Tonepoti raus - wie?

P
Punka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
30.08.06
Beiträge
3.087
Kekse
3.476
Ort
Bielefeld
Hi,

ich würde gern an meiner Gitarre das Tone Poti komplett entfernen. Also nicht bloß das Hütchen ab, sondern das gesamte Poti aus dem Schaltkreis unterm Schlagbrett rausnehmen, da es eh immer offen bei mir ist. Ist das machbar? Und wenn ja, wie genau am besten? Es wäre toll, wenn mir da wer weiterhelfen kann und genau erklären, was ich tun müsste.

Vielen Dank im Voraus.

Punka
 
Eigenschaft
 
Poti ablöten, Schrauben lösen und raus damit. Fertig.

Aber mal im ernst. Wenn du mit der Klangbeinflussung des Tonpoti´s nicht zufrieden bist, und es daher auch nicht benutzt, würde ich mir gedanken machen wie ich den Zustand ändern könnte.

z.B. sollte ein logarithmisches Poti für eine halbwegs kontinuierliche Regelung benutzt werden. Auch ein Push-Pull Poti, mit DPDT-Schalter um zwischen zwei Kondensatorwerten zu wechseln, ist eine möglichkeit. Oder ein Drehschalter mit unterschiedlichen Kondensatoren parallel zum Tonabnehmer, damit verschiebst
du die Resonanzfrequenz des PU und kannst somit andere Tonabnehmer imitieren.

Mit den unterschiedlichen Kondensatorwerten sollte ein wenig experimentiert werden ( von 5-50nF ) um sich über die Klangbeeinflussung bei Singlecoil und Humbucker ( je nach Typ ) bewusst zu werden und seinen persönlichen Geschmack zu finden.

Schau dir einfach mal den Link an http://www.guitar-letter.de/
und lies was Der Onkel so wissenswertes und interessantes über die elektrik der Gitarre schreibt.

Oder hier http://http://www.elektronikinfo.de/audio/egbauanleitung.htm

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruss Speedlick
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!

Also etwas detaillierter: Du schraubst das E-Fach auf. Dann müsstest du ein Kabel sehen, dass zum Tonepoti hinführt und an irgendeinen Pin gelötet ist und wahrscheinlich auch eins, das vom Potigehäuse zu einem anderen Potigehäuse führt. Wenn's du's ganz radikal haben möchtest (bzw nicht löten kannst), dann knips die beiden Kabel einfach durch. Sonst lötest du sie halt ab. Allerdings nicht in der Mitte oder nah am Tonepoti, sondern sehr nah am anderen Ende. Dann ist das Poti quasi sofort wieder einbaubar und du musst nicht erst lange überlegen wo welcher Draht hin kommt und so. Die Enden, die in der Gitarre bleiben isolierst du am besten mit Schrumpfschlauch einzeln ab.
Dann ziehst du den Potiknopf ab, bzw löst erst mal die Schraube in der Knopfseite, falls vorhanden. Wenn der Knopf zu stramm sitzt und sich nicht lösen lässt, dann am besten vorsichtig mit nem Schraubenzieher oder so hoch hebeln. Wenn der Knopf ab ist, musst du nur noch die Mutter lösen und das Poti aus dem E-fach ziehen.

Allerdings hast du dann ein Loch in der Gitarre, wo eigentlich ein Potiknopf zu sehen sein sollte. Was willst du damit anfangen? Wenn du keinen Ersatz hast, dann würde ich einfach nur das Poti ablöten/abknipsen und auf beiden Seiten die Kabelenden isolieren.

Übrigens wird sich der Klang der Gitarre durch den Eingriff etwas ändern. Sie wird etwas mehr Höhen und evtl sogar Output bekommen und etwas härter klingen. Bei Singlecoils kann das recht stark ausfallen und total scheiße klingen.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben