Tone Poti von Fender Stratocaster Standard nicht regelbar.

  • Ersteller guitarist19
  • Erstellt am
guitarist19
guitarist19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.12
Registriert
26.07.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,
ich bin Besitzer einer Fender Stratocaster Standard HSS Made in Mexico. Mir ist aufgefallen, dass sich der Humbucker nicht mit dem Tone Poti regeln lässt, wenn der Switch auf der untersten Position ist.
Ist das normal oder sollte ich mich mal an den Händler wenden ?
Danke im Vorraus.

LG
 
Eigenschaft
 
bei meiner Mexico mit den 3 SC gibt es für den Stegpickup auch kein Tonepoti, sondern nur für Hals und Mitte Position. Ist so glaube ich Standard bei Fender, von eventuellen Sondermodellen mal abgesehen.
 
Das ist bei meiner Standard SSS Mexico genauso und ist normal.
Die zwei Ton-Potis sind nur für den Hals-und Mitten-Pickup zuständig.
 
danke danke danke für die schnellen antworten. ich bin echt beruhigt ^^.
 
Wenn du dennoch ein Tonepoti für den HB willst, könntest du dir nen Splitshaft Poti von Fender kaufen.
Daran lötest du dann Neck und Middle PU und löstest den Bridge PU an das andere Poti.
 
hi!

Wenn du dennoch ein Tonepoti für den HB willst, könntest du dir nen Splitshaft Poti von Fender kaufen.
Daran lötest du dann Neck und Middle PU und löstest den Bridge PU an das andere Poti.

dafür braucht man kein anderes poti. man muß nur die potis am schalter anders verlöten.

ein "splitshaft"-poti ist übrigens ein poti mit geschlitzter achse - so wie es bei fender strats üblich ist.
das hat nichts mit der elektrischen funktion zu tun.

cheers - 68.
 
genau! hab bei meiner strat auch das tone vom middle pickup auf den steg pickup umgelötet. er funktioniert jetzt bei steg/mitte immer noch. und am steg wird er ja am meisten gebraucht bei ner strat mMn
 
Für mich war die handlichste Variante, ein tone-poti auf den Steg-PU zu legen und eins auf Mitte-Hals. Das ist besonders dann von Vorteil, wenn man am Steg noch den Original-SC hat. Da kriegt man interessante Sounds in der Zwischenposition Steg / Mitte (Brian May....). Auf Mitte/Hals funktioniert das so nicht, weil's schnell zu muffig wird.
 
Dazu mal ne Frage: Wenn ich zwei SCs über den 5-Weg-Schalter an ein Tonepoti löte, so kann ich die beim Schalten nicht mehr trennen, d.h., die sind immer gemeinsam an. Gibt's da einen Trick? Momentan habe ich den Steg-HB (JBjr.) an einem, den MItte-SC am anderen Tonepoti. Hals geht direkt. Würde den aber gerne auch noch regeln.
Also z.B. Steg+Mitte mit einem Poti, Hals mit dem anderen. Geht das?

Bulke
 
hi!

Klar geht das - aber ich würde empfehlen, Hals und Mitte gemeinsam zu regeln und dem Steg ein gesondertes Poti zu verpassen...

yep. so mach´ich das auch und finde es sehr sinnvoll :great:

cheers - 68.
 
Die Schalter scheinen die Superswitch-Schalter zu sein. Mit einem normalen 5-weg geht das glaube ich nicht. Ich splitte den JBjr nämlich. Da muss ich wohl was investieren...:gruebel:
Danke.

Bulke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben