Tone-Poti in Volumenpedal einbauen

G
Gallup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
06.05.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
ist es möglich in ein Volumenpedal (kann auch ein Wah-Wah sein) ein Gitarren-Tone-Poti (http://www.goeldo.de/elektrik/standardpotis-zahnscheiben/2608/duesenberg-speed-pot) einzubauen? Ich möche gerne mit meiner Pedal Steel Tone Swells wie bei Speedy West erzeugen (Danny Gatton macht das auch gerne mit dem Tonregler auf seiner Telecaster). Speedy West hat das mit dem Tonregler auf seiner Steel erzeugt - moderne Pedal Steels haben leider keine Tonregler mehr und können auch schlecht nachgerüstet werden. Habt ihr eine Idee?
Gruß
Gallup
 
Eigenschaft
 
Ist das Vol Pedal vorm Amp oder im Loop?
 
Vor dem Amp. Ich hätte dann eine Volumenpedal vor dem Amp und eben das Ton-Poti-Pedal.
 
Dann kannst du das Tonpoti einfach genauso einbauen wie in einer Gitarre.

edit: Tipp:
Gib keine 18€ für ein Poti aus
 
Da werde ich jetzt mal ausprobieren.
Vielen Dank
 
Im Prinzip ist ein Tonepoti nicht viel anders als ein Volumenpoti. Das Volumenpoti hängt halt seriell im Signalweg und das Tonepoti parallel plus einem Kondensator nach Wahl. Der Umbau von einem Volumen- zu einen Tonepedal sollte also ein Kinderspiel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar - das einzige Problem könnten noch verschieden Achsenabmessungen sein. Ich habe keine Zeichnung vom Ernie Ball-Poti gefunden.
Vielen Dank!
 
Du brauchst kein anderes oder spezielles Poti.
Kauf dir einfach ein Volume-Pedal wo schon ein Poti mit passenden Wert verbaut ist. (oder du hast schon eines wo der Wert passt)
Das mußt du dann nur noch umschließen und den Kondensator dazu machen.
 
Das hört sich ja immer einfacher an - also das Poti parallel mit einem Kondensator in den Signalweg bringen. Welchen Kondensatorwert würdet ihr empfehlen (Tonabnehmer Humbucker George L E66 17,5 Ohm)?
 
Das habe ich mal aus einem DiMarzio Wiring Diagram rauskopiert:
".... .022 μfd is the basic recommended value for the tone control capacitor."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben