Tonverlust beim Vibrato längerer Notenwerte

  • Ersteller Gast290349
  • Erstellt am
G
Gast290349
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.21
Registriert
19.06.20
Beiträge
676
Kekse
4.815
Hallo,

im Moment komponiere ich einen Song. Momentan übe ich die Technik: Sprich Muting und Vibrato usw. Das ganze Grundlagenzeug halt.

Am Anfang des Songs kommen längere Notenwerte vor, die ich am Ende der Zählzeit "ausvibrieren" will, um einen gewissen Spannungsaufbau zu produzieren.
Das Problem ist, was ich habe, dass ab einem gewissen Punkt, oft am Ende der Zählzeit, mir einfach der Ton abstirbt bzw. unter meinen "Fingern" wegrutscht, obwohl ich den Halt auf der Saite mit den Fingern nicht verliere und ich auch nicht ausm Vibrato fliege.
Ich kann es schwer beschreiben... Und das Problem taucht nicht immer auf, lässt sich aber nicht bewusst kontrollieren weder reproduzieren.

Jetzt frage ich mich, liegt das an meiner fehlerhaften Technik oder hat das mit dem Setup der Gitarre zu tun? Ich vermute eher ersteres, kann aber keine Ursache ausfindig machen.

Hier zwei Beispiele, vielleicht zeigt es, was ich meine.

(Ganz am Ende, schnappt der Ton weg)
https://soundcloud.com/eisenvorhang/11a

(Hier auch ganz am Ende)
https://soundcloud.com/eisenvorhang/12a
 
Eigenschaft
 
Jetzt frage ich mich, liegt das an meiner fehlerhaften Technik oder hat das mit dem Setup der Gitarre zu tun? Ich vermute eher ersteres, kann aber keine Ursache ausfindig machen.

den Aufnahmen nach würde ich eher sagen es liegt an deiner Technik. Der Sound mit viel Gain und Kompression sollte bei dementsprechenden Setup und Lautstärke ansich für seeehr langes Sustain taugen.

Woran es liegt ist natürlich schwer zu sagen ohne das man sieht was du machst. Vermutlich dämpfst du irgendwo ungewollt ab oder verlierst kurz den Kontakt zur Seite. :nix: Ferndiagnose ist bei sowas immer schwierig.

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey B.B,

leider kann ich im Moment auch nicht meinen Lehrer fragen, deswegen bemühe ich das Forum.

Konnte mir schon fast denken, dass eine Diagnose schwer möglich ist und ein Video kann ich noch nicht liefern. (habe kein Smartphone, werde mir aber bald eins zulegen, weil ich auf youtube mal einen Anfänger-Guide machen will und da brauche ich eine Cam)

Danke jedenfalls für dein Feedback!

vlg
 
Hey B.B,

leider kann ich im Moment auch nicht meinen Lehrer fragen, deswegen bemühe ich das Forum.

Konnte mir schon fast denken, dass eine Diagnose schwer möglich ist und ein Video kann ich noch nicht liefern. (habe kein Smartphone, werde mir aber bald eins zulegen, weil ich auf youtube mal einen Anfänger-Guide machen will und da brauche ich eine Cam)

Danke jedenfalls für dein Feedback!

vlg

Versuche dich mal genau selbst zu beobachten. Du sagst es ist nicht reproduzierbar? Tritt es auf einer bestimmten Saite oder in einem bestimmten Bund gehäuft auf? Nur bei Bendings oder auch so? Dann können wirs vll einkreisen...

grüße B.B
 
Du sagst es ist nicht reproduzierbar? Tritt es auf einer bestimmten Saite oder in einem bestimmten Bund gehäuft auf?
grüße B.B

Ist bis jetzt nicht reproduzierbar - sechster und vierzehnter Bund H-Saite und da nur beim Vibrieren.
Bei anderen Bünden mit der gleichen Melodie transponiert, tritt das Problem nicht auf. (Bis jetzt jedenfalls nicht)

Bendings halten Sustain ohne Probleme. An einer Stelle zwischen hoher E-Saite und H-Saite scheint wohl eine Reihe Bundstäbchen etwas höher zu sein, wenn mein Auge mich nicht verarscht.
Kompression ist auch keine drauf, nur bei Zerre.
Ein Schnarren der Saiten ist auch nicht vorhanden. Vielleicht gehe ich mal vorsichtshalber zum Gitarrenbauer, weil... Es nervt mich gewaltig.
Wenn der sagt, es ist alles in Ordnung liegts zu 100 Prozent an meiner Technik.
 
das heißt, du hast auch andere Gitarren und da ist es nicht so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf die Idee, eine andere Gitarren zu nehmen, hätte ich vorher kommen müssen. :D
Ja, bei einer anderen Gitarre kommt das Problem nicht vor.

Ich schätze, dass das Problem somit gelöst ist.
Mal den Gitarrendoktor anrufen...

Danke, B.B. auf die durchschlagende Idee eine andere Gitarre zu testen, wäre ich so schnell nicht gekommen. :weird::ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben