Tone Poti entfernen/2x Vol. 1x Tone

no4h
no4h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.17
Registriert
21.03.13
Beiträge
90
Kekse
436
Ort
Düsseldorf
Hi,

Ich hatte das schon einen anderen Thread gepostet aber das war wohl der falsche...Ich kopiere jetzt einfach mal den Text hier rein und hoffe das mir
jemand weiter helfen kann.

"Ich bin so begeistert von dem Ergebnis ohne Tone Poti das ich jetzt bei meiner Klampfe mit Passiven Tonabnehmern auch gerne den Tone Poti entfernen würde.
2x Humbucker 2x Volume 1x Tone
Muss ich jetzt hier auch nur die Kabel abklemmen oder muss ich jetzt anders vorgehen? Ich sehe das das graue Kabel zum Output geht deswegen bin etwas verwirrt.
"

Gruss
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20160510_164524.jpg
    20160510_164524.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 346
Ich habe den alten Post auch schon gelesen, aber: Was soll man denn auf diesem Bild sehen?
Für gewöhnlich sollte das funktionieren, aber ohne Schaltplan oder übersichtlichem Foto ist es Rätselraten.
 
Hi,

ja das Bild ist nicht optimal...

hier mal der Schaltplan von Seymour Duncan:

so wie es jetzt sein sollte:

2H_3G_2V_1T.jpg

auf dem Foto von mir sieht man aber das ein graues Kabel vom Tone Poti kommt, eine "Scheife" macht und dann zum Output geht, wenn ich das Kabel jetzt abknipse hätte ich keinen Output mehr? Das andere graue Kabel was ebenfalls am Tone poti ist scheint mir von den Pickups zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schon eher nach einer Gesprächsgrundlagen aus....

Das Signal kommt von den Pickups und geht durch die Vol.-Potis zum Schalter. So weit so gut. Von da aus gibt es die Verbindung zum Tonepoti und weiter zur Klinkenbuchse. Diese Verbindung muss natürlich bestehen bleiben, auch wenn das Poti entfällt!
Wenn Du keine Lust zu löten hast könntest Du die Verbindung am mittleren Pin des Potis abknipsen. Dann hängt es noch am Signal, hat aber keine Verbindung irgendwohin. Oder rabiat: Die ganze Lötöse vom Poti (die, an der das Signal hängt) abknipsen und isolieren.
 
ok, es hängen aber beide Verbindungen an der mittleren Lötöse, das würde heisse das ich das Signal das von den Pickups kommt abknipse und isoliere, das Signal hängt aber nicht an den Volumes sondern kommt direkt von den Pickups zum Tone Poti, das würde doch heissen egal welches Kabel ich wegnehmen, das ich keine Verbindung mehr zum Output habe, oder?

würde das nicht heissen das ich das Signal das von den Pickups kommt direkt mit dem Output verbinden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde das nicht heissen das ich das Signal das von den Pickups kommt direkt mit dem Output verbinden muss?

...Versuch doch bitte einmal zu verstehen, wie die Schaltung funktioniert. Das ist nicht schwer und wird vielfach im Netz erklärt. Danach dürfte sich diese Frage samt duzender weiterer in Luft auflösen. Diese "knips dieses Kabel, verbinde jenes" Anleitungen führen irgendwie nicht zum Verständnis der Materie.
 
Ist doch denkbar einfach: Das Tonepoti ist einfach dazwischen gehangen.
Die Kabel an der linken Oese oben läßt du verbunden, wenn du sie von der Oese entfernt hast, den Rest kannst du auch so lassen, wg. der Optik.
Wenn du das Poti dennoch entfernst, kannst du den Bridge-Ground-Wire am Sleve-Ground der Klinkenbuchse anlöten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben