Tonart herausfinden - wie?

S
Sharmon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.17
Registriert
28.06.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hey Leute,

aktuell probiere ich mich am Songwriting jedoch habe ich folgendes Problem:

Wenn ich in Drop-D eine Akkordreihenfolge spiele -> Wie komme ich hierbei auf die Tonart?
Wenn ich eine Melodie/Riff spiele -> Wie komme ich hierbei auf die Tonart?

Und eine weitere Frage (falls sie hier hin passt.)

Wenn ich dann ein entsprechendes Stück geschrieben habe und ich möchte z.B. mit einem Rompler eine Melodie dazupacken möchte - dort kann ich ja keine Tonart direkt auswählen, sondern nur Oktaven... wie gehe ich hier vor?

Ich bin für jeden Tipp und jeden Hinweis äußerst dankbar!
 
Eigenschaft
 
Wenn ich in Drop-D eine Akkordreihenfolge spiele -> Wie komme ich hierbei auf die Tonart?
Schreibe alle Noten auf die zu den Akkorden gehören und bringe sie in eine aufsteigende Reihenfolge
z.B. Am->C->G->F
= a/c/e -> c/e/g -> g/b(h)/d -> f/a/c
= a,b,c,d,e,f,g
= Amoll / Cdur
Wenn ich eine Melodie/Riff spiele -> Wie komme ich hierbei auf die Tonart?
Das funktioniert im Prinzip genauso. Noten ("Töne") aufschreiben und aufsteigend sortieren.

LG Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schreibe alle Noten auf die zu den Akkorden gehören und bringe sie in eine aufsteigende Reihenfolge
z.B. Am->C->G->F
= a/c/e -> c/e/g -> g/b(h)/d -> f/a/c
= a,b,c,d,e,f,g
= Amoll / Cdur
Tja, so einfach kann es sein!

Allerdings würde ich mich bei diesem Beispiel für C-Dur entscheiden. Wäre die Tonart A-Moll, wären bestimmt ein Dm und eine E drin.
Das ergibt nach Drowos Schema:
a/c/e -> d/f/a -> e/g/b(h)
= a,b(h),c,d,e,f,g
= A-Moll/C-Dur, aber wegen der Akkordverteilung A-Moll.

C-F-G ist die typische Akkordfolge für C-Dur; Am-Dm-E ist die typische Folge für A-Moll.

Cheers,
Jed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jed,

Wäre die Tonart A-Moll, wären bestimmt ein Dm und eine E drin.

Ich bin beim Durchspielen etwas stutzig geworden. Klar die Dominante von A-harmonisch Moll ist nicht drin.

Aber ich vermute hier (ginge es mit Am weiter und mein Ohr würde das schlüssig finden) Modalität. (mich erinnert die Akkordfolge auch an leichte Musik)

Am wäre hier die Tonika von A-Aeolisch. Der Akkord C ist verkürzte t7 und macht aus Am einen Am7.
G höre ich hier nicht als Substitutdominante für E(Dur), sondern als verkürzte tP79 und macht aus dem Am7 einen Am7(9,11).
Danach kommt der kadenzierende Akkord von A-Aeolisch mit F, der die b6 enthält.
Ich empfinde den Akkord F als dringend nach Am auflösungsbedürftig,
zumal der kadenzierende Akkord auf eine unbetonte Zählzeit fällt (geht man von halbtaktigem, auch gerne ganztaktigem Akkordwechel aus).

Gruß
Tamara
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hätte nicht gedacht dass eine so simple Akkordfolge Diskussionen auslöst :)
Ich würde das auch eher als Amoll Aeolisch empfinden, da Am das tonale Zentrum bildet, und ja, das F will unbedingt in Am wieder aufgelöst werden. Die Akkordfolge war halbtaktig gemeint und der anschlußakkord wäre eine Am gewesen - was natürlich aus dem Post nicht ersichtlich ist. Aber da ist auch egal, denn ich hatte mich im Ergenis ja auch nicht festgelegt sondern bewußt Amoll/Cdur geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry für die äußerst späte Antwort. Auf jeden Fall ist es mir nun klar - ich danke euch! :) Freut mich, dass ihr euch hier Zeit nehmt um anderen zu helfen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben