Tone Poti aus der Fender-Telecaster ausbauen

  • Ersteller JTRebel
  • Erstellt am
JTRebel
JTRebel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
16.05.13
Beiträge
86
Kekse
151
Ort
Berlin
Moin,

mal wieder was für die Kategorie "Wozu der Scheiß???", aber trotzdem:

Ich spiele ausschließlich über den verzerrten Channel meines Amps und drehe (aus soundgründen, also bewußt) für den Clean-Sound nur den Volumepoti runter (statt den Channel zu wechseln).

=> Mein PROBLEM ist nun nen Tick, den ich mir live angewöhnt hab: Da ich so oft am Volumepoti rumspiele, drehe ich immer auch am Tonepoti rum, um 100000% sicher zu gehen, dass er auch wirklich in seiner Endstellung ist. Was er IMMER ist! Ich lass den IMMER voll ausgefahren. Ich benutz den gar nicht. Check ihn leider trotzdem ständig.

Jetzt könnt ich zum Psychologen gehen oder die Kohle einfach in nen Umbau investieren (Kosten scheue ich da nicht).

=> Ich will also den Tonepoti komplett ausbauen lassen und haben dazu folgende Fragen:
- woher bekomme ich ne Fender Telecaster Control Plate ohne Tone-Poti-Loch?
- hat Jemand soundtechnisch Erfahrung damit gemacht? Der Gitarrenbauer meines Vertrauens meint, es würde die Gitarre höher klingen lassen, wenn das Ding raus ist.

Danke für ernstgemeinte Tipps ;)

tele7waycoiltap_01_1578_detail.jpg
 
Eigenschaft
 
In meiner selbst gebauten E-Gitarre gibt es keine Toneblende. Ich kann den Klang viel schöner variieren, da ich einige Schaltungsmöglichkeiten und einen Überblendregler habe.
Näheres steht in meinem Profil :)
Bei high Gain ist es klasse im "Schnittbereich" zwischen z.B. einem seriellen Hals-Humbucker und einem gesplitteten Steg-Humbucker mit dem Überblendregler die Bässe raus und die Mitten/Höhen reindrehen zu können :)

Bei meiner Line6 James Tyler Variax 59 (LesPaul-Bauform) nutze ich die Tonblende auch nicht... Ich vermisse aber meinen Überblendregler.

Mein Vorschlag:
Bau Dir an die Position nen Schalter ein, oder mach dir die Blende selbst ohne das Loch.

Oder mach nen Kleber über das Loch.
 
Bau doch ein Fender no load Poti ein. Das rastet voll aufgedreht leicht ein. Die Toneblende ist dann "ausgeschaltet". Durch das einrasten, brauchst du eigentlich keine Angst haben, beim befummeln des Volume Poti, den Tone Poti mit zu bewegen.
 
Und warum nicht einfach das Tonepoti ablöten, aber drinne belassen? Dann kannst du stundenlang dran rumschrauben und bist sicher, dass nix passiert. Und hast kein Loch in der Plate und die Tele sieht "original" aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bau statt dessen einen mini-switch ein der auch noch das volume-Poti aus dem Signalpfad nimmt und z.B. den Bridge-Pu direkt auf Output schaltet. Dann kannst du via volume eine Art "preset" konstruieren, auf direct-out schalten und wieder zurück.
Klanglich hat das bei passiven Gitarren recht große Auswirkungen. Ohne tone und volume klingt die Gitarre wesentlich höhenreicher und klarer. Bei meiner Tele mit SD BigMac in der Bridge klingt direct-out eher nach klassischer, höhenreicher und transparenter Tele, mit volume (voll aufgedreht) klingt sie deutlich bedeckter und für high-gain sounds geeigneter. Der output ist ohne Potis ebenfalls ein bisschen höher.
 
Löt das Ding einfach ab und lass es drin.

Fürs ausbauen:
Ansonsten einfach ne Schlossschraube in der Richtigen Größe kaufen. Rein damit und mit ner Mutter sichern, damit das Loch vom Poti zu ist.
 
Die Poties haben ausser der Funktion, dass sie einmal zum Einstellen der Lautstärke und des Klanges da sind auch noch die Funktion, die Pickups mit einer "Grundlast" zu belasten. Dies wirkt sich so aus, dass die Pickups weniger grell klingen. Wenn Ihr jetzt einfach die Poties ablötet, dann verändert sich der Klang der Gitarre. Wenn Ihr das nicht wollt, dann müsst Ihr zumindest die Poties durch Festwiderstände ersetzen.

Gruß

Boisdelac.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben