Tonabnehmersystem

von CrazyDC, 07.12.03.

  1. CrazyDC

    CrazyDC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.03
    Zuletzt hier:
    9.12.03
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.12.03   #1
    Hallo!

    Ich wollte mich mal von euch beraten lassen wegen einem Tonabnehmersystem.Mir schwebt schon die "Ortofon DJ" vor kann mich aber nicht zwischen einer elliptischen und einer sphärischen Nadel entscheiden. Mein Stil ist Trance,Techno.

    Würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Gruß

    Crazy
     
  2. Mr.Splinter

    Mr.Splinter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.10
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    281
    Erstellt: 07.12.03   #2
    hallo

    hier ein kleiner auszug aus einem posting
    https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=881&sid=6564e5984cd622e6b49cc3056fd7820a

    lese und merke ;)
    meine empfehlung noch ein paar euro drauflegen, dafür bekommst du dann http://www.musik-service.de/ProduX/DJEquipment/Zubehoer/Systeme/Ortofon_Concord_Nightclub_S.htm ein super system, ideal, besser gehts gar nicht, für dein musikstil

    gruß lennart+schönen 2.advent noch
     
  3. Alca

    Alca Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.03
    Zuletzt hier:
    29.12.09
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 08.12.03   #3
    sowei ich weiß, sind die elliptischen nadeln nur zum hören daheim gedacht, sie schonen zwar die platten aber hüpfen sehr schnell aus der rille, denke nicht das so eine zum auflegen geeignet ist.

    Die sphärischen Nadeln haben eine bessere rillenführung, dafür aber mehr plattenverschleiß und einen (wie ich denke unmerklich) schlechteren klang.
    [/list]
     
  4. CrazyDC

    CrazyDC Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.03
    Zuletzt hier:
    9.12.03
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.12.03   #4
    Ich hab nun vor mir die Ortofon Clubnight zu holen.

    Könnt ihr mir sagen welche Schleißart besser ist. Sphärisch oder Elliptisch?
     
  5. Alca

    Alca Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.03
    Zuletzt hier:
    29.12.09
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 09.12.03   #5
    Kann man so nicht sagen, du musst schon wissen was du mit dem Turntable machen willst. Scratchen, Auflegen, nur hören...


    Lies meinen Beitrag von Gestern!
     
  6. Brainton

    Brainton Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.04
    Zuletzt hier:
    29.01.04
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 22.01.04   #6
    Hi Leute,

    zum auflegen benutzt man immer ein System mit sphärischem Nadelschliff. Eine elliptische Nadel ruiniert beim zurückziehen oder scratchen das Vinyl. Ich benutze zum Auflegen ein Orthofon DJ Blue S und zum sampeln oder aufnehmen ein Orthofon Broadcast E.

    Ne gute Eselsbrücke ist das Kürzel für sphärisch S = Scratch.

    Greez Brainton :D 8) :D

    :shock: Save the vinyl!!!! :shock:
     
Die Seite wird geladen...

mapping