Tonabnehmer

  • Ersteller murderross
  • Erstellt am
murderross
murderross
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.06
Registriert
13.06.06
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Niederndorf
da ich und mein vater zum ersten mal an einem e-bass arbeiten stellt sich die frage für welche tonabnehmer ich mich entscheiden soll...

zuerst einmal (ich bin noch ziemlich wenig informiert):
- welche tonabnehmerarten gibt es ausser single coils und humbucker?
- was sind die unterschiede (v.a. klanglich)?
- was ist der unterschied zwischen humbuckerbauarten, wie sie z.b. musicman (breit) und fender (schmal) haben?
- nach welchen aspekten soll ich mich bei der wahl richten?

naja, das wärs vorerst... hoffe auf viele antworten

lg phil
 
Eigenschaft
 
murderross schrieb:
da ich und mein vater zum ersten mal an einem e-bass arbeiten stellt sich die frage für welche tonabnehmer ich mich entscheiden soll...

Wenn ich mich das erste Mal mit einem Bass auseinandersetzen würde, dann käme ich nicht auf den Gedanken, mir irgendein Intrument nach dem Kriterium PUs auszusuchen. Was nützen Dir denn irgendein Special-Pickup, wenn Du den Rest kacke findest!

Sinnvoller ist da sich ein paar Scheiben anzuhören und sich für bestimmte Soundqualitäten zu entscheiden. Pickups alleine machen nämlich keinesfalls den gesuchten Sound, es fehlen z.B. noch Holzarten, Saiten, Verarbeitung, Elektronik etc.
 
Naja also das meiste steht eh schon fest.

Hölzer:
Body: Esche
Deckplatte: Bubinga
Hals: Ahorn
Griffbrett: Wengé

Saiten: hab ich eigentl. immer Infeld

Verarbeitung: naja, die Form steht fest - es sollte ein Neck-Through werden

Elektronik: das wäre eigentl. der Teil nachdem ich gefragt habe gewesen... Elektronik und Pickups

Ich würde gerne einen Sound zwischen Metal und Rock n' Roll spielen (Deathrock)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben