tonabnehmer selber einbauen

F
Froce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.13
Registriert
08.05.05
Beiträge
595
Kekse
156
Hallo
Ich möchte meine preiswerte Westerngitarre gerne verstärken. Ein Mikrofon will ich aber nicht benutzen weil das ein zu großer Aufbauaufwand ist.
Also Piezo oder einer dieser aufsteckbaren singlecoils.
Folgende möglichkeiten:

aufklebpiezo:
https://www.thomann.de/harley_benton_hbt_prodinfo.html

oder
unter dem sattel:
https://www.thomann.de/bband_usttransducer_22l_prodinfo.html

oder
per singlecoil
https://www.thomann.de/shadow_sh330_prodinfo.html

Was meint ihr dazu, und kan man variante 2 selber einbauen, oder braucht man noch mehr sachen dazu,...? ich würde eigentlich nicht gerne viel geld für eine nachrüstung beim gitarrenbauer ausgeben, weil das dann wahrscheinlich den einkaufswert der gitarre übersteigen würde.
 
Eigenschaft
 
bei variante 2 ist das problem, dass die fräsung druner sehr genau sein muss, sonst kommt evtl an manchen saiten kein ton, hab ich auch schon damit auseinandergesetzt... hab jetzt nen älteren monacor singlecoil, klingt beschissen... die sachen würd ich lieber anspielen, hat man mehr von...
 
Mit einem Eigenbau-Aufkleb-Piezo habe ich an meiner E-Gitarre sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings solltest du dann ebenfalls einen Eigenbau-Preamp mit planen :)
 
in der aktuellen gitarre und bass ist glaub ich son workshop wie man en Tonabnehmer in ne akustische einbaut,glaub aber das des ne bestimmte art von tonabnehmer ist
 
Mit dem Singlecoil müsste das aber auch gut klappen oder?
WAhrscheinlich blöde Frage aber: Braucht man für den auch einen Preamp? Wenn ja tuts auch so ein Bausatz für ein Mikrofonpreamp, wie es zum Beispiel bei Conrad angeboten wird?
 
Froce schrieb:
Mit dem Singlecoil müsste das aber auch gut klappen oder?
WAhrscheinlich blöde Frage aber: Braucht man für den auch einen Preamp? Wenn ja tuts auch so ein Bausatz für ein Mikrofonpreamp, wie es zum Beispiel bei Conrad angeboten wird?

jain... :D... also singlecoil klingt beschissen. nen preamp brauchst du dafür nicht. das mit dem aufklebpiezzo würd mich aber auch mal reizen... hat jemand nen brauchbaren preamp, der auch nen kleinen 3-band-eq drinhat?
 
pharos schrieb:
Mit einem Eigenbau-Aufkleb-Piezo habe ich an meiner E-Gitarre sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings solltest du dann ebenfalls einen Eigenbau-Preamp mit planen :)

Ginge als Preamp das hier:

https://www.thomann.de/artikel-182897.html

???
Oder kennt ihr was anderes unter 100€ (gibt noch den behringer tube vorverstärker, das weiß ich, aber was noch?)
 
un was is mit dem ersten teil, da hab ich bis jetzt noch nie was drüber gelesen, im forum
 
Ich weiß nicht wie das ist, aber viel besser als meine aktuelle Lösung wirds wohl nicht sein:
2x 67cent piezoelement von conrad an eine buchse und dann den pb100 preamp von behringer dazu, klingt nicht ganz optimal aber ok.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben