ToneTubby Red Alnico 12"- alle gleich gut oder Serienprobleme?

  • Ersteller tomdarude
  • Erstellt am
tomdarude
tomdarude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.17
Registriert
09.10.12
Beiträge
47
Kekse
49
Hallo Gemeinde,

ich habe eine etwas spezielle Frage, aber vielleicht finden sich hier ja einige speaker freaks, die viel probiert und viel Erfahrung haben ;)

Ich habe bereits einmal einen roten Alnico ToneTubby besessen und fand den speaker damals (an einem Blackface Fender) absolut genial!
Vor allem für Studio/Recording Zwecke war er perfekt, die Abstrahlung war recht gleichförmig und raumgreifend, und er war nie schrill oder fies.
Sicher gibt es speaker die noch mehr perlige Höhen können, aber im Mix brauchte man an mikrofonierten ToneTubby Signalen immer nur noch minimal schrauben, record ready quasi. Dieser speaker wurde damals bei einem cabinet deal von mir dummerweise mitverkauft, was ich seitdem bereut habe.

Leider ist ja der "Erfinder" und Firmenchef, John Harrison, in 2012 unerwartet verstorben.

Und ich habe dann irgendwann Anfang 2013 Gerüchte gehört, dass die Qualität extrem geschwankt hat, bzw. die Speaker teilweise klanglich nicht mehr viel mit den älteren Tonetubbys gemeinsam gehabt hätten.

Mir fiel jetzt z.B. auch auf dass sich die Bauform leicht geändert hat. Zumindest die der hinteren Metallkappe, was ja nichts am Sound ändern muss.
(die alte war halbkugelförmig abgerundet, die neue ist flach)


Nun frage ich mich was an den Gerüchten dran ist?? Weiß jemand etwas über die Hintergründe, oder besser noch hat jemand Vergleichs-Erfahrungen vieler Tonetubbys?

Bekomme ich sowas wie "meinen alten Tonetubby" nochmal wieder?

Habt Ihr Erfahrungen mit den anderen Modellen? (LowWatt, ChicagoBlue, oder die 8"er für meinen Champ z.B.)

Wäre für Praxiserfahrungen und Hintergrundinfos sehr dankbar,

Euer Tom
 
Eigenschaft
 
Die Qualitätsprobleme von TT kenne ich nur vom Hörensagen, in meinem Bekanntenkreis spielt nur einer diesen LS und der berichtete von mehrfachem Durchbrennen der Voice Coil obwohl er die Speaker innerhalb der Spezifikationen betrieb. Wenn ich allerdings Deine Beschreibung des Sounds so lese kommt mir sofort der Eminence Cannabis Rex in den Sinn, ein LS der auch sehr dreidimensional daherkommt und leicht rauchig, weich klingt, mein absoluter Favorit z.B. in einem Deluxe Reverb. Klaut einem BF 7ender zwar in meinen Ohren etwas den Sparkle aber das hört man im Mix dann eh nicht (mehr) aber der Ton ist sehr angenehm, evtl. mal den austesten?
 
Liegt wahrscheinlich dran, daß beide Membranen aus "Hampf" sind.....:)
 
Hi
ich habe 8 Tubbies besessen. Die ersten 6 vor rund 8 Jahren. 4 Tubbies sind mir in kurzer Zeit abgeraucht. Ohne erkennbaren Anlaß einfach defekt! Da das Garantiefälle waren, kam dann Nr. 5 und 6. Aus Sorge habe ich die dann aber schnell verkauft. Die 6 klangen alle unterschiedlich. Mal mehr, mal weniger Höhen etc.
Vor ca. 3 Jahren hab ich dann doch noch mal welche gekauft. Da gab es dann keine Probleme mehr und ich hab die auch eine ganze Weile gespielt. Irgendwann hab ich mal einen Direktvergleich mit meinen alten Celestion Bulldogs gemacht. Da konnten die TTs einfach nicht mithalten. Die Bulldogs waren einfach viel runder und singender. Da hab ich die TTs verkauft.Ich benutze nun Scumbacks. Die finde ich vieeeeeeeeeeel besser.
ST
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, oh, das klingt nicht wirklich sehr ermutigend. Ich denke zwar ich werde mein Glück nochmal versuchen mit einem gebrauchten Tonetubby, mich aber gleichsam mal auf die Alternativen Suche machen.
Schadet vermutlich eh nicht ein paar speaker zur Auswahl im Regal oder anderen Boxen zur Auswahl zu haben.

Hab mir mal eine Testliste gemacht:
Scumback Scumnico
vintage 60s Silverbell
Celestion Blue (Gold)
Celestion G12M Creamback 65
Eminence Cannabis Rex
Eminence Legend GB128
Eminence Legend 1225
Weber ???
Jensen Neo ??
 
Eine ambitionierte Liste!
Speaker sind immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und des verwendeten Amps. Das macht Tipps mitunter schwierig. Trotzdem möchte ich deine Liste kommentieren
1. Vintage 60s Silverbell: für mich the one and only! Für den authentischen Vox Sound unverzichtbar! Die speaker sind rund, fein und dieses Mittenspektrum ist für mich das Maß der Dinge. Allerdings mehr als 40 Jahre alt. Das könnte an die Nerven gehen.
2. Weber Bluedog 50 Watt: Eine Interpretation mit sehr fetten Bässen und einem identischen Mittenspektrum. Allerdings viel weicher und milder. Sehr stabil!
3. Celestion Blue: identische Mitten, allerdings dünner und deutlich heller in den Höhen. Für mich schon zu hell.
4. Scumback Scumnico 65 Watt: eine fantastische Interpretation. Identische Mitten, dickere Bässe und mildere Höhen. Der Speaker klingt sehr groß und charaktervoll. Und dieser Speaker schreit dich niemals an. Die 30 Watt Version dürfte noch etwas mehr Höhen haben.
Die bisher genannten Speaker gehen alle in die gleiche Richtung und unterstützen mit ihren dominanten Mitten englische Sounds. Da von einem Fender Blackface die Rede war, würde ich noch einen Scumback M75 mit 65 Watt auf die Liste setzen. Eine Interpretation des 60er Celestion Greenbacks mit mehr Leistung. Ein fantastischer Allround Speakermit sehr ausgewogenen Frequenzen und sehr guter Auflösung. Feinste Höhen! Da kann der Creamback einfach nicht mithalten. Der ist für mich ganz nah beim Celestion G 65. Auch ein guter Speaker mit sehr dicken Mitten und sehr milden Höhen. Perfekt um einen Marshall JCM 800 zu entschärfen. Aber für einen Blackface wäre das nicht meine Wahl. Allerdings heiße ich auch nicht R. Ford sondern S. Tony
Ich empfehle dir einen Scumback M75 mit 65 Watt. Da kannst du NICHTS falsch machen!!!
ST
 
Hey Spanish Tony, schonmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich fürchte ich werde eben am persönlichen Testmarathon nicht vorbeikommen.
Wobei es mir garnicht darum geht DEN einen speaker für mich zu finden, da ich a) verschiedenen Soundoptionen beim aufnehmen haben will und vor allem b) verschiedene Amps zum Einsatz kommen...

Zum Hintergrund ein paar Infos:
Der oder die 12"er die ich mir jetzt gern aus den besagten Optionen "rausspielen" will, kommt in ein Reußenzehn Woody 1x12" Cab. Daran sollen im Prinzip hauptsächlich ein AudioKitchen TheBigTrees (2 watt!) laufen, bzw. alles was an low/mid power Amps so ins Studio flattert, d.h. vorrangig Vox style Amps, AC15hw zum Beispiel. Sollte ich mir tatsächlich noch einen AudioKitchen LittleChopper (7 Watt) kaufen, dann wäre das sicher auch das Cab der Wahl.

Für Fender Blackface Sounds wäre das Cab aber absolut zweitrangig, auch wenn mein alter Tonetubby damals wie beschrieben eine super Figur gemacht hat. Da ich gerade bis auf meinen 70er Silverface Champ alles an fender amps verkauft habe, spendiere ich lieber dem Champ einen besseren 8"er Speaker, der sich gut mikrofonieren lässt (den WGS G8C vielleicht?) und werde das Thema Fender Sounds damit aufschieben,
bis wieder ein passender 1x12" Combo (absoluter Favorit gerade der ToneKing "Metropolitan") im Hause steht. Der behält/bekommt dann seine eigene passende Bestückung und hat nix mit dem Woody Cab zu tun, das jetzt bestückt werden soll.

Irgendwie fand ich die Celestion Blues und Golds tatsächlich meist zu schrill, wo ich sie gehört hab. Ich hab nichts gegen die Höhen..aber dann feiner/perliger bitte. Die Scumnico scheinen ebenso die bessere Wahl zu sein, als die Creambacks. Tonetubby und vermutlich auch der cannabis rex werder wohl beide mittiger und kompakter sein und wären durchaus ne Alternative, die ich mir ins Regal legen würde, bis ich ne zweite Woody Box günstig finde.

Demnach würde ich momentan die Auswahl evtl. einschränken auf folgende Modelle:
- originaler Silverbell
- Scumback Scumnico 65 Watt oder 30 Watt
- Scumback M75
- gebrauchter und gut eingespielter Tonetubby Red Alnico
- Eminence Cannabis Rex (danke für den Tip, bluesfreak!! klingt gut..)

Ignoriere ich noch wichtige Kandidaten? Weber, Jensen, Eminence, Warehouse?
Danke für Eure Meinungen und dieses sehr coole Forum, Tom ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du darfst den Scumback M75 nicht ignorieren!!! Einer meiner Lieblinge. Klingt im Vox, im Marshall und im Fender
ST
 
ah, auch für den ergänzten Einsatzzweck? Fein, ist zur Liste addiert ;)
 
Auf jeden Fall!:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben