Tonabnehmersuche...

prozl
prozl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.16
Registriert
07.10.03
Beiträge
111
Kekse
281
Ort
Franken
Grüzi.

Ihr habt somit die zweifelhafte Ehre einen Beitrag von mir zu lesen, was wahrlich nicht oft passiert. Bin zwar schon lange angemeldet und lese auch fleißig mit, aber schreiben musste ich bisher nur äusserst selten ;)

Aber nun zum Thema:
Ich hab dieses Jahr vor mir eine Gitarre zu bauen. Über Sinn und Unsinn bitte nicht streiten, folgendes soll es werden: Komplett Mahagoni, Bariton Mensur, Floyd Rose. Ist alles noch in der Planungsphase, aber ich denke so wirds letztendlich aussehen. Nun stehe ich aber vor dem Problem der Tonabnehmerwahl, womit ich leider noch nicht allzu große Erfahrung hab. Hab bisher nur die Stock-PUs aus diversen Ibanez und Jackson Gitarren erlebt, sowie eine PAF-Variante von Dimarzio. Da kommt Ihr jetzt ins Spiel! :>
Fest stehen zumindest 2 Humbucker, splitbar. Gewünschte Richtung ist wie unschwer zu erkennen Metal bis Alternative. (Hin und wieder spiel ich auch gerne was bluesiges, aber darauf ist nicht zu achten...)

- Bridge: Aggressiv. Mittig. Obertonreich. Scharf, aber nicht sägend (wenn ihr wisst was ich meine) Dachte hier an einen DiMarzio Evo2 oder Tonezone, bzw. SH6.

- Neck: Singend. Relativ unscharf ;). Trotzdem klar und präsent und kraftvoll. Hier steh ich noch arg aufm Schlauch, da komm ich nicht wirklich weiter. Air Norton vielleicht?

Was mich noch beschäftigt: Wie verhalten sich die Tonabnehmer bezüglich der Bartionmensur? Muss man da auf etwas spezielles achten oder ist denen das egal? Genauso beim Floyd Rose. F-Spacing, aber sonst?

Bin für jede Hilfe dankbar. Suchfunktion ist bereits durchforstet, hat aber noch nicht ganz die gewünschten Erkenntnisse gebracht.

mfg, der Chris
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht, ob sich das gut macht, Air und normal zu mischen.

Aber warum soll's denn 'ne Baritone Git sein?
 
Vielleicht will er weit runter.. ??
 
Recht hat der Mann! (Oder die Frau?)

Was ist den problematisch an der Air / Non-Air Kombination?
Hab auf der DiMarzio Seite nur gelesen, dass die Air Dinger offener klingen und sustainfördernd sind. (Zitat: "This results in a purer, more open sound and improved sustain.") Gibts da evtl. nen Lautstärkeunterschied aufgrund der Konstruktion o.ä.?
 
Hab da mal was bei Lace gesehen... Pickups speziell für drop-Tunings... die Drop & Gain™ Series.
 
will net reinpfuschen aber ist mahagoni nich schon sehr basslastig un dann noch ne barritone ?!?!
beisst sich das nich ?!?
hab echt keine ahnung meine ich nur mal so gehört zu haben ...
bis denne
nils
 
Blackened R'nR schrieb:
will net reinpfuschen aber ist mahagoni nich schon sehr basslastig un dann noch ne barritone ?!?!
beisst sich das nich ?!?
hab echt keine ahnung meine ich nur mal so gehört zu haben ...
bis denne
nils
Naja bei ner Baritone gehts ja wohl auch hauptsächlich um tiefe Frequenzen, oder nicht? :D
 
Hm, ich hab Mahagoni bisher als relativ klangneutral in Erinnerung, lass mich da aber gerne eines besseren belehren... Wie schon gesagt, noch alles in Planung ;)

Aber hier solls ja erstmal vorrangig über die PUs gehen (auch wenn das Holz natürlich auch mit rein spielt).

/edit: Hab mich nochmal übers Holz schlau gemacht und bin dabei auf teilweise sehr widersprüchliche Meinungen gestoßen. Aber das Holz möcht ich hier jetzt nicht abhandeln, dafür gibts nen Extrathread, wenn die Zeit reif ist ;)
 
Hm, niemand, der mir den ein oder anderen Tipp geben kann?
Oder mir von etwas abraten will?
Oder mir anderweitig weiterhelfen kann?

Na kommt schon, Ihr wisst doch sonst immer so viel :rolleyes:
 
Hi,

es gibt doch neuerdings eine Gibson Les Paul Bariton.
Nimm sie doch als Vorbild, was Hölzer und Hardware angeht.
Ich glaube, die Gibson ist auch aus Mahagoni.
In irgendeiner Guitar war ein Test.

Gruß, Joachim
 
zurück zu der PU wahl:

also ich mag auch gerne dimarzios und würde dir (bei deiner beschreibung) zu einem D-Sonic an der brücke und einem Air Norton oder einem Evo-Neck raten.

den Evo2 kenn ich leider nicht, habe nur den Evo1 bisher gespielt.
Tonezone ist sicherlich auch ein super PU aber für die tiefen töne würde ich dann eher zum D-Sonic greifen.

die kombination D-Sonic und Air Norton spiele ich selbst in meiner EBMM JP - so wie der meister selbst halt auch. ;)
die kombi TZ und AirN ist in der EBMM EVH verbaut und gefällt mir auch recht gut, allerdings eben auf E bzw Eb gestimmt.
in meiner dinky (linde korpus, stratmensur) die auf C gestimmt ist (ernieball not even slinky saiten) habe ich einen Steve´s Special und einen Evo Neck drinnen.
kommt ziemlich fett, wobei der Steve´s Special nicht für deine klangbeschreibung geeignet ist, da er sehr scooped klingt. der Evo Neck macht sich da auch ziemlich gut.
die PUs klingen alle auch gesplittet sehr schön.
 
Vielen Dank schonmal Herr Web, das hat mir sehr weitergeholfen...

Was der Meister benutzt kann nicht schlecht sein ;)
Wo liegt denn klanglich der Unterschied zwischen Evo und Air Norton? Kann man den DiMarzio Beschreibungen trauen? Und: Ist was dran an den Bedenken von Beaver bzgl Mischen von Air und Non-Air? Du kannst es ja am besten Beurteilen wenn du selbst so ne Kombination spielst.

Und zum D Sonic. Hm, der ist mir aus irgendeinem unerklärlichen Grund unsympathisch, wenn ich mir die Beschreibung und das Soundbeispiel anschau (ok, LP ist nicht unbedingt meine Lieblingsband, aber trotzdem :p). Taugt der auch in den oberen Griffbrettregionen was? Kommt mir jetzt so vor als wär das ein reines Rhythmusmonster.

Und auch vielen Dank an Mordroc und Joa. Die Les Paul hat ja noch ein Ahorn Top drauf, sollte ich vielleicht ebenfalls in Erwägung ziehen.
 
wo liegt der unterschied zwischen evo und air norton?
gute frage - im klang ;)
nein im ernst, ich tu mir immer schwer klangliche unterschied so konkret zu beschreiben, bzw. mein empfinden dann in worte zu fassen.
hör dir am besten ein paar steve vai nummern an und dann ein paar petrucci solos.
dann hörst du den unterschied selbst.
(ja, die PUs klingen wirklcih so wie man es auf der CD hört)

der Dimarzio-beschreibung bzw. dem ton-diagramm kann man schon ziemlich trauen.
i.d.r. kommt das schon sehr gut dahin wie von denen beschrieben.
die letzten beiden PU modelle habe ich anhand des ton-diagramms und der output angaben gekauft und es war genauso wie ich es erwartet hatte.

was deine bedenken beim d-sonic angehen, kann ich nachvollziehen. die hatte ich auch erst, aber er mich total überzeugt. wie gesagt ich spiele in auf einer Eb gestimmten gitarre und der kommt richtig schön, auch bei solos.

warum man air und non-air nicht kombinieren soll hab ich ehrlichgesagt nicht ganz verstanden.
also ich hab keine probleme mit diesen kombis, im gegenteil ich find sie klasse.
der airnorton ist einer meiner lieblings hals PUs - keine frage.
 
Soo, hab mir die G3 nochmal angesehn und daher ist mein aktueller Stand D-Sonic und Air Norton (ich trau dir ganz einfach mal beim D-Sonic :rolleyes: ). Der Herr Vai war mir im Vergleich dann doch etwas zu scharf. Danke nochmal.

Hat noch jemand Erfahrungen mit anderen Herstellern? Ich würde auch vor EMGs nicht zurückschrecken, wenn der Sound stimmt. ;) Was LACE und Konsorten angeht ist halt das Problem, dass diese Dinger wohl kaum einer wirklich kennt und sie auch schwer hier in D zu bekommen sind, daher werd ich mich wohl bei den üblichen Verdächtigen aufhalten... Wie siehts denn mit Häussel's aus? Lohnt sich das (vor allem auch preislich) oder ist man da bei den Großen besser aufgehoben?

mfg, Chris
 
zum häussel kann ich nichts sagen, allerdings zum EMG81.
ich hab den in einer les paul drinnen. sie klingt dadurch nicht mehr ganz so fett, aber setzt sich verdammt gut durch.
wäre evtl. auch eine alternative, wenn du aktive PUs verbauen willst. allerdings finde ich immer, daß die EMGs etwas steril klingen im vergleich zu passiven PUs wie Dimarzios.
 
Ja davon hab ich auch schon desöfteren gehört, das hält mich auch von den aktiven ab. Batterie und entsprechende Schaltung (wo da auch immer Unterschiede zur passiven liegen mögen) wären kein Hindernis. Hab eben noch keinen gespielt / gehört (bzw wenn, dann unbewusst), daher kann ich das selbst nicht bestätigen.

Aber ich denke ich bleibe bei den passiven.
 
Gebt den Lace Sensors ne Chance!! :D
 
vielleicht hilft das:

http://www.seymourduncan.com/SDToneWizard/index.shtml

aber, egal was Du tust, DiMarzio empfiehlt der nie!
Cool ist das da nach Stil, Gitarrentyp, Body- und Griffbrettholz 2 SD-Kombinationen rausgeworfen werden, die einem zumindest 'ne Richtung geben. Kannst Dich aber natürlich auch an Fabrikgitarren orientieren (meine Erfahrung = macht beides Sinn).
Gruß P
 
Sensors... ähm, ja :great:

Die SD Seite hab ich schon ein paar Mal angesehn aber ich werd aus der einfach nicht schlau. Die Beschreibungen sagen meiner Meinung nach nicht allzu viel aus, ich komm da zu keinem Schluss. Naja, wahrscheinlich liegts an mir...

Was mich noch interessieren würde, wären die H4/H4A.
Aber da findet man ja weder Soundbeispiele, noch ne Beschreibung noch sonstirgendwas. Das einzige was ich nun weiß, ist dass der H4 das passive Gegenstück zum 81er ist. Super EMG! Ich denke mal der Klang wird nicht 1:1 sein, sonst bräuchte man ja keine passiven Pickups... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben