Tone Pro's Bridge zu wenig gekerbt?

isyi
isyi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.19
Registriert
08.07.10
Beiträge
117
Kekse
272
Hi, ich hab mir gestern eine neue TonePro's Bridge gekauft auf denen die Reiter schon gekerbt waren. Allerdings wirkt das für mich eher wie eine Markierung auf den Reitern um anschließend das ganze selbst noch tiefer zu kerben? Meine Epiphone Bridge hat auf jedenfall weitaus tiefere Kerbungen. Muss ich da jetzt wohl noch selbst dran oder ist so eine leichte Kerbung schon ausreichend?

Lieben Gruß
isyi
 
Eigenschaft
 
Allerdings wirkt das für mich eher wie eine Markierung auf den Reitern um anschließend das ganze selbst noch tiefer zu kerben?

Genauso soll es auch sein. Tonepros schreibt, dass die Reiter nur "vorgekerbt" sind. Wenn die Saiten beim Spielen in den Kerben bleiben und nicht herausspringen, dann brauchst Du nichts zu machen. Ansonsten müssen da aber schon tiefere Kerben rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mir eine ABM 2500g Bridge gekauft und kerben lassen. Ich bin teilwiese auch mit der kerbung nicht ganz zufrieden. Also will ich 1-2 Böckchen noch mal nachkerben lassen. Beim Bestellen der neuen Böckchen bei ABM habe ich folgende Frage gestellt:

Hallo Peter,
vielen Dank für die Info. Ich denke ich würde dann den 6er-Satz nehmen. Welchen Radius bilden die Böckchen eigentlich ab?
Meine Gretsch hat 9,5" Radius. Wie gesagt ich bräuchte die Böckchen in der golden Version. Gibt es eigentlich auch vorgekerbte?
Meine Adresse lautet: blah, blah...

Seine Antwort war:
"Hallo Christian,
unsere Reiter bilden den 12" Radius ab.
Du kannst den Radius mit entsprechenden Kerbungen aber gut imitieren.
Vorgekerbte Reiter bieten wir aus gutem Grund nicht an, da die Position der Kerbe bei fast allen Instrumenten von der Mittelposition abweicht.
Schon unsere Testinstrumente (2008 LP Gold Top und 2 weitere LP-Studios) wären mit mittleren Kerben nicht spielbar gewesen!!!
Zudem ist das Kerben auch von der Saitenstärke und dem Spielstil abhängig (z.B. mehr Platz für die hohe E-Saite bis zum Rand, um das Saitenziehen zu erleichtern etc...).
Falls Du Dir unsicher bist, beauftrage doch einfach einen guten Gitarrentechniker oder Bauer."

Ich hoffe das hilft dir auch weiter...

cu
 
Genauso soll es auch sein. Tonepros schreibt, dass die Reiter nur "vorgekerbt" sind. Wenn die Saiten beim Spielen in den Kerben bleiben und nicht herausspringen, dann brauchst Du nichts zu machen. Ansonsten müssen da aber schon tiefere Kerben rein.

Das würde ich so nicht unbedingt stehen lassen wollen. Auch wenn die Saiten nicht herausspringen hilft ein sauberes Nachfeilen oft Wunder. Der Ton wird sauberer, evtl. Klingeln & Rappel wird minimiert und die Stimmstabilität idr. deutlich erhöht.
Wenn man sich schon eine so hochwertige und teure Brücke leistet, sollte man mmn nicht an 20Eur für das saubere Feilen durch einen Gitarrenbauer (wenn man es nicht selbst kann) sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich selbst hätte da kein Problem damit, zumal ich es bei zwei Tonepros Brücken auch schon selbst ausprobiert habe. Erst ungekerbt und dann gekerbt. Da hat nix geklingelt und gerappelt und Unterschiede im Ton habe ich nicht feststellen können. Bei der einen Gitarre ging es nicht ohne Kerben, weil die Saiten nicht in den vorgekerbten Nuten geblieben sind und bei der anderen hätte es auch so funktioniert.

Aber wenn man Bedenken hat oder ohne Kerben schlechter schläft, dann geht's natürlich nicht ohne ;)
 
Danke, also ich hab die Reiter der E und A Saite ganz minimal breiter/tiefer gekerbt. Bin so eigentlich recht zufrieden. Mein Sustain hat sich deutlich erhöht im Vergleich zu meiner verkorksten Epiphone Bridge und ich hoffe die Saiten halten nun auch länger ;)

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben