Tonepros Bridge Reiter drehen

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Hi. Wie dreht man ein Böckchen bei einer solchen Bridge? wenn ich vorne die Stellschraube verdrehe dann dreht sich auf der anderen Seite der Bridge die Mutter oder was das ist mit. Soll ich die nun mit einer kleinen Zange festhalten und dann drehen?
 
Eigenschaft
 
Hi!

Die Muttern sind auf den Schrauiben fixiert, damit diese nicht aus der Brücke fallen.
Wenn du die Saitenreiter verstellen willst, brauchst du einfach nur die Schrauben drehen, ohne die Muttern festzuhelaten. Das passt schon so.

mfG
Markus
 
wenn ich vorne die Stellschraube verdrehe dann dreht sich auf der anderen Seite der Bridge die Mutter oder was das ist mit. Soll ich die nun mit einer kleinen Zange festhalten und dann drehen?

Sieht so aus, allerdings ist mir keine TonePro mit dieser Konstruktion bekannt, sicher daß es eine TP ist?

Wenn du die Saitenreiter verstellen willst, brauchst du einfach nur die Schrauben drehen, ohne die Muttern festzuhelaten.

Er will die Reiter DREHEN, nicht nur verstellen! Lest halt die Originalposts genau durch bevor ihr sinnfrei postet...*griml*
 
Sieht so aus, allerdings ist mir keine TonePro mit dieser Konstruktion bekannt, sicher daß es eine TP ist?
Er will die Reiter DREHEN, nicht nur verstellen! Lest halt die Originalposts genau durch bevor ihr sinnfrei postet...*griml*

uups, tschuldigung...:redface:

Das scheint als Basis eine Gotoh-Brücke zu sein (Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, das TonePro dann nur die Fixierschrauben reinmacht)

hab dazu das hier gefunden (ohne Gewähr):
http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=321130

mfG
Markus
 
mh was "erhitzen der nuss"? also das teil was ich als mutter bezeichnet habe? mir erscheint, das was ich ursprünglich überlegt habe, als einzige möglichkeit, nur will ich das teil nicht fetzen und würde deshalb gerne vorher wissen, dass es funktioniert.
 
Öhm: "Nut" ist hier der englische Begriff für "Mutter"... allerdings würd ich die Bastelei mit Lötkolben und Konsorten lassen und gleich ne TP Bridge kaufen... aber das geht jetzt am Topic vorbei. An den TE: Warum willst Du die Reiter denn überhaupt drehen?
 
allerdings ist mir keine TonePro mit dieser Konstruktion bekannt

Mir schon ;)
Von TP gibt's drei unterschiedliche Tune-o-matic Modelle. Das auf den Bildern ist eins davon.
Die Tonepros Sachen werde alle von Gotoh hergestellt.
 
@blues: es ist ne tp bridge?!

warum ich die reiter drehen will ? Ich MUSS die G und tiefe E saite drehen um sie oktavrein einstellen zu können.. natürlich kann ich auch die komplette bridge drehen.. das ist halt die alternative wenn es nicht anders geht. wie gesagt doof ist nur dass die schon von der anderen saite her angekerbt ist. am liebsten hätte ich eine die

a) mindestens so gut ist wie das original
b) böckchen gedreht werden können
c) ungekerbt ist, damit ich sie erst drehen und dann kerben kann.

oder denkt ihr es ist wurst ob sie nun ungekerbt von der flachen oder der steilen seite her angekerbt wird?
 
also gut ich scheisse drauf, auf die drehung, wenn ich ja eh neu kerbe ist es ja nicht so tragisch, also bestelle ich jetzt mal ne gotoh replacement bridge, die kostet ja auch nur 22 € :)

übrigens, wen's interessiert, der wechsel von rollen auf std. gibson bridge brachte definitiv eine verbesserung in form von ein klein wenig mehr sustain, aber vor allem hat es den sound etwas kerniger gemacht, was ich sehr gut finde :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben