Tonabnehmer und deren Verschraubung!

  • Ersteller Bassflair
  • Erstellt am
Bassflair
Bassflair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.13
Registriert
25.07.11
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo Leute,
ich als Bassist, aber nicht wirklich als Technik-Genie, habe folgende Frage:

Bei meiner Warwick Corvette waren bei der Lieferung die Tonabnehmer nicht ganz fest im Korpus verschraubt, sodass die Tonabnehmer eine gewisse Höhe, vom Korpus weg gemessen, heraus standen. Ich hab die jetzt aber fest in den Korpus verschraubt, weil sich die Schrauben ansonsten mit der Zeit immer gelöst haben.

Hätte ich das nicht machen sollen? Ist das gewollt so gewesen?

Liebe Grüße:)
 
Eigenschaft
 
Eigentlich lösen sich alle Schrauben an einem E-Bass (oder einer E-Gitarre) mit der Zeit.
Daher sollte man sie von Zeit zu Zeit kontrollieren ...

Mit der Höhe des PUs wird natürlich auch seine Empfindlichkeit gesteuert. Je näher an den Saiten, desto mehr Output. Zudem kann man Lautstärkeunterschiede der Saiten ausgleichen.

Normalerweise knallt man einen PU nicht auf dem Body an ...
Aber erlaubt ist, was gefällt. Einzige Gefahr wären gequetschte Kabel durch das Anziehen - aber das wäre jetzt eh schon passiert ...
Wenn alles okay ist/scheint, dann lass es wie es ist.

Gruß
Andreas
 
Naja, sagen wir so, "angeknallt" hab ich sie nicht, aber fest angeschraubt, sodass es passt.

Der Bass funktioniert normal, also jedes Poti macht, verrichtet die Arbeit.

Am "Sound" selber macht das jetzt keinen Unterschied? Außer halt, wie beschrieben, vom Output.

Z.b. perkussive Sounds, wie Slappen etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben