Tonart und Auflösungszeichen

  • Ersteller schmied
  • Erstellt am
schmied
schmied
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
13.07.04
Beiträge
110
Kekse
103
Ort
nun Mannheim
Huhu,

ich hab Sufu genutzt, vielleicht falsch, aber nicht wirklich was aufschlussreiches gefunden.

Es geht um das folgende Stück im Anhang. Das steht ja in G-moll (?)

Das heißt, die Noten b und e werden jeweils um einen Halbton tiefer gespielt. Der Rest bleibt. ... Glaube ich zumindest ;p

Bei dem zweiten Block mit 16-tel Noten ist die erste ja mit einem "flat" und einem Auflösungszeichen behaftet. Heißt das jetzt, dass es dann Tonart a-moll ist und ich aber dennoch, weil sich die ja nicht ändern, ein g-flat und ein a spiele?

Gilt das Auflösungszeichen bis zum Ende des Taktes für alle Noten? Das hab ich zumindest per Sufu rausgelesen, doch hört es sich ein wenig schief dann an. Wenn nicht, warum ist das dann da?

Wäre dankbar für jede Hilfe ... auch mit spöttsichen Worten behangenden Verweisen zu bereits dagewesenen Threads :p
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • noten.JPG
    noten.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 372
Hallöchen!

schmied schrieb:
ich hab Sufu genutzt, vielleicht falsch, aber nicht wirklich was aufschlussreiches gefunden.

Den hier find ich echt gut. Steht eigentlich alles drin.

schmied schrieb:
Das heißt, die Noten b und e werden jeweils um einen Halbton tiefer gespielt. Der Rest bleibt. ... Glaube ich zumindest ;p
Bingo!

schmied schrieb:
Bei dem zweiten Block mit 16-tel Noten ist die erste ja mit einem "flat" und einem Auflösungszeichen behaftet. Heißt das jetzt, dass es dann Tonart a-moll ist und ich aber dennoch, weil sich die ja nicht ändern, ein g-flat und ein a spiele?
Yepp.

schmied schrieb:
Gilt das Auflösungszeichen bis zum Ende des Taktes für alle Noten?
Tut es nicht. Es gilt für alle "A"'s in dem Takt. Nicht für die anderen Noten. So ein Auflösungszeichen gilt immer nur für den Ton - also die Tonhöhe - vor dem's steht.

schmied schrieb:
Wäre dankbar für jede Hilfe ... auch mit spöttsichen Worten behangenden Verweisen zu bereits dagewesenen Threads :p
Hoffe, ich war nicht zu spöttisch.
 
Supi! Genau so für mich zugeschnitten hab ich das gebraucht. Ich verdammter Egoist *g*

Dann hab ich das mit dem Auflösungszeichen jetzt auch verstanden.


Dickes Dankeschön ;)

Danke auch für den Link ;)

alle Guten dinge sind drei ... hmm.. ah ja,

Danke für's nicht so spöttsich sein *g
 
Eine Sache wurmt mich doch noch.

Wenn der Ton a in dieser Tonart sowieso a bleibt - auch mit Auflösungszeichen - warum ist dann überhaupt das Zeichen da?

Sorry für Doppelpost.
 
normalerweise macht man sowas, wenn etwa im Takt vorher das a erhöht oder erniedrigt wurde, um zusätzlich nochmal anzuzeigen, dass es jetzt tatsächlich wieder natural ist. ansonsten hat es imho keinen Sinn.
 
Ich find das Notenbild irgendwie verwirrend. Sieht so aus, als ob die Achtelnoten im Bass immer genau dann gespielt werden, wenn die Oberstimmen Pause haben, aber wenn man die 16tel mal nachzählt, passt es nicht zusammen.
 
whir schrieb:
Ich find das Notenbild irgendwie verwirrend.

Die beiden Stimmen passen rythmisch nicht zusammen. Oben 12 16tel (quasi 3/4), unten 4 8tel (quasi 2/4). Und dann noch so notiert, dass es scheint, es passt doch zusammen.:confused:

Was gehen würde: zweimal Sextolen in der Oberstimme. Dann passts!
 
...oder im Baß jeweils hinter die Achtel (also bei der Note und Pause) ein Punkt... das sieht sehr nach Schuberts Ave Maria aus...stimmt's? dort ist es so....:)
 
Ja, es ist Ave Maria in der Schubert Partitur ;)

Dort passt es zusammen. Ich habe mal einen kompletten Takt rausgescannt,
damit die Verwirrung etwas gelegt wird ;)
 

Anhänge

  • noten.JPG
    noten.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 283

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben