Tonarten wechseln?

  • Ersteller chakmaster
  • Erstellt am
C
chakmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.08
Registriert
03.04.08
Beiträge
1
Kekse
0
Würde gern wissen ob es da gewisse "Regeln" gibt wie man zwischen Tonarten generell hüpfen kann??

Wenn es keine Regeln gibt wie geht man da am besten vor?
 
Eigenschaft
 
ich baue meistens als überleitung von der einen tonart zur anderen den dominant sept akkord
auf der 5. stufe der neuen tonart ein, als überleitung.
Das hört sich meistens ganz gut an.
 
einfach mal gucken wie andere das machen. sonaten und sonatinen, sowie (solo) konzerte bieten oftmals überschaubare modulationen. letztere auch mal in "nicht-domant-tonarten"

die doppeldominante ist wohl der beliebteste weg... wenn auch ein wenig unspektakulär ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben