Tonleitern - UND?

von Giftmischer, 10.05.05.

  1. Giftmischer

    Giftmischer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.05
    Zuletzt hier:
    22.01.10
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 10.05.05   #1
    Ja...

    Wenn ich eine Tonleiter vor mir habe, werde ich einfach nicht schlau draus. :confused: Welche Töne passen da drin denn nun zueinander? :eek: Was klingt einfach harmonisch? :(

    Es mag ja sein, dass man das alles schon mal in der Schule hatte, nur kann es auch sein dass ich halt auch nur ein Mensch bin & mich damals (noch) nicht für solche Dinge interessiert habe. :rolleyes:

    Nun habe ich diverse Skalen für die Gitarre vor mir liegen & kann damit nicht unbedingt was anfangen... :cool:

    Kann mir mal bitte einer an einer einfachen Tonleiter erklären, was dort Sache ist & vor allen Dingen warum. :o

    Bitte die Fachbegriffe langsam einführen!

    Meine E-Klampfe ist auf D gestimmt (DGCFAD). :great:

    Danke im voraus!

    (Bitte schlagt mich nicht, wenn das schon mal hier irgendwo gepostet wurde oder weil ich ein totaler Noob in dieser Hinsicht bin.)
     
  2. Orgelmensch

    Orgelmensch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.03
    Zuletzt hier:
    2.11.10
    Beiträge:
    2.296
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 11.05.05   #2
    Ich glaube du brauchst erstmal eine Grundlage in Harmonielehre.
    Sowas kann man aber nicht mal eben im Forum kurz erklären...entweder du suchst dir einen Lehrer oder du ackerst mal ein Buch durch, über die Suchfunktion bekommst du garantiert brauchbare Titel!
     
  3. Giftmischer

    Giftmischer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.05
    Zuletzt hier:
    22.01.10
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 11.05.05   #3
    Könntest du mir da mal ein paar Beispiele geben?


    NACHTRAG:
    -> Gute Links:
    http://www.wer-weiss-was.de/faq1214/entry1443.html :great: :screwy:
    http://www.gitarrenfibel.de/
    http://www.instrumentalpaedagogik.info/INSTRUMENTE/02_Saiten/z_Zupf/z_EGit/T_EGit.html (Sammlung von Links) :great:
     
  4. Orgelmensch

    Orgelmensch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.03
    Zuletzt hier:
    2.11.10
    Beiträge:
    2.296
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
  5. Giftmischer

    Giftmischer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.05
    Zuletzt hier:
    22.01.10
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 12.05.05   #5
    Uff... Jau, danke, da gibts viel zu lesen....
     
Die Seite wird geladen...