Tontreff-Gerät

  • Ersteller thomas.h
  • Erstellt am
thomas.h
thomas.h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
2.886
Kekse
5.492
Hm, ich weiß selber, dass der Titel bissl stumpfsinnig ist, aber es kennt ja jeder die Geräte, wo man falsch reinsingt und das Gerät dann den Ton "richtigpitcht".
Erste Frage: Wie heißt das wirklich? :)
Wie funktioniert das? Dass es nach dem Pitch-Shift-System arbeiten muss, ist mir klar, aber woher weiß das Gerät, auf welchen Ton es den Gesang bringen muss? Ist es dann möglich, einen Ton "anzuschleifen" oder modelliert das Gerät den Ton automatisch richtig?
Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Ich habe den 'TC. Helicon Voice One'.
Auf der Page von T.C. wird alles wahrscheinlich erklärt.
 
"Antares Autotune" macht das auch und man kann ihn per MIDI steuern. Ansonsten kann man eine Tonleiter auswählen auf die der Ton mit einstellbarer "Kraft" hingezogen wird. Bei beonders extrmen Einstellungen springt die Stimme- das ergibt den "Cher-Effekt"
 
engineer schrieb:
"Antares Autotune" macht das auch und man kann ihn per MIDI steuern. Ansonsten kann man eine Tonleiter auswählen auf die der Ton mit einstellbarer "Kraft" hingezogen wird. Bei beonders extrmen Einstellungen springt die Stimme- das ergibt den "Cher-Effekt"

Man kann ihn per MIDI steuern, das war auch eine meiner Vermutungen. Man schickt dem Gerät einfach eine Melodie, und das greift dann auf die Stimme zurück und modelliert sie zu dieser Melodie? Geht das auch in Echtzeit?
 
Mit dere Hardware geht das sicher in Echtzeit, die Software habe ich so noch nicht genutzt. Das Problem ist natürlich die Synchronisation... ;)
 
Melodyne- ist auch eine Software in die Richtung, soweit ich verstanden habe, kann man durch ein paar simple Mausklicks auch eine zweite Stimme und eine dritte, usw. erstellen. Der Vorteil scheint zu sein, dass man die Formanten besser bearbeiten kann, wobei ich nicht ganz gerafft habe, was Formanten eigentlich sind?!

Gruß Marco
 
Die Formanten bestimmen den Klang, sie resultieren aus dem Oberwellenverhältnis, das für jeden Ton anders ist. Singt man höher ist ja nicht nur der Grundton höher, so als würde man eine Platte abspielen.

Im Übrigen komme ich nicht umhion auf diesen Artikel zu verweisen:Neutrale Formanten bei Gesangsaufnahmen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben