tool-schism, wie spielt der das??

von EDE-WOLF, 24.02.04.

  1. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 24.02.04   #1
    hi, ich bin eigentlich jemand der nur nur mit fingern spielt, bin daher mit plek nicht unbedingt versiert und deshalb keine ahnung wie man takt 79 und 80 von schism spielt!!

    -----5-----5--------5--------5--------|
    --------------------------------------|
    --------3-----3--------3--------3-----|
    --3--3--3--3--3--3--3--3--3--3--3--3--|



    --5--------7-------7-----7-------7---------|
    -------------------------------------------|
    -----3--------5-------5-----5---------5----|
    --3--3--3/-5--5----5--5--5-----------------|


    wie spielt man mit plek die e und die g-saite gleichzeitig an?? ohne deadnotes auf den anderen saiten zu spieln?
     
  2. LBB

    LBB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    19.12.07
    Beiträge:
    956
    Ort:
    Groß-Umstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 24.02.04   #2
    Ich weiß nicht wie der Kerl das im Orginal spielt, hab ihm leider noch nie auf die Finger geguggt... Ich spiel Schism auch immer mit den Fingern von daher hab ich da nicht so das Problem.
    Lösungansatz von meiner Seite wenn mans mit Plek und ohne Deadnotes spielen möchte, wäre:
    E-Saite mit Plek (normalerweise ja von Daumen und Zeigefinger gehalten) und G-Saite mit dem Ringfinger zupfen.
     
  3. Dan Kenobi

    Dan Kenobi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    351
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    42
    Erstellt: 24.02.04   #3
    Aus deiner Tabulatur kann ich entnehmen, dass die Noten abwechselnd gespielt werden - dann eigentlich kein Problem. Ansonsten könntest du z.B. das D im 5. Bund durch die leer angeschlagene D-Saite ersetzen. So komm ich ganz gut zurecht. Ansonsten die von LBB angesprochene 2-Finger-Technik...
     
  4. LBB

    LBB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    19.12.07
    Beiträge:
    956
    Ort:
    Groß-Umstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 24.02.04   #4
    Der Tab is verschoben... @immanuel
     
  5. Spezi

    Spezi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.04
    Zuletzt hier:
    21.06.10
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.02.04   #5
    Also soviel ich weiß wird Schism von dem Chancellor nur auf der D und G Saite gespielt.
     
  6. EDE-WOLF

    EDE-WOLF Threadersteller HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 25.02.04   #6
    ne stimmt nicht!
     
  7. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 25.02.04   #7
    Wenn mich nicht alles täuscht, spielt er das wie einen Akkord.
    Also Anschlag wie bei einer Guit.
    So hört es sich zumindest an.Auf der Bühne habe ich es leider nicht erkennen können.
     
  8. Aqua

    Aqua Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    28.07.06
    Beiträge:
    3.333
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    861
    Erstellt: 25.02.04   #8
    http://www.justchords.com/guitar/newchords.html

    Das nennt sich gestreckte Akkorde, vielleicht hilfts dir weiter.
     
  9. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 25.02.04   #9
    Wenn ich dich nicht hätte. ;)
    Wobei immer noch nicht klar ist, ob er es tatsächlich so spielt.
    Ich habe ja auch nur die Vermutung geäußert, das dem so sein könnte.
    Aber sicherlich wirst du auch in dieses Dunkel das Licht deines Wissens bringen. :D
     
  10. Aqua

    Aqua Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    28.07.06
    Beiträge:
    3.333
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    861
    Erstellt: 26.02.04   #10
    Mäh, zwar haste dit gesacht das er dit wie nen Gitarrgriff spielen soll, aber daraus ist er auch nicht schlau geworden.
    Wollt halt nur mal grundsätzlich drauf hinweisen, das es sowas gibt und er kann ja vielleicht mal im Gitarrenforum jemanden fragen, wie das genau funktioniert.
    Also laut meiner Vorstellung musste er nen Bogen mit den Plektrum schlagen, um nicht an die anderen Saiten ranzukommen.
    Oder Alternativ das Plektrum mit Kleinen- und Ringfinger halten und nen Doublestop mit Zeige- und Daumen ausführen.

    Aqua
     
  11. Spezi

    Spezi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.04
    Zuletzt hier:
    21.06.10
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.03.04   #11
    Doch. Die Teile die interessant sind und Schism zu dem machen was es ist werden auf D und G gespielt.

    Musst Du gucken hier: http://www.mxtabs.net/tab_versions.php?path=Bass,t,2744,Tool,Schism,26272

    Allerdings muss man dabei sagen daß der Chancellor auch permanent live Probleme mit seinem eigenen Lauf hat. :D

    Interessant sind auch diese Varianten hier:

    http://www.mxtabs.net/tab_versions.php?path=Bass,t,2744,Tool,Schism,27266

    http://www.mxtabs.net/tab_versions.php?path=Bass,t,2744,Tool,Schism,22867

    Gespielt hab' ich die Tabs bis jetzt noch nicht. Gehe aber mal davon aus daß die stimmen.
     
  12. LBB

    LBB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    19.12.07
    Beiträge:
    956
    Ort:
    Groß-Umstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 11.03.04   #12
    Hehe... Das heißt aber noch lang nicht, daß es keine anderen Teile auf anderen Saiten gibt...
    Und ich könnt meinen auch das Hauptriff wird später mal ne Quarte tiefer gespielt... Sprich der gleiche Lauf nur auf A und D-Saite...
     
  13. EDE-WOLF

    EDE-WOLF Threadersteller HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 11.03.04   #13
    lol Spezi.... schonmal dran gedacht dass es leute gibt die sowas komplett spielen wollen?!?!

    Wir covern das, deshalb!!!
    naja die stelle geht jetzt so weit, da kommt das plek einfach kurz weg!!
     
  14. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 12.03.04   #14

    Auf der letzten Europa Tournee hat er tatsächlich bei dem Gig in Amsterdam
    dieses Lick vergeigt und musste noch einmal anfangen. Publikum war geschockt, aber die Jungs von TOOL haben nur gelacht.
    So, das war ein Mal.
    Auf den beiden einzigen Gigs in Deutschland hat er Schism wie auf CD gespielt. Düsseldorf habe ich gesehen. Berlin mein alter Basslehrer.
    Wo nimmst du nun die "permanenten" Probleme her?
     
  15. LBB

    LBB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    19.12.07
    Beiträge:
    956
    Ort:
    Groß-Umstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 13.03.04   #15
    Ich kenn da auch ne Geschichte wo Justin den Lauf am Anfang verbockt hat und der Maynard dann wohl nur meinte "Wir sind auch nur Menschen...". ;)
    Kann sein, daß das sogar die gleiche Geschichte wie bei dir is, Peegee...
     
  16. EDE-WOLF

    EDE-WOLF Threadersteller HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 13.03.04   #16
    finds urkomisch ^^

    ich vergeig den aus irgendwelchen gründen auch jedes 10te mal!! aber nur den ersten... weiter geht immer, keine ahnung warum!
     
  17. monsy

    monsy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    3.930
    Ort:
    Pott
    Zustimmungen:
    1.352
    Kekse:
    18.937
    Erstellt: 13.03.04   #17
    Wenn ich mir da die Tabs mal so anschaue bin ich teilweise echt schockiert, was Leute teilweise für einen scheiß tabben. Saug dir bei www.mysongbook.com
    Tool - Schism (4)

    dann hastes komplett richtig (dnek ich jedenfalls).
     
  18. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 13.03.04   #18
    So wird`s sein.
     
  19. EDE-WOLF

    EDE-WOLF Threadersteller HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 01.06.04   #19
    @monsy, das ding ist von mysongbookl :rolleyes:
     
  20. Larry_Croft

    Larry_Croft Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    2.09.10
    Beiträge:
    1.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.06.04   #20
    ich würde die g saite mitm plek spielen, e dann mitm daumen. dadurch haste n eher dumpfes fundament von der e saite und die brillianz von den hohen tönen...klingt das net herrlich :-)
    hab leider das original nicht angehört
     
Die Seite wird geladen...

mapping