Tonart

von Solo.Machine, 12.07.04.

  1. Solo.Machine

    Solo.Machine Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.04
    Zuletzt hier:
    21.11.05
    Beiträge:
    959
    Ort:
    Karben
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.07.04   #1
    Hi
    wie bekomme ich von dem Song die Tonart raus
    zum Beispiel wenn der song so geht

    Verse:

    Em, Cadd9, G, D

    Refrain:

    C, D, Em

    Interlude:

    C , A
     
  2. Mr.Zeppelin

    Mr.Zeppelin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    85
    Erstellt: 12.07.04   #2
    hmm... die akkorde erinnern mich an die ärzte- nichts in der welt....

    bei dem song sind fast alle akkorde aus der G-Dur bzw. E-Moll tonleiter, nur das A-Dur ist ne ausnahme...
    meistens gibt der erste und/oder der letzte akkord die tonart an, muss aber nicht immer sein.
    musst halt schauen in welcher tonart die akkorde vorkommen... oder einfach ausprobieren....
     
  3. Solo.Machine

    Solo.Machine Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.04
    Zuletzt hier:
    21.11.05
    Beiträge:
    959
    Ort:
    Karben
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.07.04   #3
    ja sind die ärzte
    hab die genommen weils relativ simpel ist
    das mit dem ersten ton und das mit dem gucken wo was ist weiß ich
    aber gibts nix anderes mehr?
     
  4. MDS

    MDS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.03
    Zuletzt hier:
    19.09.14
    Beiträge:
    332
    Ort:
    Petterweil
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    93
    Erstellt: 13.07.04   #4
    Wenn ich mich um diese Zeit nicht vertan hab, müsste es G-Dur sein. G ist der Grundakkord, C-Dur die Subdominante und D-dur die Dominante Tonart. Em ist die Parralele Molltonart von G-dur. Das A-dur im Interlude ist eine ausnahme, kann sein, dass das Stück die Tonart wechselt bin aber im Moment zu Müde mir Gedanken darüber zu machen.
    Wenn du die Tonart herausfinden willst, dann musst du durch bestimmen eines Grundtones die Subdominante und Dominante bestimmen, wenn das dann mit dem Stück überein stimmt, dann hast du die Tonart herausgefunden. Hilfreich ist auch in der Regel der Anfangs und Endton des Stücks, also in diesem Fall müsstest du nach der Melodie des Gesangs gucken.
    Schau dich mal bei www.justchords.com um.
     
  5. nike_esp

    nike_esp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    29.04.13
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    414
    Erstellt: 13.07.04   #5
    bei Theory Collection ?
     
Die Seite wird geladen...

mapping