe

soggy
soggy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.12
Registriert
22.08.05
Beiträge
189
Kekse
0
Ort
L.E (Leipzig)
Hi,
ist ich habe heute die schrauben von meinen tonabnehmern mal festgezogen. Dabei hab ich bemerkt das man den tonabnehmer sehr weit in den korpus reindrücken kann.
Frage:
1. ist das normal das man den soweit reindrücken kann?
2. Wenn ja, verändert das den ton wenn der tonabnehmer zb. weiter drinnen ist?

Danke für eure antworten schon mal im voraus :D

PS: Ich habe in der suche keinen solche thread gefunden. sry wenns den schon gibt.
 
Eigenschaft
 
1. Das kommt auf den Tonabnehmer an
2. Das kommt auf den Tonabnehmer an....
mal ehrlich....nur Spässle....
Jeder Tonabnehmer erzeugt ein magnetisches Feld,w as 1. die Schwingung der Saiten überträgt und 2. Die Saiten natürlich auch bremst. Je mehr Material (Saite) in das Magnetfeld eintaucht, umso prägnanter der Sound, und um so stärker die Bremsung der Saite. Nun gilt es das Optimum von beiden Welten so einzustellen, dass sowohld er SOund ansprechnd gut ist, und die Saiten nicht zu schnell aufhören zu klingen...und nu kommt mein Spruch von Oben: Die eine so die anderen so, und am besten die Herstellerfirma fragen, wie weit die PU's von den Siaten entfernt sein sollten....und bitte nicht ganz festschrauben!!
 
Ok danke^^
ich habe einen warwick rock bass standart.
MEC tonabnehmern.
hast du oder irgend jemand anderes ne ahnung wie weit die da entfernt sein müssen? Gibts auch sowas wie ne tabelle wo das drinnsteht? Und wo könnte ich erfahren wie die entfernung sein sollte^^

bitte nicht lachen wenn ich mcih dumm anstelle :D
 
Probier einfach aus was für Dich am besten ist, aber generell kann ich dem von migu zustimmen. Ich würde nur noch hinzufügen dass es lauter wird wenn die Saite nah dran ist, falls das aus seinem Text nicht ersichtlich war ;)
 
stagediver schrieb:
Probier einfach aus was für Dich am besten ist, aber generell kann ich dem von migu zustimmen. Ich würde nur noch hinzufügen dass es lauter wird wenn die Saite nah dran ist, falls das aus seinem Text nicht ersichtlich war ;)

dadurch hört man meiner Erfahrung nach aber auch eine gute Portion mehr Nebengeräusche vom Anschlagen!

ist letztlich eine Sache des Geschmacks und muss jeder für sich ausprobieren und einstellen

ich habe zB keine Wahl, als die PUs meines Jazz so weit wie möglich in den Korpus zu drehen
da die Delanos, die ich nachträglich eingebaut habe, dicker sind als die original PUs von Fender ...
 
pommes schrieb:
dadurch hört man meiner Erfahrung nach aber auch eine gute Portion mehr Nebengeräusche vom Anschlagen!

Und wenn man sie zu hoch einstellt, hört man nichts mehr, weil die Saite aufschlägt :D
Oder waren das vielleicht die Nebengeräusche die Du meintest? ;) :D
 
beau delay schrieb:


Nun weil sie i.a.R. dann ganz im Korpus verschwunden und erst recht zu weit von den Saiten weg sind.....war eher als worst case gemeint!
 
hast du oder irgend jemand anderes ne ahnung wie weit die da entfernt sein müssen? Gibts auch sowas wie ne tabelle wo das drinnsteht? Und wo könnte ich erfahren wie die entfernung sein sollte^^

Schau mal hier: http://www.rockinger.com/ Unter Workshop findest du am Schluß bei Tuning und Setup ein kleines Kapitel darüber.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben