Tone-poti Problem bei Strat

  • Ersteller Axel Guitar
  • Erstellt am
Axel Guitar
Axel Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.13
Registriert
15.05.12
Beiträge
92
Kekse
333
Ort
Heilbronn
Tag zusammen im Board,

hab grad eben en bisschen gejamt und hab folgendes bemerkt.

Ich hab auf den bridge-pickup geschalten und hab den oberen tone regler

auf null gedreht.

Dann hab ich ausversehen am unteren tone regler gedreht und hab bemerkt, dass sich

der Ton "veraändert hat".

Jetzt zur Frage:

normalerweise dürfte sich der Sound vom Bridge-pickup doch nicht verändern wenn ich am unteren tone regler drehe?:gruebel:

Und: Fender Mex Standard strat
 
Eigenschaft
 
Bei der klassischen Schaltung geht der Neck-PU ja am Tonregler vorbei, da sollte nichts passieren wenn man dran dreht. Kommt drauf an, wie deine verkabelt ist, ich würde mal aufschrauben und reingucken. Schaltungsmöglichkeiten gibts ja viele...

Gruß Harald
 
Hi,

ein Drama ist das ja eigentlich nicht, viele finden das sogar sinnvoller als die klassische Variante.

Hast Du eine Mexican Standard SSS, hat das wohl ein Vorbesitzer modifiziert - oder ein wahlweise unkonzentrierter oder auch vorausschauender Arbeiter im Fender-Werk ;) hat es anders verkabelt. Tatsächlich ist das ja eine sehr beliebte Modifikation, denn gerade der StegPU kann etwas Abmilderung durchs Tonpoti durchaus vertragen. Kleiner Tipp: Bau einen kleineren Kondensator ein, so 0,01 uF oder sogar noch kleiner. Dann kappt das Poti wirklich nur die höchsten Spitzen und ergibt ganz zugedreht eine schöne HB-ähnliche Klangfarbe mit einer Resonanzspitze im Mittenbereich, ohne dumpf zu werden.

Alternative: Du hast eine HSS Mexican Standard. In dem Fall stimmt alles, denn hier gehört das Tonpoti für den HB zur Werksspezifikation. Das vordere Poti regelt dann Hals und Mittel-SC.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@bagotrix: Bist du da sicher? Ich habe eine MiM HSS und da ist sonst alles Standard, auch hier regelt das zweite Tonepoti den mittleren Pickup und für den Bridge-Pickup gibt es kein Tone-Poti. Die Gitarre habe ich vor einigen Jahren neu gekauft und definitiv nicht modifiziert.

Rudi
 
@bagotrix: Bist du da sicher? Ich habe eine MiM HSS und da ist sonst alles Standard, auch hier regelt das zweite Tonepoti den mittleren Pickup und für den Bridge-Pickup gibt es kein Tone-Poti.

Hi,

ja, laut Fender sollte das eigentlich bei der HSS Standard immer so verkabelt sein. Vielleicht ist Deine ein Ausreißer und hat die Standardverdrahtung aufgrund eines Versehens, das kann schon mal passieren. Oder sie ist schon etwas älter und die Schaltung war früher anders, das mag durchaus sein. Muss mal in meine alten Fender Frontline-Hefte schauen...

Guß, bagotrix
 
Die Stratschaltung ohne Tonpoti für den Bridge PU ist so ziemlich das letzte Überbleibsel aus dem vorigen Jahrhundert. Wer sich das und warum so ausgedacht hat? Ein absolutes NO GO! Ich baue grundsätzlich bei allen STR. Varianten immer ein Tonpoti für den Bridge mit ein. Da der mittlere PU so gut wie nie allein gespielt wird, kann man Hals und Mitte zusammen unbedenklich auf das vordere Tonpoti legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich muss zugeben ein problem ist es nicht. ich find es eigentlich recht nützlich und fand es einfach nur komisch
 
Hallo!

Ich möchte meine Strat ebenfalls so modifizieren, dass ich mit dem zweitem Tone Regler gleichzeitig auch den Steg Pickup regeln kann. Wie müsste ich die Schaltung modifizieren ?

Dieter
 
Hast Du mal eine Skizze der Schaltung oder hast Du den Poti 1:1 ausgetauscht?
 
Cool, danke baqotrix.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben