Tonerkennung Solis

  • Ersteller camelkorn
  • Erstellt am
camelkorn
camelkorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.15
Registriert
11.05.15
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
St. Gallen
Hallo Zusammen

Kennt Ihr eine brauchbare Software, welche in der Lage ist, annähernd Töne eines Gitarrensolos zu erkennen?

Es soll nicht die Gehörbildung ersetzen :D es soll mir nur einwenig die Arbeit erleichtern :great:

Danke und Gruss

camelkorn
 
Eigenschaft
 
Ich kenn eine, die muss man aber erstmal richtig "programmieren". Nennt sich Human Ear ver.1. Das beste daran, die ist bei jedem schon vorinstalliert :)

Ok, dummer Spruch vielleicht aber mir ist keine bekannt. Dafür benutze ich meine Ohren in Verbindung mit nem Tab evt, wenn es ganz wild ist.

Gibt es für die Songs du du brauchst denn keine Tabs im Netz? Ich kenn ein Programm das das für die Chords (so halbwegs) macht, ja. Nennt sich Riffstationr. Aber für Solos ist mir keins bekannt, sorry.
 
Ne leider handelt es sich hier um Rocksongs, welche es nie digital gab (sind zwei ältere Vinyls einer Schweizer Rockband).

Und die Schweizer sind ja auf Tabulaturseiten sowieso eher selten vertreten ;-)

Das Human Ear V1.0 hab ich auch schon ausprobiert, sogar in Verbindung mit einer Slow-Mode App, um das Solo langsamer abzuspielen. Problematisch ist da eher, dass ich noch etwas lange brauch, bis ich den Ton gefunden habe ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Melodyne http://www.celemony.com/en/melodyne/what-is-melodyne
Erkennt und zeigt dir halt durch den Notennamen links am Rand, um welchen Ton es sich handelt. Allerdings nur, wenn die Stücke in irgendeiner Form digital vorliegen, wenn du sie nur auf Vinyl oder Band hast, hilft dir das auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Akkorde bzw. ganze Lieder ist Riffstation sehr brauchbar, es erkennt allerdings nur Akkorde und auch nur die Grundformen: "The chord recognition algorithm detects major, minor and 7th triads with about 85% accuracy in typical rock/pop music". Trotzdem ist die Erkennung oft sehr hilfreich, alleine schon um die Songstruktur zu erkennen.
Für Soli und Einzelnoten generell ist eher Transcribe! hilfreich, damit du an jeder Stelle eines Songs eine Noten- und Akkorderkennung durchführen, aber alles manuell und nicht wie bei Riffstation autmatisch. Es ist zwatr mühsam sich von Note zu Note durchzuarbeiten, aber zum Überprüfen des von einem selbst herausgehörten eine große Hilfe.
 
Es soll mir nur einwenig die Arbeit erleichtern :great:

Das wird überhaupt nicht eintreten, da Du anschließend ohnehin wieder Deine Ohren brauchst, um festzustellen, welche Töne Dir das Programm richtig und welche es falsch geliefert hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Melodyne http://www.celemony.com/en/melodyne/what-is-melodyne
Erkennt und zeigt dir halt durch den Notennamen links am Rand, um welchen Ton es sich handelt. Allerdings nur, wenn die Stücke in irgendeiner Form digital vorliegen, wenn du sie nur auf Vinyl oder Band hast, hilft dir das auch nichts.

Hab mir das Teil mal angeschaut, sieht vielversprechend aus ;-)
Von Vinyl oder Band digitalisieren, ist das kleinste Problem, muss wahrscheindlich eher etwas pitchen, da der Motor des Plattentellers grundsätzlich etwas langsamer läuft. Mal die Demo checken :D

Für Akkorde bzw. ganze Lieder ist Riffstation sehr brauchbar, es erkennt allerdings nur Akkorde und auch nur die Grundformen: "The chord recognition algorithm detects major, minor and 7th triads with about 85% accuracy in typical rock/pop music". Trotzdem ist die Erkennung oft sehr hilfreich, alleine schon um die Songstruktur zu erkennen.
Für Soli und Einzelnoten generell ist eher Transcribe! hilfreich, damit du an jeder Stelle eines Songs eine Noten- und Akkorderkennung durchführen, aber alles manuell und nicht wie bei Riffstation autmatisch. Es ist zwatr mühsam sich von Note zu Note durchzuarbeiten, aber zum Überprüfen des von einem selbst herausgehörten eine große Hilfe.

Transcripe! hab ich vor längerer Zeit mal angeschaut, bin aber aus der Beschreibung nicht wirklich schlau geworden. Werde es aber auch mal genauer anschauen und ausprobieren (Gibt ja auch eine Demo-Version).

Das wird überhaupt nicht eintreten, da Du anschließend ohnehin wieder Deine Ohren brauchst, um festzustellen, welche Töne Dir das Programm richtig und welche es falsch geliefert hat ;)

Ich weiss ;-) Aber bin leider noch nicht soweit, wie mein Gitarrenlehrer, welcher das einmal anhören kann und nachher fast gleichzeitig die Tabulatur schreibt :p
 
Transcripe! hab ich vor längerer Zeit mal angeschaut, bin aber aus der Beschreibung nicht wirklich schlau geworden.

Ja, die Bedienung ist wirklich nicht sehr intuitiv. Bei Youtube gibt es aber ein paar schöne Tutorials zu diesem Programm, hier beispielsweise.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben