Tonart??? Em Bm C D

  • Ersteller teleultra
  • Erstellt am
T
teleultra
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.10
Registriert
30.08.08
Beiträge
54
Kekse
0
Welche tonart haben die oben genannten akkorde und welche tonleitern passen dazu.:confused:
 
Eigenschaft
 
Welche tonart haben die oben genannten akkorde und welche tonleitern passen dazu.:confused:

Eigentlich müßtest du beim Spielen der Akkorde schon erkennen, bei welchem Akkord du das größte Gefühl der Ruhe hast. Das ist der Akkord, der sich am besten als Schlußakkord eignen würde. Das ist die Tonika, der Akkord auf dem Grundton der Tonart.

Noch eine rein theoretische Methode, die aber nicht immer eindeutige Ergebnisse liefert: Wenn du aus der Stellung der Akkorde nicht gleich die Tonart erkennst, kannst du auch versuchen, die Akkorde in ihre Einzeltöne zu zerlegen und die dann alle Töne zu sortieren.

Em => e g b
Bm => b d f#
C => c e g
D => d f# a

Der Tonhöhe nach sortiert: e f# g a b c d

Das ist der Tonvorrat von E-moll/G-Dur. Ohne G in der Akkordfolge können wir G-Dur als Tonart ausschließen.

Gruß
 
Hey MaBa
sensationell, als ich eben deinen Beitrag gelesen habe hat es Klick gemacht... wird mir in Zukunft sehr weiterhelfen. Wollte ich nur mal so nebenbei mitteilen...
Thanxx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben