Top für Live - Metalcore - bis 1000€

  • Ersteller Cerasulo
  • Erstellt am
C
Cerasulo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.12
Registriert
05.12.12
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Siegen
Ich Spiele in einer Metalcore Band Bass und benötige für Gigs ein Topteil.
Was für ein Topteil in einer Preisklasse bis 1000Euro ist da nützlich bzw. für den Preis gut?
Danke im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Also, jetzt könnt' man eigentlich nur noch 'nen Link auf alle Bass-Tops bei Thomann bis 1000€ setzen - mehr geben deine Infos nämlich leider schlicht und ergreifend nicht her :rolleyes:

Lass' uns doch bitte wissen, was
-> für einen Sound Du anstrebst, clean, dreckig, mittig, scooped, Low-End-betont, dengelig usw. usf.? Auch Beispiele (Bands, Links auf Youtube-Vids etc.) helfen schon!
-> was ansatzweise deine weiteren Anforderungen sind - Alleskönner oder Charakter-Sound, leicht und kompakt oder schweres Gerät etc. ... ?
-> was sonst an Equipment vorhanden ist - mit welcher Box soll das Ding harmonieren, womit wird es evtl. effektseitig noch befeuert usw.?

Zu guter Letzt' empfehl' ich noch einen Blick in die Boardregeln, besonders Nr. 7 zum Thema Thread-Namen, und einen Blick in den sehr guten Workshop zum Thema. Dann formulier' einen für dich passenden Titel und schick' ihn mir oder einem anderen Mod, dann passen wir das für dich an. Sonst müssen wir leider den Thread dicht machen.

Also, sorry, aber von nix kommt nix - mit den spärlichen Vorgaben können wir dir nur einfach alles bis 1000€ oder aber mit gutem Gewissen nix empfehlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boxen sind egal, da ich Daheim wegen Platgründen nur ein Combo stehen hab der mir soweit fürs üben reicht.
Es ist nur für livezwecke gedacht für Schuppen die bereits Boxen anbieten - also so ist es derweil bei uns in der Region so
Eine Band wonach es klingen sollte wäre
http://www.youtube.com/watch?v=hyRmlNZgOTo
 
Wenn die Boxen von den jeweiligen Locations gestellt werden heißt das dann nur die Boxen (ohne Endstufe) oder via PA? Dann würde ja für die Zwecke vielleicht nur ein netter Preamp reichen und man hätte ein wenig Geld gespart.

Ansonsten als ganzer Amp wäre meine Empfehlung im Hardcore (bis 1000€) ein Ampeg SVT-7. Allerdings ohne Gewähr da a) der je nachdem, welche Box da rumsteht auch mal mehr oder weniger passt, b) ich anhand des Soundbeispiels schlecht heraushören kann, was der Bass da macht (liegt aber an mir, gerade schlechte Abhöre und nicht ganz meine Musik) und c) das auch von Dingen abhängt, die du sonst noch nicht verraten hast, also Bass , Spielweise, Effekte, etc.). Vielleicht kann man da noch etwas konkretisieren.

Ansonsten: Wenn 1000€ zur Verfügung stehen wäre doch zu überlegen, ob man nicht etwas größer denkt als "die Schuppen, in denen sowieso ne Box rumsteht". Heißt, vielleicht ein vernünftiges Halfstack kaufen. Da kann man dann auch viel zufriedenstellender an nem netten Sound rumschrauben und hat was langfristiges.
 
ratking
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: erst mal erledigt.
Das nenn ich schon fast Beratungsresistent!!!!! :bang:

Wie ratking schon anführte sind die Angaben zu Kompabilität im Bezug auf Boxen, ob nen 5-saiter als Bass ansteht, er "färbend" in den Klang eingreifen soll oder eher clean daher kommt. Ob er einen FX Kanal haben soll, Mehrband- EQ, 2 Kanäle usw., etc., pp..

Soll er sich gegen Hauklotz- Drummer und Drop- Gitarren mit 100 Watt- Röhrenamps durchsetzen können oder reicht Dir ein Amp der im Soundbrei der Band "mitschwimmt".

Mein persönlicher Tip ist das Du mit einem anderen Basser zum Fachhandel gehts,ein paar Stunden Zeit mitbringst, um überhaupt zu erfahren was dein Sound ist. Also testen, testen, testen, denn das meiste Equipment kauft man mehrfach.

Hoffe war ein Denkanstoß.

Nur das bässte
Hotte
 
ratking
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: erst mal erledigt.
Bei der Menge der von Cerasulo geöffneten und beantworteten Threads drängt sich mir ein wenig der Eindruck auf, hier möchte noch jemand vor Weihnachten 50 Posts erreichen... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
waren des nicht 20 ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur ein wenig?
 
Doch ich habe sehr wohl Interesse an diesem Thread, doch da ich Schüler bin kann ich nicht 24h am Stück danach sehen.
Ich würde liebend gerne mein Threadthema bearbeiten, finde aber den jeweiligen Button dafür nicht.
Es geht mir nur darum, dass ich ein Topteil brauche für Richtung Metalcore/Hardcore.
Ich spiele auf einem ESP Ltd. EC 414 FM (4Saiter), benutze generell keine Verzerrer oder sowas in der Art.
Unsere Gitarristen benutzen eine Iceman ICT700 und eine Schecter Deamon - beide mit einem Death Metal Pedal, die das selbe Problem haben wie ich.
Sie brauchen die Topteile um Mobiler zu sein, da sie bei der Anreise weniger Platz verbrauchen und wir (zumindest in unserer Gegend) keine Boxen direkt brauchen, da sie gestellt werden. <-zumindest noch nicht.
Der Bass sollte im Endeffekt etwa so klingen wie in dem Link den ich gepostet habe.
Kosten sollten die 965 nicht übersteigen (momentanes Budget) - aber mit hängen und würgern wären noch bis 1100 drin.
Ist das genau genug?
 
Bei der Menge der von Cerasulo geöffneten und beantworteten Threads drängt sich mir ein wenig der Eindruck auf, hier möchte noch jemand vor Weihnachten 50 Posts erreichen... :gruebel:
lol viele Posts und Topteil bis 1000 Euro ... wie hoch war die Gewinnsumme??? :rofl:

aber Spaß bei seite, ich will hier niemanden was unterstellen und selbst wenn es die Absicht ist, noch schnell biem Gewinnspiel etwas einzusacken ist das ja auch nicht weiter schlimm ;-)

Metalcore ist schonmal ein Anfang. Wenn es Clean sein soll würde ich folgendes nehmen:
wenn es Neuware sein soll: wenn es gebraucht sein darf:

Den M6 kann man mit etwas Glück gebraucht für 850 Euro einsacken und da kommst du nicht an die Leistungsgrenze ohne deine Gesundheit massiv zu gefährden.

bei verzerrtem Sound würde ich ebenfalls zu Ampeg tendieren

ach ja und einen Fünfsaiter Bass würde ich dir auch empfehelen *ggg*
 
Da es hier scheinbar um mobilität und kompaktheit geht, würde ich dringend mal ein Auge auf Class-D Topteile legen.
Hier wären eventuell Kandidaten:
TC Electronics RH750, div. Markbass, Genz Benz Shuttle und so weiter...
 
vielen dank für die bisherigen Empfehlungen - und ja es darf auch gebraucht sein
 
Doch ich habe sehr wohl Interesse an diesem Thread, doch da ich Schüler bin kann ich nicht 24h am Stück danach sehen.
Ich würde liebend gerne mein Threadthema bearbeiten, finde aber den jeweiligen Button dafür nicht.

Mensch, dann lies' doch wenigstens den ganzen Sermon, den ich dir hier schreib' ;) Schon im ersten Post hatte ich dich gebeten, mir oder einem anderen Mod einfach 'nen neuen Titel zu schicken, damit wir das für dich ändern können - Du selbst kannst den Thread nicht administrieren, aber wir erledigen das gerne zeitnah für dich! Seitdem warst Du mehrmals - auch hier im Thread - aktiv, also muss ich natürlich davon ausgehen, dass Du's gesehen hast ;)

Damit das jetzt erst mal regelkonform weiter laufen kann, hab' ich dir den Titel auf Verdacht mal angepasst - ggf. bei weiteren Änderungswünschen wie beschrieben Nachricht an mich oder einen anderen Mod.

Ansonsten - für Metalcore, da geht natürlich 'ne Menge. Ampeg sieht resp. hört man in dem Metier viel - evtl. den SVT-7 pro mal anspielen? Klingt gut - für'n Ampeg :D - und ist zwar kein Leichtgewicht, aber doch schon recht transportabel. Sollte auch an 'ner vernünftigen Box mehr als genug Wumms liefern :)
 
Für die satte Power, die er liefert, sind 7kg doch ein Witz. Ich schleppe fur300W gute 16kg durch die Weltgeschichte. um sein Budget nicht völlig auszureizen kann ich mein Top auch mit anbieten. Ist ein sehr amtlicher Sound. Ampeg-like und wenn's sein soll ordentlich röhrig verzerrt. (nicht so widerlich fuzzig, dass es sich anhört, als ließe jemand einen fahren). Also ich spiele auch etwa in deiner Musikrichtung und finde den für diesen Preis sehr schau!

https://www.thomann.de/de/search_di...27bef6628c&sw=Kustom+DE300+HD&x=6&y=4&gk=&bn=


Und wenn du richtig die volle Power brauchst:

 
der große T hat den Kustom nicht mehr drin
 
Kraftvoll, aggressiv und definitiv zuverlässig ist der 700er GK. Wirklich saumässig gutes Teil. https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_gt700rb.htm

Die Amps gibts schon so lange und noch immer ist dieser Sound sehr weit vorne. Ein Prestigeobjekt ist es nicht, dafür ist es zu günstig und die Qualität zu gut. Habe an zwei Gigs mit dem Teil über eine 810er gespielt und das war wirklich Hammermässig. Beim zweiten Mal war zuerst noch ein SVT Classic dran, der hat aber gegen das Top verloren und stand dann unbenutzt am hinteren Bühnenrand herum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben