??? Tonleiter ???

Voodoo
Voodoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.14
Registriert
07.12.05
Beiträge
156
Kekse
49
nabend, ich bin auf der suche nach dem namen der folgenden tonleiter, ich hab schon versucht selber herauszufinden, wie man sie nennt (also dorisch, ...), aber ich bin zu keinem ergebnis gekommen, weil ich mich damit noch nich wirklich auskenne

f, gis, a, h, c, d, e, f

ich weiß nich einmal ob diese tonleiter bei f anfängt, deswegen bin auch entwas verwirrt :confused:

voodoo
 
Eigenschaft
 
Brainslug schrieb:
nabend, ich bin auf der suche nach dem namen der folgenden tonleiter, ich hab schon versucht selber herauszufinden, wie man sie nennt (also dorisch, ...), aber ich bin zu keinem ergebnis gekommen, weil ich mich damit noch nich wirklich auskenne

f, gis, a, h, c, d, e, f

ich weiß nich einmal ob diese tonleiter bei f anfängt, deswegen bin auch entwas verwirrt :confused:

brainslug


Ich würd sie a harmonisch moll nennen. ;-)

Greets
Wonder
 
Jo, wenn sie bei a anfängt Harmonisch Moll, ab e Phrygisch Dominant (HM5) und ab f halt HM6.

HMx steht dabei für die Harmonisch Moll Skala ab der x-ten Stufe (*klugscheiß*).

;) Wahrscheinlich hat wonder1908 deine Frage allerdings schon ausreichend beantwortet.

Ein Tip: Wenn du eine Kirchentonleiter hättest, müsstest du durch ändern des Grundtones im normalen Dur/Moll rauskommen.
Das kann aber nicht funktionieren, wenn dein einziges # ein gis ist (bei f# würde es klappen).
 
danke
ich werd mich in zukunft damit ma befassen

voodoo
 
Brainslug schrieb:
danke
ich werd mich in zukunft damit ma befassen

brainslug

Der erste Schritt.

Theorie schadet nie! Sie bringt einen aber enorm weiter!
Fang am besten am Anfang an...
Wirft es irgendwann Fragen auf... (wird es bestimmt ;)) Zusammenhang und Frage posten, und Dir wird geholfen. :great:

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Gruß
Wonder
 
Wenn du bei e beginnst erhältst du:

e-f---gis-a-h-c-d-e

Das entspricht der Freygischen Tonleiter (Ahava Rabboh) des jüdischen Kletzmer.

Oder eben harmonisch Moll ab der 5. Stufe oder Phrygisch mit großer Terz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben