Tonumfang hat sich verändert

  • Ersteller singsang94
  • Erstellt am
S
singsang94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.09
Registriert
04.07.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin 15 und habe de Stimmbruch eigentlich schon länger hinter mir. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich in Bruststimme nur noch mit Mühe zum e´ hochkomme, obwohl das vor einem halben Jahr noch kein Problem war. Kann es sein, dass sich das bald wieder gibt?
Leon
 
Eigenschaft
 
Auch wenn Du beim Sprechen / Singen nicht mehr "kiekst" heisst das nicht, dass dein Stimmbruch schon durch ist. Die Stimme braucht noch ein bißchen, bis sie ganz entwickelt ist.

Ob das dir tatsächlich das Problem ist, ober ob Du nicht ein paar Fehler in der Technik machst, lässt aber leider ohne Hörbeispiel nicht feststellen.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stimme beim Mann entwickelt sich sehr sehr lange. Ich bin jetzt 21 und meine sogenannte "Mutation" ist immernoch nicht abgeschlossen, wodurch auch viele Probleme beim Registerwechsel eintreten.
Aber ist auf jedenfall super, dass du so früh mit Gesang anfängst :)

Grüße, Lape
 
Hallo, Leon,

mit 15 bist Du in den allerseltensten Fällen schon aus dem Stimmbruch 'raus. Solltest Du zum Baß werden, kannst Du ohne weiteres noch damit rechnen, daß Deine endgültige Lage sich erst Mitte Zwanzig festigt. Einer meiner Mitstreiter in "meinem" Kammerchor ist mir von früher noch als Knabensopran bekannt, mittlerweile singt er genauso Baß 2 wie ich... ;)
Kurz gesagt: Nicht die Flinte ins Korn werfen und ruhig abwarten, wohin Deine Stimme geht. Nichts zwingen, was - im Moment - nicht funktioniert. Singen schadet nicht, wenn Du es derzeit nicht übertreibst. Immer gerne empfohlen: Ein paar Gesangsstunden, damit Du nicht am Anfang der Sängerkarriere schon was Falsches lernst. Seriöse Gesangslehrer können Dir auch, wenn sie Deine Stimme hören, Genaueres dazu sagen, wie sich Deine Stimme entwickeln wird.

Viele Grüße
Klaus
 
Bei mir hat der Stimmbruch auch ewig gedauert. Ab 13 verließ mich der Knabensopran, wich einem Tenor, danach wurde ich im Männerchor in den 2. Tenor einsortiert, das ging dann irgendwann (mit 16 ungefähr) auch nicht mehr und ich kam zum Bass I / Bariton.
Danach kann ich es nicht mehr beurteilen, wie schnell / langsam es weiterging, aber mit 23 wurde ich dann endgültig in den Bass II im Unichor einsortiert.
Also: Geduld, das Leben als Sänger ist lang ;-)

Gruß
Max
 
hui, bin jetzt 19 und hoffe dass sich meien Stimme nicht mehr wirklich "senkt" :D

Ich weill Rock singen und da schadet es nicht, höher singen zu können....

Ehrlich gesagt hab ich aber keinen Plan, was ich bin (Tenor...oder doch Bariton...oder..nein :D)
 
ich habe zum glück nie wirklich eine stimmbruch verspührt...eher eine stimmknick:)

und das resultat ist ein tenor...aber oft denk ich mir ich habe eine frauenstimme, denn die altlage ist mir ziemlich vertraut, aber nach unten kann ich noch ein paar töne trainieren!

mal schauen
 
Oh, ein Namensgleicher, der auch noch genauso alt ist wie ich ;)

Ich berichte da nur mal aus meinen Erfahrungen: Einen merklichen Stimmbruch hatte ich persönlich nicht. Es begann nur mit Anfang 12 schon bei mir, dass meine Stimme ziemlich rapide tiefer wurde. Damals hab' ich auch, während des "Stimmbruchs" (Ich mag den Begriff nicht) schon das Singen angefangen und hatte damals einen Umfang von G-h, was sich für einen Zwölfjährigen natürlich ziemlich tief anhört. Logisch hab' ich mir damals nach unten einige Töne dazugemogelt, die vielleicht garnicht da waren, ich weiß es nicht.

Zumindest ist eine Stimmbeeinträchtigung durch die Mutation nach drei Jahren jetzt garnichtmehr zu verspüren. Ich hab' nen soliden Umfang von F bis was-weiß-ich-wo und bin froh, sehr früh mit dem Singen angefangen zu haben. Geschadet hat es mir persönlich jedenfalls nicht ;) Man sollte nur aufpassen, wenn man es autodidaktisch betreibt, wie ich, sehr gut auf seinen Körper und seine Stimme zu achten und muss die Fähigkeit besitzen, seinen Gesang realistisch zu beurteilen. Das geht am besten auch durch Selbstaufnahme ;)
Nur bei einem Punkt hatte ich einfach Glück: Meine Intonation ist schon seit Kindesbeinen an so solide, dass ich da nie irgendetwas dran üben musste. Das hat einfach immer gepasst. Ich wurde auch in der Grundschule deshalb oft in kleinen Abschlussfesten eingesetzt, weil der Klassenlehrerin meine "kräftige, treffsichere Stimme" so gut gefallen hat. Damals hatte man ja noch kein Lampenfieber ;)

Liebe Grüße

Leon
 
:D Da frag mal meinen kleinen Bruder, der hat regelmäßig Lampenfieber, wenn er auf die Bühne muss.

Ich bin allerdings sehr gespannt auf seinen Stimmbruch, ich werde das mal 'beobachten'. Auch wenn ich wohl noch zwei Jährchen bis zum Beginn warten werden muss ;).
 
Ich hab' das versucht bei meinen Schulfreunden zu beobachten, die ja alle langsamer waren als ich - das is mir nur bei einem einzigen gelungen. Bei den anderen geschah das so langsam, dass ich mir erst nach nem halben Jahr dachte "Huch - klingt ja irgendwie anders" ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben