Tonlöcher, wo und wie groß?

  • Ersteller Brückentroll
  • Erstellt am
Brückentroll
Brückentroll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.22
Registriert
15.09.08
Beiträge
200
Kekse
268
Ort
Mittelhessen
Hallo,
da ich mich zur Zeit ein wenig mit Instrumentenbau beschäftige interessiert mich, wie man berechnet wo man bei Flöten, Zinken oder einfachen Rohrblattinstumenten die Löcher anzubringen hat um einen Eintonabstand (nach abendländischen Musikverständnis) hinzubekommen. Ich wollte mich zuerst an einer Knochenflöte versuchen. Dazu gibt es viele Infos im Netz, aber da die Knochen immer unterschiedliche sind, muss es doch eine Art Konzept geben wie man die Tonlochwahl einschränken kann.

Wenn es jemanden gibt der sich damit etwas auskennt würd ich mich über eine Antwort freuen.

Gruß,
der Brückentroll

P.s.: Die Forenwahl erschien mir richtig. Sollten die Mods anderer meinung sein bitte ich um Verschiebung... ähh Verzeihung :)
 
Eigenschaft
 
Moin,

besorg dir das Buch "Zur Akustik der Blasinstrumente" von Otto Steinkopf (Moeck-Verlag). Da steht das alles drin. :)

Wenn du nur "machen" willst und das "verstehen, wieso" nicht so wichtig ist, dann hilft bei zylindrischen Querflöten und Whistles der Flutomat: http://www.cwo.com/~ph_kosel/flutomat.html

Grüße,
Steffen
 
Danke für die Antwort. Da ich noch etwas Zeit habe, bevor ich mich an meine ersten Flötenbauversuche wage, werde ich versuchen mir das Buch gebraucht zu besorgen, und wenn das nicht von Erfolg gekrönt ist wird halt neu gekauft. Aber den Flute Designer find ich trotzdem sehr gut.

Hoffe ich verstehe auch was im Buch steht :)

Gruß,
Brückentroll
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben