tonikaler Quart-Sext-Akkord?

  • Ersteller Neudeli
  • Erstellt am
N
Neudeli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.14
Registriert
30.06.11
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo,

Kann mir jemand die harmonische Wendung der Takte 54-55 erklären.
Liegt hier in T.54 eher eine Dominante mit Quart-Sextvorhalt vor, die dann sich in T.55 in die Tonika auflöst oder ein tonikaler Quart-Sext-Akkord (Quinte im Bass)mit 2/3- Vorhalt ??

http://www.fileuploadx.de/677217

Gruß, Neudeli
 
Eigenschaft
 
Das Notenbild ist leider sehr chaotisch.

Da finde ich diesen YouTube Link hilfreich, um überhaupt erst einmal einen Eindruck zu bekommt, worum es geht: Die Stelle ab ca. 1:00 min. Leider hört man die Gitarrenbegleitung sehr schlecht. Dafür sind die Violinen um so deutlicher zu hören. Sie wiedersprechen allerdings deinen Noten: Sie spielen in Takt 53 einen Dominant-Quart-Vorhalt, in Takt 54 ist der Vorhalt aufgelöst, und in Takt 55 haben wir die neue Tonika.

Wenn du die Begleitung so wie in den Noten spielst, dann sind Quarte und Sexte im Takt 54 keine Vorhalte sondern Vorausnahmen. Die Quarte nimmt den Grundton der Tonika voraus und die Sexte die Terz.

Im Video gibt es auch beide Vorausnahmen, allerdings kürzer und fast gleichzeitig. (Grundton wird von den Violinen vorausgenommen, die Terz vom Gesang.)
 
Vielen Dank! War mir eine große Hilfe! Gruß N.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben