Von aktiven Bass-Pickups in passive umrüsten?

  • Ersteller Eradicator666
  • Erstellt am
Eradicator666
Eradicator666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.07
Registriert
04.01.06
Beiträge
139
Kekse
49
Hey leute ich hab einen Epiphone Explorer Bass in Natur Korina Holz. Dieser Bas sieht echt geil aus wird aber in dieser Ausführung schon längst nicht mehr Gebaut.

Aber: Die Tonabnehmer bringen nicht den Sound den ich gern hätte eigentlich echt scheiße. Ich dachte darüber nach neue einzubauen. EMG LJ Steg Tonabnehmer. Hier bei handelt es sich um akktive Tonabnehmer welche jegliche nebengeräusche nicht mehr durchlassen und viel mitten besitzen.

Das Problem: Der Explorer Bass hat passive Tonabnehmer und die Emg sind Akktive kann man den Bass trotzdem umrüsten oder muss ich da wieder passive einbauen und wenn welche gibt es die die gleichen eigenschaften haben wie die EMG?
Ich hoffe da kann mir jemand helfen.
 
Eigenschaft
 
Also entweder du baust Passive-Tonabnehmer ein oder wenn du die Aktiven nehmen willst musst du die Elektronik auch noch rausnehmen und ne neue reinsetzen. Dann musst du auch noch n Batteriefach für die Stromversorgung der Elektronik und der PU's fräsen.
Ich weiß jetz nur nich ob man zu aktiven PUs auch unbedingt eine Aktive Elektronik braucht.
Die Aktive Elektronik hat halt passend zu den PUs mehr EQ-Einstellmöglichkeiten.
 
mmm also ich werd den nicht auf fräsen das hab ich mir schon gedacht man muss ja die ganze elektrik auch unterbringen von den akktiven. Kann mir den jemand passive Tonabnehmer mit viel druck und nem klaren sound der keine nebengeräausche durch lässt empfehlen. Das wär gut am besten mit ner preis klasse um die 100 € einzelnd
 
EMG TA sind aktiv, haben ihre Potis und das wars. Da gibt es nicht groß was zu fräsen, solange man keine aktive Klangregelung einbauen will. Aber: Du mußt mal schauen, ob die Batterie zusätzlich in das E-Fach passt. Bei vielen Fenders oä. geht das.
 
Eradicator666 schrieb:
... Kann mir den jemand passive Tonabnehmer mit viel druck und nem klaren sound der keine nebengeräausche durch lässt empfehlen. Das wär gut am besten mit ner preis klasse um die 100 € einzelnd
http://www.bassculture.de/
http://www.haeussel.com/
http://bass.kopfwerk.net/

Zu den Batterien: Es ist auch möglich, eine externe Stromspeisung aufzubauen; dazu ist der Einbau einer Stereoklinkenbuchse im Bass sowie die Verwendung eines entsprechenden Klinkenkabels mit einem Speiseadapter (einfachste Version: Stereoklinkenbuchse mit Batterieclip auf Monoklinkenstecker zum Anschluss an den Amp/Effektgeräte) notwendig.
Eine externe Stromversorgung des Basses bietet z. B. auch der Amp-/Boxenhersteller EBS an.
 
elkulk schrieb:
http://www.bassculture.de/
http://www.haeussel.com/
http://bass.kopfwerk.net/

Zu den Batterien: Es ist auch möglich, eine externe Stromspeisung aufzubauen; dazu ist der Einbau einer Stereoklinkenbuchse im Bass sowie die Verwendung eines entsprechenden Klinkenkabels mit einem Speiseadapter (einfachste Version: Stereoklinkenbuchse mit Batterieclip auf Monoklinkenstecker zum Anschluss an den Amp/Effektgeräte) notwendig.
Eine externe Stromversorgung des Basses bietet z. B. auch der Amp-/Boxenhersteller EBS an.

brummt das dann nicht eigentlich auch mehr?
 
Barde schrieb:
brummt das dann nicht eigentlich auch mehr?
Nö, wieso? EBS würde es doch nicht machen, wenn es nicht relativ unproblematisch wäre.

Das typische Brummen entsteht nicht durch eine Gleichstromspannung, da diese ja nicht wellenförmig, sondern linear verläuft (sofern sie stabilisiert und "sauber" ist), sondern durch eine Wechselspannung (z. B. 220V-50/60Hz-Wechselstrom).
Im für eine externe Spannungsversorgung benötigten Instrumentenkabel ("Stereo"-Klinkenkabel) verlaufen die Tonleitung und die 9V-Gleichstromleitung parallel umgeben von dem üblichen Schirmgeflecht gg. Einstreuungen von außen. Durch die 9V-Spannung entsteht im Tonleiter und im Abschirmgefecht infolge Induktion eine Gleichstromspannung, die auf das wellenförmige Wechselstrom-Tonsignal relativ wenig Einfluss hat.
 
Gut das ich von Physik und elektrik keine Ahnung hab. Ich wollte halt nur ne empfehlung haben. Aber ich denke mir wären auf jeden fall passive Tonabnehmer lieber.
 
Eradicator666 schrieb:
Gut das ich von Physik und elektrik keine Ahnung hab. Ich wollte halt nur ne empfehlung haben. Aber ich denke mir wären auf jeden fall passive Tonabnehmer lieber.
Alle 4 bisher verlinkten Pickup-Anbieter haben passive PUs.
 
Ich weiß... z.B. die delano pickups gefallen mir gut die sind auch irgendwo da oben verlinkt. Die soundbeispiele hörten sich ganz gut an. Na gut da kann man jetzt wieder sagen: Das liegt an dem Bass dem Verstärker oder dem rest des Eq. oder auch an dem Spieler etc... Aber ich hab schon einmal einen Bas mit Delano Pickups testgespielt, hört sich ganz gut an.

Ich meinte das da oben nur so, das wenn mir irgendjemand noch irgendwelche Tonabnehmer empfehlen kann, er das doch machen soll.
 
Empfehlen kann ich bassculture.de aus eigener Erfahrung. Von dort habe ich 2 passive Split-coil-Spezial-PUs (spezielle Form, split-coil gegen Einstreuemfindlichkeit bei gleichzeitigem Single-coil-Klang). Haben einen höheren Pegel als die Original-Fender-PUs, sind wie gewünscht unempfindlich gegen Einstreuungen und klingen wie von mir gewünscht nach Jazzbass, nur etwas moderner (mehr Höhen, mehr Bässe). Bild s. Anhang.
Kostenpunkt für die Spezialanfertigungen mit schwarzem Holz war ca. 170€/Paar.
 

Anhänge

  • 2005_02_28_bass_perform_03_web.JPG
    2005_02_28_bass_perform_03_web.JPG
    19 KB · Aufrufe: 144
Hallo

Ich möchte mehr über Pickups wissen und ich denke da bin ich nicht allein....
Ich weiß dass ich diese Infos auch selbst suchen kann aber was ich wissen möchte ist die Meinung/Erfahrung von EUCH!:great:
Habe zB. keine Ahnung was der Unterschied zwischen Humbuckern und Soapbar ist oder doppelte Singlecoil.
Wenn ihr grundlegende Soundeigenschaften nennen könntet wär das schon toll

Humbucker
Jazz-Style
Preci-Style
Soapbar
Lipstick
Piezo
....

Danke!!!
 
Basssistus schrieb:
Ist denk ich ein passiver Bass, die klingen mit dieser Pickupbestückung schon sehr mulmig und die Höhen sind voll im Hintergrund!
Aber wenn dir der Sound gefällt....
ausm thunderbird-fred

scheinst doch schon einiges zu wissen...

(...oder von was zu reden wovon du nix weisst)
 
Also die SIngleCoil klingen im allgemeinen einen Leicht hohlen klang und sind haben gute höhen und recht gute mitten. Beim 5Saiter zu wenig bässe.

Bei den Humbuckern haben sehr viel druck. und sehr gute mitten.


Aber des is nur grob. das kann je nach PU anders sein.

Es gitb halt zu unterscheiden Aktive oder Passive.
Mit Alnico 4 oder Alnico 5 Magnete oder Ceramik-Magnete.
Auch macht es einen Leichten unterschied ob die Magnete (Polypices) offen oder unter der PU abdeckung versteckt sind.


Und falls ich mich geirrt haben sollte schreibt einfach noch was dazu
 
hab gehört die mec humbucker ham richtig schön druck aber auskennen tu ich mich da so gar nciht
hab nen bass mit j-p-Kombination, aber da klanglcih was dran fest zu machn is unmöglcih, halt was ganz billiges
wie gesagt ich sach nur testen testen testen ab ins musikgeschäft und mla fragn ob du n bissle rumspielen und HÖREN darfst
 
Basssistus schrieb:
Hallo

Ich möchte mehr über Pickups wissen und ich denke da bin ich nicht allein....
Ich weiß dass ich diese Infos auch selbst suchen kann aber was ich wissen möchte ist die Meinung/Erfahrung von EUCH!:great:
Habe zB. keine Ahnung was der Unterschied zwischen Humbuckern und Soapbar ist oder doppelte Singlecoil.
Wenn ihr grundlegende Soundeigenschaften nennen könntet wär das schon toll

Humbucker
Jazz-Style
Preci-Style
Soapbar
Lipstick
Piezo
....

Danke!!!

Na such doch erstma, da wirst du genügend Meinungen finden, das kann ich dir versprechen, vorallem zu den unterschiedlichen PU-Typen wirst du sehr, sehr viele Threads finden...
Ein bisschen musst du dich schon noch selbst bemühen(nimms mir ned übel, aber das Zeug zusammen suchen kannst du doch noch selbst);)
 
Mann, mann, mann, hier wird ja ganz schön im Nebel gestochert. Also:

Singlecoil: Eine Spule. Klingt sehr offen, mit schönen durchsichtigen Höhen, aber sehr Nebengeräuschanfällig. Fängt sich in der Nähe von Neonröhren oder Computermonitor sehr leicht ein Brummen ein. (Bsp: Jazzbass)
Humbucker: Zwei gegenpolig verschaltete Spulen. Klingt im allgemeinen fetter, nicht so durchsichtig, aber oft kompakter. Nebengeräuschfrei (wie der Name schon sagt) (Bsp: Musicman)
Splitcoil: Auch ein Humbucker, aber mit versetzt montierten Spulen. Vereinigt die Vorteile von Singlecoil und Humbucker, zumindest sollte er es. In der Praxis hat er aber einen ganz eigenen Sound, welcher sehr charakteristisch ist (Bsp: Preci)
Soapbar: Ist nur eine Bezeichnung für die Äussere Form. Innen drin kann alles mögliche sein, Singlecoil, Humbucker... (Bsp: die klassischen Bartolinis).
Lipstick: Spezieller Singlecoil in einem Gehäuse, welches an alte Lippenstifte erinnert, und früher auch htatsächlich aus jenen gemacht waren (Bsp: Warwick Fortress Flashback).
Piezo: Kleine druckempfindliche Kristalle. Bei druck geben sie eine schwache Spannung ab. Werden in der Brücke eingebaut und haben einen sehr höhenreichen, akustikmässigen Sound. Werden meistens nur zum Magnettonabnehmer dazugemischt.

So das war jetzt wirklich nur ein grober Abriss, und seeeehr allgemein gehalten. Über dieses Thema könnte man Stundenlang referieren....
 
nolovelost schrieb:
So das war jetzt wirklich nur ein grober Abriss, und seeeehr allgemein gehalten. Über dieses Thema könnte man Stundenlang referieren....

Hi, würde mich über ein ausgiebiges Referat saumäßig freuen !!!:great:
 
nicht nur a-rescher würde sich saumäßig darüber freuen :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben