Tonabnehmer Schrauben

  • Ersteller Gregor99
  • Erstellt am
G
Gregor99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.21
Registriert
16.11.14
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir heute einen Ibanez Bass gekauft, und nicht ganz genau auf jedes kleine Detail geschaut. Deshalb ist mir erst zu Hause aufgefallen, dass bei beiden Jazzbass Tonabnehmern die linke, obere Schraube nur zur Hälfte reingeschraubt wurde.

Soll ich die Schrauben komplett reindrehen?

War das so gewollt?

Und wenn ja, was bewirkt es?

Schon mal vielen dank für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hi, wie meinst du das nur zur hälfte reingeschraubt? Guckt die weiter raus als die anderen? Mach mal am besten ein bild.
 
Ja, sie steht weiter raus als die anderen. Die drei Schrauben, die richtig drinnen sind, sind etwa 3 mm weiter reingeschraubt, als die vierte. Bei beiden Tonabnehmer ist es genau gleich.
Ein Foto geht nicht, da ich es nicht richtig rauf bekomme.
 
Also die bohrung im korpus ist bei der einen schraube nicht tief genug so das du sie nicht genau soweit reinzuschrauben kannst wie die anderen?

Edith: ich glaub jetzt hab ichs verstanden -du hast noch garnicht probiert sie reinzuschrauben oder? Kannst einfach ein stückchen reindrehen so das alle gleich sind. Sinn der schrauben ist es die pickup höhe zu verändern was auch den sound und lautstärke ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, ich habe es noch nicht probiert.
Aber es sieht so aus, als ob es irgend einen Sinn hat, da die Schrauben an der gleichen Position gleich weit herausstehen.
Es behindert ja auch nicht beim spielen oder so, ich finde es einfach nur komisch.

Aber du bist dir sicher, dass ich es einfach versuchen sollte, sie reinzuschrauben?
 
Klar die schrauben sind dazu da den pickup einzustellen, da kannst/sollst du dran drehen.warum die schrauben beide an der gleichen stelle raushängen weiß ich nicht, nen grund fällt mir dazu nicht ein.

Dreh sie einfach mal ein stückchen rein ob zu sehen obs überhaupt möglich ist sie weiter reinzudrehen,kaputtmachen kannst du da nichts. Falls sie nicht weiter reingeht würd ich den bass zum verkäufer bringen und entweder einen neuen bass, geld zurück oder preisreduzierung fordern.
 
Gut, danke. Werde ich machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben