Tonleitern und ihre Vorzeichen

  • Ersteller richterscale
  • Erstellt am
richterscale
richterscale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.15
Registriert
07.07.07
Beiträge
116
Kekse
0
Gestern hat es Klick gemacht bei der Bildung von den Tonleitern. Ich konnte es zwar schon, aber irgendwie ging es immer langsam...

Die Bildung von C-Dur und C-Moll und ihren Stufenakkorden, einfach, aber wenn ich nun Eb-Dur bilden möchte, woher weiß ich dann, dass es Eb-Dur sein muss und nicht D#-Dur heißt (oder Ab-Dur anstatt G#-Dur), ohne mich auf den Qunintenzirkel zu beziehen? :gruebel:
Oder geht es nur so?
Ich denke, dass es irgendwas mit enharmonisch zu tun hat...aber sonst keine Ahnung :(
 
Eigenschaft
 
Versuch mal Dis-Dur korrekt aufzuschreiben, das wären 9 Kreuze: Dis-Eis-Fisis-Gis-Ais-His-Cisis. Deshalb notiert man der Einfachheit halber lieber gleich Es-Dur mit drei B.
 
Also liegt es nur daran? Das heißt, wenn ich die ganzen Tonarten nicht auswendig weiß und D#-Dur bilden wollte, würde ich merken, dass Fisis usw. rauskommen würden und dann eben Eb-Dur nehmen?! Kann man das irgendwie voraussehen, ohne diesen Versuch zu machen?
Ich gebe mich geschlagen, wenn einfach gesagt wird, dass der Quintenzirkel die Lösung aller Probleme ist :D

Danke
 
Also liegt es nur daran? Das heißt, wenn ich die ganzen Tonarten nicht auswendig weiß und D#-Dur bilden wollte, würde ich merken, dass Fisis usw. rauskommen würden und dann eben Eb-Dur nehmen?!

Korrekt. Wenn du die Tonarten nicht auswendig kennst, ist das die einzige Vorgehensweise. Aber das macht man i.d.R. genau einmal, dann weiß man ja, welche enharmonischen Schreibweisen zur geringstmöglichen Vorzeichenzahl führen.

Kann man das irgendwie voraussehen, ohne diesen Versuch zu machen?

Nur wenn man auf die Vorerfahrung von anderen Leuten aufbaut. Wenn du dir die Musiktheorie individuell herleiten willst (was durchaus geht und sinnvoll ist), wirst du wie hier einige Umwege in Kauf nehmen müssen, für die du hinterher Abkürzungen findest.

Ich gebe mich geschlagen, wenn einfach gesagt wird, dass der Quintenzirkel die Lösung aller Probleme ist :D

Naja, der Quintenzirkel ist eben das Produkt des Lernvorgangs, den du gerade beschreitest. Du kannst den Quintenzirkel auswendig lernen oder dir seine Inhalte aus den Regeln selbst herleiten. Beim eigenen Herleiten lernst du evtl. sogar mehr, als wenn du den Quintenzirkel als fertige Systematik auswendig lernst.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben