Tone Poti funktioniert nicht

Robots
Robots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
27.03.07
Beiträge
1.829
Kekse
4.616
Hi, ich habe einen neuen 3er Schalter in meiner Tele installiert.
https://www.thomann.de/de/schaller_103sf_3wegschalter.htm
In der Anleitung steht leider nicht wofür die Lötöse ganz links ist,
ich nehme aber mal an das ist die Masse und die habe ich ans Volume Pot gelötet.

Jedenfalls alle Pickups funktionieren...

Aber: Das Tone Poti will einfach nicht.
Ich habe ein braided shield wire zur Ausgangsbuchse verlegt und
jetzt verschiedene Möglichkeiten ausprobiert das Cap zu installieren,
aber es funktioniert nicht. Auch ein anderes Cap ging nicht. Es ist wie stillgelegt.
Ich versteh grad nicht wieso das nicht funktioniert:gruebel:

Ich habe das hier als Basis verwendet
http://www.applestone-music.co.uk/contents/media/tele_wiring.jpg
 
Eigenschaft
 
Der "linke Pin" muss freigelassen werden. Nicht an Masse oder sonstwo anschließen.
Masse nur ans Poti-Gehäuse.

mdF
 
hab ich so gemacht!
ich hab das braided wire so gelegt,
dass es die potis beide erdet. aber das habe ich getan nachdem das cap schon nicht ging...
ich glaube es hat was mit der masse zu tun, die scheint nicht richtig zu laufen!
 
erledigt, war das poti selbst das defekt war.
 
ahhh es ist zum ausrasten, nach dem einbau wieder das gleiche problem...
hier mal die anleitung des schalters

Schaltungszubehoer103sF.jpg


im prinzip sieht der schalter so aus

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]

das sind die lötösen. alle nebeneinander.
die beiden heißen drähte sind an [2] und [7]
[6] und [7] werdern für die mittelposition gebrückt.

so, [3] soll der ausgang sein, den habe ich an das poti gehängt in die erste öse.

in der mitte des potis ist der ausgang für den output jack... ich verwende ein braided shield kabel,
das ich direkt auf die masse des potis festlöte.

ich habe keine ahnung ob das problem schon in einem verdrahtungsfehler mit dem schalter liegt :gruebel:
 
hat jemand vielleicht ideen oder sowas? ich komme wirklich nich weiter.
im übrigen scheint es manchmal kurz zu funktionieren, wenn man das poti von der aluschicht, die
die potis auf masse verbindet trennt. das kapiere ich nicht
 
Hast du es auch mal ohne das "braided shield kabel" versucht?
Vielleicht hat das einen Bruch o.ä. Defekt.
btw: Meinst du damit geschirmtes Kabel?
 
hab ich schon ersetzt durch jeweil einadrige litze.
einmal die masse und einmal hot... dachte auch erst ok vll liegts daran,
aber pustekuchen.
 
Mach doch mal bitte nen Foto von deinem E-Fach bzw von deinem ausgebauten Bedienpannel. Vielleicht kann man da was erkennen.

MfG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben