Tonveränderung des Holzes - Wie?

  • Ersteller Shallow
  • Erstellt am
Shallow
Shallow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.022
Kekse
455
Ort
Hamburg
Hey Leute,
ich bins ma wieder. Und ich hab mal wieder ne mehr oder weniger doofe Frage.
Und zwar hab ich letztens gelesen, dass wenn man ne gute neue Gitarre bekommt, man die erstmal von nem guten Gitarristen ne Weile (in allen Tonhöhen) einspielen lassen sollte.
Und generell frag ich mich wie das Holz denn irgendwann mehr eingespielt klingt(also seinen vollen Klang entfaltet). bzw. seinen eigenen Sound bekommt. (so nach 5 jahren oder wie auch immer).
Das hat doch nicht nur was damit zu tun wie trocken es ist oder?
Ich mein das Gitarrenholz wird ja getrocknet bevor es verbaut wird.
Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen – würd mich mal interssieren.
 
Eigenschaft
 
du willst also eine gitarre kaufen und diese sofort wieder für lange zeit weggeben? lol?
ich glaub da gehts eher um tonarten... dass sie zB dann in E besonders gut klingt, oder so...
ich kenn mich zwar mit holztrocknen net aus, aber ich würd schon sagen dass man meistens ein trockenes holz bekommt
außerdem glaub ich dass das mit dem einspielen nur wirklich was bringt wenn du eine massive decke hast!

lol alles nur vermutungen
 
lol nee
ich würd meine gitarre (wenn sie dann mal da ist) auf keinsten weg geben,
das fand ich auch bekloppt (hab das alles mal in nem artikel gelesen)
und ja is ne massive fichtendecke
 
Shallow schrieb:
Hey Leute,
ich bins ma wieder. Und ich hab mal wieder ne mehr oder weniger doofe Frage.
Und zwar hab ich letztens gelesen, dass wenn man ne gute neue Gitarre bekommt, man die erstmal von nem guten Gitarristen ne Weile (in allen Tonhöhen) einspielen lassen sollte.

Wenn es eine sehr sehr gute klassische Gitarre ist, und wenn man selber noch ein sehr schlechter Spieler ist, dann kann sowas sinnvoll sein.

Und generell frag ich mich wie das Holz denn irgendwann mehr eingespielt klingt(also seinen vollen Klang entfaltet). bzw. seinen eigenen Sound bekommt. (so nach 5 jahren oder wie auch immer).
Das hat doch nicht nur was damit zu tun wie trocken es ist oder?

Da gehts eher um Schwingungen. So ganz ist das ja noch gar nicht geklärt, aber so wie es aussieht, verändert sich da die Holzstruktur bzw die Zellstruktur. Oder es lösen sich Harze, oder was auch immer. Da fehlts noch an Forschungsarbeit.
 
naja musik is eh was unbeschreibliches :D
 
Ray schrieb:
Da gehts eher um Schwingungen. So ganz ist das ja noch gar nicht geklärt, aber so wie es aussieht, verändert sich da die Holzstruktur bzw die Zellstruktur. Oder es lösen sich Harze, oder was auch immer. Da fehlts noch an Forschungsarbeit.

scheint die richtige Spur zu sein. Ich hab hier einen Auszug aus einem Artikel von Andrè Waldenmaier zu diesem Thema.
Ich hoffe, man kanns einigermaßen lesen.
 

Anhänge

  • WaldenmaierHolz2144.JPG
    WaldenmaierHolz2144.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 168
hey cool, das war ziemlich hilfreich
ich werd meine neue klampfe dann ihr ganzes leben schwingen lassen :rolleyes:
 
History schrieb:
scheint die richtige Spur zu sein. Ich hab hier einen Auszug aus einem Artikel von Andrè Waldenmaier zu diesem Thema.

U.a. von Waldenmaier hatte ich meinen Senf (aus dem Buch zusammen mit Day und Rebellius). :)

Es gibt auch noch paar Infos aus dem Bereich des künstlichen Einschwingens, das es ja in unterschiedlichen Methoden gibt. Aber bis ins letzte Detail ist das anscheinend noch nicht durchgekaut, was da genau alls passiert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben