Tonabnehmer wackelt

Bassus
Bassus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
31.08.12
Beiträge
79
Kekse
21
Ort
Hildesheim
Hallo Leute,

ich habe einen Bass, bei den der Tonabnehmer nicht fest zu sitzen scheint. Er wackelt nicht wirklich, lässt sich jedoch in den Korpus rein drücken. Die Schrauben, mit denen der PU befestigt ist, bewegen sich nicht. Beim loslassen geht der PU wieder in seine Ursprungslage zurück. Klanglich gibt es auch keine Störungen oder rauschen vom Bass und alles funktioniert wunderbar...


Meine Frage: Ist das ein Fehler in der Befestigung des PU's, oder ist das so gewollt? :D

Danke für eure Mühen!
 
Eigenschaft
 
Das ist so gewollt - der PU sitzt mit den Schrauben auf Federn; die Federn drücken den PU in die von den Schrauben begrenzte Position.
Sonst wäre es nix mit PU in der Höhe verstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist so gewollt und sollte theoretisch mit jedem Tonabnehmer funktionieren. Meist ist unter den Tonabnehmern Schaumstoff oder auch eine Feder (oder beides) angebracht, mit dem sich der Effekt des wieder zurück wandern erklären lässt.

Ziel des ganzen: Du kannst den Tonabnehmer durch das Anziehen oder lösen der Schraube in der Höhe variieren und so auch den Abstand zu den Saiten. Ganz einfach gesagt und ohne technisch auf das Magnetfeld etc. einzugehen - je näher der Tonabnehmer an den Saiten ist, desto lauter der Output des Basses. Sollte man aber auch nicht übertreiben bzw. auch ein wenig abhängig von den Tonabnehmern und der Elektronik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr geil,

dann ist mein neues Baby in tadelosem Zustand :)

Danke!
 
eindeutig Totalschaden....ich würde sagen, den kannste gleich mir geben :D:D

:whistle:

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben