tonabnehmer

T
taskin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.12
Registriert
22.04.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hi bin neu hier, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich spiele eine e saz(Türkisches Seiten Instrument) mit Dimarzio AlDimeola Tonabnehmer
seit ein paar wochen habe das problem das die unterste seite gegenüber zuden anderen
seiten zuschwach ist, ich meine die lautstärke.

Das erste mal hatte ich das problem das der sound von allen seiten auf einmal
sehr schwach wurde, also es klang so wie wenn man auf einer blech instrument spielen wurde.
Die ursache war das ein kabel(schwarz) sich gelöst hatte von dem kippschalter, aber wo genau von
der kippschalter wusste ich nicht, nach vermutung habe ich es gelötet.
Der klnag war wieder da, als ich dann auf der bühne gespielt habe war die unterste seite leiser wie
die anderen.
 
Eigenschaft
 
Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit einem FS-1 (Singlecoil). Ich vermute dass das Polepice irgendwie magnetisiert wurde. Ich finde kein Bild zu deinem Tonabnehmer, wie sieht der denn aus?
 
Fotos wärn hier für ne Ferndiagnose optimall ; ). Aber wenn ein Ton kommt müsste das schon die richtige Stelle gewesen sein. Vielleicht ist auch die Lötstelle die du gemacht hast etwas unsauber - so wars mal bei nem Kabel von mir, obwohl die Lötstelle an sich völlig okay aussah.
Polepieces sind normalerweise immer magnetisiert, anders würde man garnichts hören?. Und die lässt im Normalfall auch nicht nach, ausser wenn deine Gitarre 70+ Jahre alt ist. Evtl. könnt auch ein einfacher Saitenwechsel helfen - da sprech ich aus eigener Erfahrung, erstmal die Elektronik zu untersuchen, bevor man merkt dass die saiten schon 3Monate+ drauf sind.
 
Hallo und willkommen im Board,

ich bin jetzt nicht der Saz-Experte, aber vielleicht hast Du nach dem reparierten Totalausfall einfach nur genauer hingehört als vorher und das Problem war ansatzweise schon vorher da. Denn durch einen Fehler in der Elektrik kann bei einem magnetischen Pickup eigentlich nur das gesamte Signal leiden, da wären alle Saiten leiser oder ganz weg.

Auch eine einzelne entmagnetisierte Polschraube kann es nicht geben. Die einzelnen Schrauben bei Deinem PU sind keine Magente, sondern einfach nur aus magnetisierbarem Metall. Es nur ein einziger Magnet da, der unter den beiden Spulen liegt und die Schrauben magnetisch erden lässt, solange er da ist. Der Magnet wäre also insgesamt schwächer und das gesamte Signal leiser, wenns da ein Problem gäbe.

Das mit der leiseren Saite habe ich noch nicht ganz verstanden. Die Saz ist ja eigentlich mehrchörig, also müssten unten 2 oder sogar drei Saiten sein. Also welche Saite ist denn genau leiser? Bei den untersten Saiten ist meines Wissens eine dickere Bassaite dabei, meinst Du die? Vielleicht hast Du ja mal eine einzelne neue Saite aufgezogen, die eigentlich nur für rein akustische Saz gedacht ist. Wenn das Material magnetisch weniger empfindlich ist, ist dann diese eine Saite über den Pickup zu leise. Deshalb kann man z.B. Bronze-Saiten für Akustikgitarren nicht auf E-Gitarren verwenden.

Ein grundsätzliches Problem kann noch darin bestehen, dass die Saiten einfach nicht genau über die Polschrauben laufen, denn die Humbucker sind ja eigentlich für den Saitenabstand von Gitarren gebaut. Ich hab mal gelesen, dass deshalb viele Saz-Spieler gerne den Dimarzio X2N oder ähnliche Pickups benutzen, wegen der durchgehenden Polklingen. Trotzdem sollte es nicht so extrem sein, weil das Magnetfeld ja nicht punktförmig nur über den einzelnen Schrauben liegt, sondern schon etwas weiter ausgedehnt ist.

Ich tippe deshalb am ehesten auf eine ungeeignete Saite.

Gruß, bagotrix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben