Tone Control für Bridge-PU bei Strat-Copy?

  • Ersteller Valbert
  • Erstellt am
Valbert
Valbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.21
Registriert
10.10.07
Beiträge
304
Kekse
1.349
Ort
Wien
Hi, ich hab mir zwar schon mehrere Tutorials fürs Modifizeren an einer Original Strat gesehen, aber bei meiner Silvertone Kopie sieht alles irgendwie ein bisschen anders aus:




Kann mir irgendwer helfen? Ich hätts gern so, dass ich den Tone Knob vom Middle-PU stattdessen für den Bridge-Humbucker benutzen kann (is mir bisschen zu kratzig :gruebel:). Aus den diversen Wiring Schemes werd ich nicht schlau, da bei mir wie gesagt der PU-Switch anscheinend etwas anders aufgebaut ist als bei einer echten Strat. Oder irre ich mich da?

Wäre nett, wenn mir jemand anhand des Fotos zeigen könnte, was genau ich wohin umlöten muss.

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Sind auf der anderen Seite des Switches auch noch PU-Kabel angelötet? Falls ja (so sieht es auf dem Bild zumindest aus): mach doch mal ein Bild davon.
 
Nope, hinten is nix dran. Das schwarze Kabel da geht durch die Gitarre zur Buchse, und das Rote geht da halt einfach drumrum zum Volume-Poti.

Alle Kabel sind da an dem braunen Ding (sry, was besseres fällt mir nicht ein :D) verlötet, bis auf das eine Gelbe, das links oben verlötet ist.
 
Gut, gemäß diesem Schaltplan würde ich bei Deinem Switch dann so vorgehen: die Pins "links oben" (momentan unbelegt) und "links mitte" (rotes Kabel vom Tone-Poti) miteinander verbinden.
 
Gut, da müsst ich dann vom roten Kabel ca 1 cm abknipsen und dann aus dem die zusätzliche Verbindung machen, oder?

In etwa so?

dsc1447.jpg


Die Verbindung zw. dem Tone-Poti und dem mittleren Pin bleibt aber trotzdem bestehen (ist im Diagramm jedenfalls so)?
 
wenn du das kabel einfach vom einen an den andere pin lötest, wird nur noch bridge damit geregelt.
wenn du sie brückst, beide.

aber ist das brücken nicht seltsam? dann haben doch middle und bridge eine dauerhafte verbindung??
 
Jetzt, wo dus sagst... scheint in der Tat recht seltsam. Zumindest wirds in jedem Diagramm so gezeigt...

Ich werd zuerst mal nichts brücken, kann ich ja hinterher noch machen, wenn das Ergebnis nicht stimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben