Top/Combo für Coversongs

  • Ersteller davehawkins
  • Erstellt am
D
davehawkins
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
28.03.16
Beiträge
142
Kekse
19
Hallo liebe Leute,
ich suche ein Röhren-Top oder einen Combo für ein Coversong-Projekt. Das Spektrum geht von U2 über Coldplay, Kings of Leon...Ich brauche also eher 2 Kanäle. Einen richtig cleanen und einen mit einer sagen wir mal moderaten aber modernen Zerre (kein High Gain). Ich habe noch 2 1x12 Boxen rumstehen, also würde mir ein Topteil reichen. Als Budget habe ich erstmal 500 Euro angesetzt. Ich denke, es kommt eher was gebrauchtes in Frage. Ich habe mir bei Youtube schon einiges angehört, zB Blackstar HT-1R, Bugera G5, Jet City JCA22H, Fender Bassbreaker 007, Egnator Tweaker 15, etc. Das Problem ist, meistens haben die Amps nur einen Kanal, also ist richtig clean nicht möglich. Die Zerre gefällt mir bei den o.g. auch meistens nicht. Vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp...vermutlich wird dieser sein, das Budget zu erhöhen?! :D
 
Eigenschaft
 
Von den genannten würde ich für deine Zwecke am ehesten noch den Bassbreaker plus Zerrpedal nutzen.
Der Blackstar bzw. der Bugera Klon können nur Clean und volles Rohr - ohne dabei sehr "röhrig" zu klingen, wenn man das hier mal ungestraft so sagen darf.
Egnater Tweaker würde ich schon aufgrund der angeblich recht hohen Ausfallquote nicht kaufen wollen.
Der JCA22H ist ein guter Amp, allerdings mit den bekannten Problemen (Röhren sind nicht die besten, Bias muss eingestellt werden, Trafos haben vermutlich ziemliche Toleranzen, was sich in miesem Sound äußern kann), darüber hinaus hat der keinen echten Clean Kanal.

Ich würde mir mal den EVH 5150II LBXII anschauen (der neue mit den konzentrischen Gain und Volume Potis). Der hat nen echten Clean Kanal und einen Zerrkanal, der dein Spektrum vermutlich abdeckt. Ansonsten frisst er Zerrpedale auch sehr gut.

Gebraucht gäbs noch einige weitere Optionen, da denke ich z.B. an Laney VC und LC Combos, was von Vox oder Orange...
Auch ein gebrauchter Marshall DSL40C (mit nem besseren Speaker) könnte funktionieren.
Da gibt es viele Möglichkeiten.
 
Was für Boxen hast da denn? Das ist nicht irrelevant für die Empfehlungen.

Ansonsten würd ich ergänzend zu Myxins Empfehlungen folgende Amps in den Raum stellen:
Laney Ironheart Studio oder Lionheart Studio
Bluguitar Amp1
H&K Tubemeister 18/36
Bugera V22/V55

Teilweise nur gebraucht in deiner Preisklasse, aber flexibel genug und mMn etwas erwachsener im Klang als n Blackstar G-irgendwas.
 
Den neueren Tubemeister 20 Deluxe gibt es auch gebraucht schon für 500 Euro - der klingt noch etwas besser als der alte 18er.
Könnte man hier sicherlich in Betracht ziehen.
 
Ich fand den Laney Ironheart irt60 klasse. Den solltest du mal anspielen.
 
Marshall DSL plus n Boostpedal a la Tubescreamer. Damit kannst du an sich alles abdecken und gebraucht werden die Tops um 500 EUR gehandelt....
 
Hallo liebe Leute,
ich suche ein Röhren-Top oder einen Combo für ein Coversong-Projekt. Das Spektrum geht von U2 über Coldplay, Kings of Leon...Ich brauche also eher 2 Kanäle. Einen richtig cleanen und einen mit einer sagen wir mal moderaten aber modernen Zerre (kein High Gain). Ich habe noch 2 1x12 Boxen rumstehen, also würde mir ein Topteil reichen. Als Budget habe ich erstmal 500 Euro angesetzt. Ich denke, es kommt eher was gebrauchtes in Frage. Ich habe mir bei Youtube schon einiges angehört, zB Blackstar HT-1R, Bugera G5, Jet City JCA22H, Fender Bassbreaker 007, Egnator Tweaker 15, etc. Das Problem ist, meistens haben die Amps nur einen Kanal, also ist richtig clean nicht möglich. Die Zerre gefällt mir bei den o.g. auch meistens nicht. Vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp...vermutlich wird dieser sein, das Budget zu erhöhen?! :D

Hi,

brauchst Du einen FX Loop im Amp? Sollen das Coversongs mit einer Band sein oder alleine auf dem PC aufgenommen?

Von 1-22 Watt ist ja in Deiner Auswahl alles dabei, deswegen bin ich etwas unschlüssig wofür genau Du das Ganze suchst.

Gruß,

Thorsten
 
Was für Boxen hast da denn? Das ist nicht irrelevant für die Empfehlungen.

Ansonsten würd ich ergänzend zu Myxins Empfehlungen folgende Amps in den Raum stellen:
Laney Ironheart Studio oder Lionheart Studio
Bluguitar Amp1
H&K Tubemeister 18/36
Bugera V22/V55

Teilweise nur gebraucht in deiner Preisklasse, aber flexibel genug und mMn etwas erwachsener im Klang als n Blackstar G-irgendwas.

Hi! Ich habe eine 1 x 12 Marshall Haze (Celestion G12-66 Marquee Speaker) und eine 1 x 12 NoName mit nem V30.

Hi,

brauchst Du einen FX Loop im Amp? Sollen das Coversongs mit einer Band sein oder alleine auf dem PC aufgenommen?

Von 1-22 Watt ist ja in Deiner Auswahl alles dabei, deswegen bin ich etwas unschlüssig wofür genau Du das Ganze suchst.

Gruß,

Thorsten

FX Loop ist kein KO-Kriterium. Die Songs werden mit einer Band gespielt (ok ein 1W Amp macht dann keinen Sinn). Ich habe einfach bei den günstigsten Amps angefangen zu schauen. Bei deutlich höherem Budget wäre zB ein Mesa Rectoverb 25 eine Option, ich mag den Cleansound und vor allem auch die Zerre. Aber Mesa-Sound kostet leider und 1900€ für zB den Combo habe ich nicht über. Nun suche ich halt ein bezahlbares Top das 2 Kanäle bietet und einigermaßen gut klingt.
 
Hi! Ich habe eine 1 x 12 Marshall Haze (Celestion G12-66 Marquee Speaker) und eine 1 x 12 NoName mit nem V30.



FX Loop ist kein KO-Kriterium. Die Songs werden mit einer Band gespielt (ok ein 1W Amp macht dann keinen Sinn). Ich habe einfach bei den günstigsten Amps angefangen zu schauen. Bei deutlich höherem Budget wäre zB ein Mesa Rectoverb 25 eine Option, ich mag den Cleansound und vor allem auch die Zerre. Aber Mesa-Sound kostet leider und 1900€ für zB den Combo habe ich nicht über. Nun suche ich halt ein bezahlbares Top das 2 Kanäle bietet und einigermaßen gut klingt.

Ich spiele den Fender Bassbreaker 18/30. Erster Kanal mit 30 Watt ultraclean, zweiter Kanal mit 18 Watt und früher zerrend. Ist allerdings nur als 2x12er Combo erhältlich mit V-Type Speakern. Ich persönlich liebe das Teil und den Sound. Du brauchst allerding eine laute Band dazu, denn der Amp zerrt erst recht spät. Einen Test wäre er sicherlich wert. Kostet allerdings auch um die 750.- Euro neu. Ich habe mir nachträglich einen Powersoak einbauen lassen um auch bei geringerer Lautstärke die Zerre nutzen zu können.

Der Amp hat kein Master Volume.
 
Ein Vox Nighttrain G2 Head könnte auch was sein - cleaner Clean, dreckiger Clean, moderne Zerre mit eigenem Volume, FX Loop, Mastervolume. Gibts nur noch gebraucht, aber im Budget.
 
Ich schließe mich crazy-iwan an: Bugera V22 oder V55.
Ob dir der Overdrive zusagt bzw. sich für dich passend anhört für eure Songs, musst du wissen. Wichtig ist m.E. aber genug Headroom und deinen Overdrive-Sound ggf. via Pedal im Clean-Kanal abzubilden. Ein Pedal ist ja schneller ausprobiert / getauscht als ein Overdrive-Kanal.

Von daher kann ein Einkanaler Sinn machen, wenn er dir nicht zu früh in die Zerre geht und clean noch laut genug ist.

1- und 5-Watter fallen da schomal raus ;)
 
Moin,
ich habe zu Cover-Band Zeiten einen Engl Screamer benutzt. Mit 4 Kanälen und 2 Mastervolumes ging von U2 bis Rammstein eigentlich alles.
Dürfte gebraucht im Budget liegen.
 
Hallo zusammen,
manchmal kommt es doch anders :) ich habe mich für einen Mini Rectifier entschieden. Das Teil ist echt richtig gut. Wenn man Clean/Pushed im CH1 und Vintage/Modern im CH2 noch per Fuß schalten könnte, wäre es kaum noch auszuhalten. Jetzt brauch ich noch n Multieffekt, dann hab ich alles beisammen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben