Tonelab se klingt viel zu dumpf! Warum???

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Ich finde dass das Tonelab SE über meinen Amp viel zu dumpf klingt. Es könnte ruhig einiges an Höhen vertragen.

Das Tonelab spiel ich direkt in die Enstufe meines Hughes and Kettner Edition Silver (50Watt). Das tonelab hab ich dazu bereits auf Line umgestellt. Klingt das immer so dumpf?

Ich hab vor es demnächst über ne Endstufe und ne 4x12er Box laufen zu lassen. Hat sich das Problem dann erledigt und liegt es somit am Amp, oder ist der Sound immer so dumpf und bleibt auch so???
 
Eigenschaft
 
Wenn der Amp ne FX Section hat, musst du das Tonelab per Effekt Loop (Return -> Send) einschleifen. Wenn dein Amp das nicht hat kannste nix machen. (Is bei mir auch so :great: )
Deswegen geh ich nurnoch übers PA!
 
QOTSA_Lover schrieb:
Das tonelab hab ich dazu bereits auf Line umgestellt. Klingt das immer so dumpf?

Line-Betrieb ist imho fuer Fullrange System gedacht (PA etc.), die das Signal unverfaelscht verstaerken.

Die Endstufe deines Amps (und die Speaker) verbiegen den Frequenzgang... gibt es vielleicht eine Option "Power-Amp In"?

Wenn nicht, stell es so ein als ob du in einen normalen INput eines Gitarrenamps gehst.
 
Also ich hab das Konkurrenzprodukt von Line6 :D, und ich hab da auch a bissl rumprobiert... über die Return-Buchse in den Combo... über den Clean-Channel... also irgendwie klingt der Clean-Channel am besten... die Toneregler alle auf flat, also 12 Uhr-Stellung... hab mir aber dafür auch schon ne kleine PA-Endstufe besorgt.. weiss nur noch nicht, welche Box(en) ich da hinhängen soll.
Die Sach is nur die, bei Auftritten war bisher eigentlich immer ne Fette PA da, und da ich ein Mensch bin, der ungern schleppt bin ich dann immer gleich direkt rein.. hab momentan meinen Combo eigentlich nur noch für zuhause....
 
QOTSA_Lover schrieb:
Ich finde dass das Tonelab SE über meinen Amp viel zu dumpf klingt. Es könnte ruhig einiges an Höhen vertragen.

Das Tonelab spiel ich direkt in die Enstufe meines Hughes and Kettner Edition Silver (50Watt). Das tonelab hab ich dazu bereits auf Line umgestellt. Klingt das immer so dumpf?

Ich hab vor es demnächst über ne Endstufe und ne 4x12er Box laufen zu lassen. Hat sich das Problem dann erledigt und liegt es somit am Amp, oder ist der Sound immer so dumpf und bleibt auch so???

Hast du die Cabinet Sim noch an?? Dann ausschalten weil du hast ja bereits einen "echten" Speaker am Start. :great:
 
Thomas Türling schrieb:
Hast du die Cabinet Sim noch an?? Dann ausschalten weil du hast ja bereits einen "echten" Speaker am Start. :great:



Alles ausprobiert. Ich meine es kann ja sein dass es am Amp liegt! Oder nicht? Will eigentlich nur wissen ob sich das Problem durch ne gescheite Endstufe mit ner guten 4x12er von selbst erledigt!
 
wie klingts denn über den cleankanal?
es könnte sein, dass dein combo vielleicht etwas dumpf ist, hab den mal gespielt und den hellsten klang hatte der nicht gerade. Kannst du es nicht noch über einen anderen Amp ausprobieren?
versuchs auch mal mit kopfhörern. dann boxensim natürlich nicht vergessen anzuschalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben