Tongenerator oder eingespielt?

  • Ersteller Jabberwack
  • Erstellt am
Jabberwack
Jabberwack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
03.01.11
Beiträge
327
Kekse
128
Hallo,
ich frage mich schon seit einiger Zeit beim hören von "Justice" von Victor Wooten, was das im Hintergrund eigentlich genau ist.
(http://www.youtube.com/watch?v=VKp7Mzgq84I&feature=related).
Ich könnte mir vorstellen, dass das einfach eine Zufallswelle ist (weiß den Fachbegriff nicht, gibt es bei einigen Synthesizern neben Sinus etc.), die zufällige Töne (eher Rauschen?) erzeugt. Allerdings werden an der Stelle 2:39 die zwei Töne von Victor Wooten vom Hintergrund"rauschen" übernommen. Ist das also eingespielt und alles genau bedacht? Oder gibt es Synthesizer, die über einen Eingang die zufälligen Tonhöhen an das gespielte Anpassen (Tonart, Dynamik)?
Ich freue mich schon auf Antworten,
danke!
 
Eigenschaft
 
es gibt eine ganze Reihe Möglichkeiten für solche Effekte - zB der attack des Basses (hochpassgefiltert), ringmoduliert ('metallischer' touch) und über ein pan-delay ausgegeben...

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben