Tonabnehmerkappen - welche Größe

xXCyXx
xXCyXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.20
Registriert
11.09.09
Beiträge
321
Kekse
218
hi leute
bin grad in ner wirklich doofen position..

habe mir einst tonabnehmer nit abdeckungen für hals und bridge position geholt

-das problem war, nur eine kappe passte auf beide tonabnehmer, die andere kappe hatte zu weite löcher für die polepieces.
beite pu's haben den gleichen polepieceabstand d.h. eine von den abdeckungen hatte die falsche dimension.

..die frage ist nun welcher?? die bridge oder halsabdeckung?
ich geh mal davon aus, dass die neckabdeckung die passende war, da ich davon ausgehe, dass an dem hals normalerweise der polepieceabstand kleiner ist? oder doch an der bridge?

wär dankbar für ne antwort

lg Cy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal verstehe ich nicht genau was Du willst, hattest Du Deutsch Leistungskurs:D

Was ich Dir aber sagen kann ist, bei Humbuckern hast Du auf einer Gitarre meistens zwei verschiedene Polpieceabstände. An der Bridge sind sie weiter auseinander als am Neck und gemessen wird von der mitte des ersten bis zur mitte des letzten Polpieces.
 
Was ist jetzt genau deine Frage?
der, der passt, hatte die richtige Dimension. Ob die Kappe jetzt "Neck" oder "Bridge" heißt, ist vollkommen egal.

Offensichtlich sind bei deinen Tonabnehmern die Abstände der Polschrauben gleich. das kommt vor allem bei Vintage-Typen vor, da die "originalen" PAFs ja auch immer gleiche Abstände hatten.
Bei modernen Tonabnehmern ist es oft so, dass die Stegtonabnehmer etwas größere Polabstände haben, damit die Pole exakt unter den Saiten sitzen (was vor allem optische Gründe hat).

Also beim kappenkauf immer die Abstände der Polschrauben messen und beachten. Die Bezeichnungen wie "bridge" und "neck" bei Kappen können zwar ein Anhaltspunkt sein, sagen aber noch nichts darüber aus, ob sie genau auf die entsprechenden Tonabnehmer passen. Also immer messen. (Die eigentliche Größe (Also Länge und Breite der Kappe) sollte jedoch für Standard HB immer gleich sein.

mfG
Markus
 
sry für die etwas fehlgeschlagene fragestellung ... und nein, habe keinen deutsch leistungskurs, zum glück^^


ich versuchs nochmal zu erklären:
ich habe mir 2 neue tonabnehmer für meine gitarre gekauft. zusätzlich noch 2 pu-kappen beim großen T mit jeweils der bezeichnung "bridge" und "neck".
beide nebeneinandergelegt wusste ich nichtmehr, welcher nun die bridge oder neck pu abdeckung ist. ich nenn deswegen die pu-kappen ab jetzt 1. und 2. pu abdeckung.
Nun habe ich probiert die 1.-pu-abdeckung auf den bridge-pu zu stecken, genauso wie bei der 2.kappe auf den neck pu. beim neck hat es funktioniert, die polepieceabstände waren richtig, um gegensatz zur 1.-pu-abdeckung auf der bridge, die nicht passte weil die polepieceabstände der pu-abdeckung zu groß waren. Jetzt habe ich probiert die 2.-pu-abdeckung auf den bridge-pu zu stülpen, und siehe da - es hat funktioniert.

Folglich passt kappe2 auf beide tonabnehmer und bei kappe1 haben die löcher zu große abstände für die polepieces bei beiden.
Nun bräuchte ich aber noch eine kappe die passt, die ich mir noch zusätzlich holen muss da nur eine pu-abdeckung bei 2 humbuckern blöd aussieht..^^

Die frage ist nun ob kappe1 die bridgeabdeckung und kappe2 die neckabdeckung oder kappe2 für die bridge und kappe1 für den neck ist..
da die neck-pu-kappen normalerweise einen kleineren polepieceabstand haben wie delayar sagt müsste kappe 2 für den neck sein und die 1 für die bridge.
d.h. die kappe die ich bräuchte wäre eine neck-kappe.
lieg ich damit richtig?
 
Also jetzt bin ich vollends verwirrt :ugly:

Aber ja, wenn deine "Neck" kappe auf bneide PUs passt, dann brauchst du eine weitere "Neck"-Kappe, so dass du 2 Stück davon hast, also eine pro Tonabnhemer.
Ist doch eigentlich logsich.

Die frage ist nun ob kappe1 die bridgeabdeckung und kappe2 die neckabdeckung oder kappe2 für die bridge und kappe1 für den neck ist..
da die neck-pu-kappen normalerweise einen kleineren polepieceabstand haben wie delayar sagt müsste kappe 2 für den neck sein und die 1 für die bridge.
d.h. die kappe die ich bräuchte wäre eine neck-kappe.
lieg ich damit richtig?

Ja, du liegst richtig.

Sicherheitshalber miss den Abstand der Polschrauben nach, und schau, ob die mit den Kappen übereinstimmen, bevor du bestellst.

Alles Klar? ;)

Markus
 
also die eine neck-kappe ist schon auf der gitarre drauf und passt..
die andere ist bestellt
thx für die hilfe ..mir war vorher nicht klar, ob nun der bridge oder der neck pu das größere spacing hat.

lg Cy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben