Tonabnehmer - Musikrichtung?

  • Ersteller Hate Hate Haters
  • Erstellt am
Hate Hate Haters
Hate Hate Haters
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.11
Registriert
22.04.06
Beiträge
284
Kekse
80
Hallo,

ich wollte nur mal fragen welche Tonabnehmer für welche Musikrichtung gut geeignet sind bzw. oft verwendet werden.

zB ich hab einen Humbucker hinten und 2 Singlecoils vorne, mein Freund einen Humbucker hinten und vorne - ist seine dann mehr für metal geeignet als meine? Naja was heißt schon mehr...:rolleyes: ihr wisst schon was ich meine

thx
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich wollte nur mal fragen welche Tonabnehmer für welche Musikrichtung gut geeignet sind bzw. oft verwendet werden.

zB ich hab einen Humbucker hinten und 2 Singlecoils vorne, mein Freund einen Humbucker hinten und vorne - ist seine dann mehr für metal geeignet als meine? Naja was heißt schon mehr...:rolleyes: ihr wisst schon was ich meine

thx
Hier meine Standard-Aussage: Man kann mit fast jedem PU fast jede Musikrichtung bedienen, wenn man richtig mit den Klangeinstellungen umgeht.

Gerade im HighGain-Bereich ist ein Unterschied zwischen Single-Coil und Humbucker kaum noch wahrnehmbar (wenn sie vergleichbar eingestellt wurden).

Man kann generell sagen, daß Tonabnehmer mit einer stark ausgeprägten Resonanzspitze für übersteuerten Betrieb nicht so gut geeignet sind. Das liegt aber auch an der Tatsache, daß die Exemplare mit etwas mittigerem Klang häufig mehr Windungen haben und deshalb auch lauter sind, was beim Übersteuern ein Vorteil sein mag.

Wer so einen "höhenlastigen" Tonabnehmer hat, muß jedoch nicht sofort einen anderen kaufen. Etwas weniger Tone an der Gitarre senkt die Spitze schnell auf den gewünschten Wert ab. Und mit einem parallelen Lastkondensator... -> Siehe Guitar-Letter II

Ulf
 
ist seine dann mehr für metal geeignet als meine?

Metal ist eine Stilrichtung und keine Physikaufgabe. Wenn Du Metal spielen kannst, klingst Du auf fast jeder Gitarre nach Metal. Und wenn nicht, dann nicht. Kein Tonabnehmer und kein Verzerrer der Welt macht Dich automatisch zum Metal-Gitarristen. Deinen Freund übrigens auch nicht :D
 
Gerade im HighGain-Bereich ist ein Unterschied zwischen Single-Coil und Humbucker kaum noch wahrnehmbar (wenn sie vergleichbar eingestellt wurden).

Ein bisschen OT, aber passt dazu...
Das erinnert mich immer an Wintersun (Metalband aus Finnland). Der Sänger/Gitarrist (Jari Mäenpää) spielt in der Band eine stinknormale Telecaster mit 2 SingleCoils. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben