Top MPM E-Gitarre Dragon - *wunderschön* 01G :D

  • Ersteller BlufferDom
  • Erstellt am
B
BlufferDom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Registriert
02.03.10
Beiträge
38
Kekse
0
Gerne möchte ich euch von meiner neuesten Errungenschaft erzählen.

Eine Gitarre von einem Billig-Musikladen um sage und schreibe 119 Euro. Sowohl der Preis als auch die Modellbezeichnung klingen natürlich im ersten Moment nach Schrott, dem aber überraschenderweise nicht so ist.

Die Gitarre ist mit einem Floyd Rose ausgestattet und am Griffbrett ist ein Drache aufgemalt. Um ehrlich zu sein vom Design her die schönste Gitarre die ich je gesehen habe :)

Man merkt sofort beim Auspacken, wo an der Verarbeitung gespart wurde (für Hobbybastler nicht unbedingt was negatives :D ): Kleine (nicht wirklich sichtbare) Lackfehler an der Vorderseite, Hals und Seitenlage sehr schlecht eingestellt und das Plastikklipp am 5-Wege-Schalter hält nicht wirklich. Mein Modell wurde sogar ohne Tremolohebel ausgeliefert :D (was sich natürlich als Fehler herausgestellt hat und nachgeliefert wird). Wie die meisten Gitarren dieser Art ist auch dieses Modell mit zwei Humbucker und einem Single Coil in der Mitte ausgestattet.

Und nun kommen wir zum positiven Teil: Nachdem alles eingestellt, gestimmt und am Verstärker angeschlossen war kam der erste Klangeindruck. Einfach phänomenal! Kann meiner Meinung nach mit ähnlichen viel teureren Ibanez Modellen mithalten. Alles in allem sehr bluesig, auch teilweise metallisch, einfach der Sound nach dem ich gesucht habe.
Wenn ich zurückdenke, meine erste Gitarre von Hofer (bei euch Aldi) hatte den selben Preis, soundtechnisch aber mindestens 2 Klassen drunter.

Fazit: Wie der Name schon sagt, eine wirklich wunderschöne Gitarre mit einem sensationellen Klang und einigen Verabeitungsfehlern, mit denen man für diesen Preis wirklich leben kann. Absolut kein Fehlkauf wie befürchtet :great:


416U0bLX-sL._SS400_.jpg 41xTezjPQNL._SS400&#.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review, wobei ch mir aber noch eine detailreichere Beschreibung wünschen würde. Wie stimmstabil ist das Tremolo und die Mechaniken. Wie ist das Handling, wie niedrig die Saitenlagen, wie waren/sind die Werkseinstellungen. Nähere Angaben zur Gitarre würde ich mir auch noch wünschen, Holz, Halsprofil, Mensur, etc.

Ich hatte dieses Jahr auch ein Ah-ha-Erlebnis mit einer Gitarre für 145 Euro. Die ist aus echtem Mahagoni, mit echter Ahrondecke (kein Furnier) und Mahagonihals. Sensationell für den Preis, wenn auch die matte Lackierung nicht über gut gelungen ist. Der Sound ist auch überraschend gut. Besser als jede E-Gitarre bis 400 - 500 Euro, die ich bis jetzt in der Hand hatte. Elektrofach und PU-Ausfräsungen sind mit Abschrimlack ausgestrichen, Verarbeitung bis auf den Lack ist auch okay, gespart wurde jedoch am Sattel und dem Steck, beides Schrott, aber dem Preis investiert man gern noch mal 50 Euro in etwas Vernünftiges investieren.
Fazit: Preiswert muß nicht immer schlecht bedeuten, aber man muß, meiner Meinung nach, schon das Quentchen Glück haben, um bei solchen Neupreisen ein brauchbares Instrument zu bekommen.
Viel Spass mit Deiner Gitarre :)
 
Schönes Review, wobei ch mir aber noch eine detailreichere Beschreibung wünschen würde. Wie stimmstabil ist das Tremolo und die Mechaniken. Wie ist das Handling, wie niedrig die Saitenlagen, wie waren/sind die Werkseinstellungen. Nähere Angaben zur Gitarre würde ich mir auch noch wünschen, Holz, Halsprofil, Mensur, etc.

Werksmäßig sind die Saiten mehr oder weniger ganz aufgelegen ;) das Handling ist toll, der Hals ist weder zu dick noch zu dünn, schöner Durchschnitt würd ich sagen. Die Mechaniken sind zu 100% stimmstabil, wenn ich normal spiele bleibt das instrument komplett gestimmt. Wenn mit dem Tremolo auf Vollgas gearbeitet wird verstimmt sie sich aber schnell. Sry dass mein Review nicht so detailreich geworden ist, ich hab auch einfach keine Ahnung davon, welches Holz da jetzt wo verwendet wurde :D
 
Ich habe mir auch gerne, eigentlich nur aus Spaß, eine JM-30 für 119€ gekauft. Optisch ist mittlerweile auch in diesem Preissegment fast alles 1A, aber Feinheiten wie eine korrekt Einstellung der Saitenlage sind da natürlich einfach nicht drin. Ich muss allerdings sagen, dass es ohne direkte Vergleichsmöglichkeiten zu wirklichen guten Gitarren schwer ist den Klang dieser Billigteile einzuschätzen. Ohne Vergleich gespielt klingt sie ganz gut, aber wechselst man dann auf eine wirklich gute Gitarre hört man schon, dass diese einfach ungleich lebendiger und brillanter, während die billige doch eher etwas "tot" klingt. OK, dafür kostete diese auch 1700€ anstatt 129€. :) Was ich damit sagen möchte: Ich finde immer noch, dass das Geld für gute Gitarren auch gut angelegt ist, es gibt eben einen deutlichen Mehrwert im Klang, für den man aber halt auch deutlich (!) mehr ausgeben muss. In diesem Fall bekommt man für fast 1600€ mehr halt "nur" mehr Feinheiten, während die billige eben auch schon gut spielbar ist. Da muss man echt drüber nachdenken, ob man sich das leisten möchte. Deswegen wäre ich aber trotzdem mit Aussagen, dass eine 150€ Gitarre generell und objektiv so toll klänge, vorsichtig, vor allem wenn mans nicht selbst vergleichen kann. Andererseits zeigt das aber auch, dass man durchaus mit einer solchen Gitarren anfangen und damit spielen kann, wenn man nicht mehr Geld ausgeben kann oder möchte. Das, was man heute für 100€ bis 200€ an Gegenwert bekommt ist schon beeindruckend.

P.S.: Die Gitarre gibts übrigens auch bei Amazon und Ebay für 119€, und das "wunderschön" scheint tatsächlich zur Produktbezeichnung gehören. ;) Allerdings steht dort "Besonderheit: aufwendiges Drachen Inlay", du schreibt, dass das ein Aufkleber sei, ein solches Inlay kann ich mir in dieser Preisklasse auch absolut nicht vorstellen.
 
Es kann schon sein, dass es ein echtes Inlay ist, vermutlich nicht aus Abalone und Perlmut eher aus Nachbildungen, aber echt ins Holz eingelassen. Ich hätte bei meiner 145 Euro Gitarre auch nicht gedacht, dass sie eine echte Decke mit leichtem Riegelahornmuster hat. Das ist in der Preisklasse eigentlich unmöglich, dachte ich bis dato und wurde eines besseren belehrt.
Sound an sich ist immer Geschmackssache. Ich habe einige Gitarren, die über 1000 DM, teils über 1500 DM gekostet haben (kann man ja jetzt fast schon 1:1 umrechnen) und bei denen sich nach meinem Geschmack noch viel am Sound optimieren ließ. Bei meiner Rira RLP20 für 72 Euro habe ich jedoch nichts ändern müssen, die klingt, wie ich´s mir vorstelle, mal davon abgesehen, dass die auch top verarbeitet ist. Ich hatte auch mal eine ESP Eclipse für etwas unter 2000 Euro in der Hand. Der Sound (EMG 81 + 85) gefiel mir dort gar nicht. Ich bin eben kein Freund von diesen aktiven Teilen. So eine mit ToneZone/AirNorten Kombi würde mir dagegen sicher ein ein breites Grinsen auf die Lippen zaubern, anderen würde es mit den EMG´s wahrscheinlich so gehen. Was ich damit sagen will ist, dass die Soundwahrnehmung immer individuell verschieden ist. Es ist halt Geschmackssachen und was dem einem gefällt oder was er für lebendig hält muß noch lange nicht auf einen Anderen zutreffen.
Was die Pickupqualität bei Billiggitarren angeht, so muß ich aber sagen, dass sich da in den letzten Jahren viel getan hat, zumindest, wenn ich meine Gitarren sehe. Jetzt schein Wachsen und eine ordentliche Konstruktion schon Standard zu sein, früher hatte ich PU´s die pfiffen ohne Ende und vielen teils auch auseinander. Das habe ich in den letzten Jahren selbst bei 100 Euro Gitarren nicht mehr erlebt. Auch dass die PU´s muffig und dumpf klingen war bei neueren Gitarren nicht mehr der Fall.
 
Deswegen wäre ich aber trotzdem mit Aussagen, dass eine 150€ Gitarre generell und objektiv so toll klänge, vorsichtig, vor allem wenn mans nicht selbst vergleichen kann.

Mooooment mal, ich hoffe das war nicht auf mich bezogen ;) Im Gegenteil, bis vor ein paar Tagen war ich noch der Überzeugung, in dieser Preiskategorie sind alle Gitarren einfach nur Schrott. Und auch wenn meine Haupt-Gitarre "nur" ein paar Hunderter mehr gekostet hat, hab ich schon auf viel teureren Modellen gespielt, und nicht falsch verstehen, vielleicht war mein Beitrag etwas zu euphorisch geschrieben, natürlich weiß ich wie richtig edle Gitarren kingen. Aber glaub mir, für den Preis ist der Klang wiriklich sensationell ;)


P.S.: Die Gitarre gibts übrigens auch bei Amazon und Ebay für 119€, und das "wunderschön" scheint tatsächlich zur Produktbezeichnung gehören. ;) Allerdings steht dort "Besonderheit: aufwendiges Drachen Inlay", du schreibt, dass das ein Aufkleber sei, ein solches Inlay kann ich mir in dieser Preisklasse auch absolut nicht vorstellen.

Ja, hab sie auch von Amazon. Ich weiß das wunderschön gehört tatsächlich zur Produktbezeichnung :D
Bin zwar jetzt nicht soo der Design-Experte, aber ich würd mal sagen das ist ein echtes Inlay. (Wo hab ich was von einem Aufkleber geschrieben?)

mfg
 
Tja, ich habe vor Kurzem erst bei eBay eine Powerstrat mit FR-Kopie und Zakk-Wylde-Design für rund 90Euro inkl. Versand geschossen.
Die Werkseinstellung war mies, die Lackierung auf der Oberseite des Korpus ist nicht so richtig gut. Das Vibrato hat kein "Licended by Flo..."-Zeichen, dürfte also das Allerbilligste vom Billigen sein, und die Bünde sind nicht poliert und sehr rau.
Klingt alles recht negativ, was es für Anfänger und nicht-Bastler auch wäre.

Ich habe mir das Ding nur wegen dem korpus geholt, um dann (ausser dem Korpus) alles auszutauschen, inkl. Hals usw., und mir meine eigene Powerstrat aufzubauen.
Doch der Hals (one-piece-maple) ist vom Format ein Traum. Ein mittleres D/U von der Form her, und liegt mir besser in der Hand als die Hälse meiner anderen 10 Klampfen.
Und der Klang des teils ist auch echt toll. Ohne Amp klingt sie prima, mit Amp auch.
Ich tausche die PUs zwar aus (gegen selbergewickelte Tonabnehmer), aber die Original-PUs sind echt mehr als nur brauchbar, trotz billiger Keramikmagnete. Auch der Lautstärkeregler arbeitet hervorragend und lässt bei heftigem Crunch/Overdrive zu, die Gitarre sehr gut über leichten Crunch bis clean zu regeln, ohne allzuviel Höhenverluste.
Das Vibrato ist mit Rockinger Blackbox ausreichend stimmstabil, sofern man nicht dauernd Divebombs macht.

Fazit: ich wollte nur einen Korpus und bekam eine Gitarre, die mir das Grinsen ins Gesicht treibt. Auch für Anfänger ist so ein Teil der Hit (sofern jemand die Einstellung korrigiert, was echt nötig ist).

Ich hatte schon beinahe einen anderen Hals bestellt, aber nee, der Werkshals bleibt! Das Vibrato bleibt auch erst mal (Rockinger Blackbox ist schon drin). Da mich die PUs dank selbstwickeln nur ca. 30 Euro kosten, kommt mich das Pimpen nicht wirklich teuer, paar Kleinteile hier und da. Ist noch nicht fertig, aber weil die Grundsubstanz stimmt und die Bespielbarkeit genial ist, wird das mit Sicherheit eine meiner Hauptgitarren!

Es ist wirklich erstaunlich, was man heute für eine handvoll Euro bekommt.
Die Werkseinstellung der Billigstklampfen ist meist schlecht bis sehr schlecht, wer aber in der Lage ist, dies zu korrigieren und ein Kleinteile auszutauschen, bekommt heute (mit Glück) für sehr wenig Geld sehr viel Gitarre.
Für Bastler lohnt es oft kaum noch, eine Klapfe für 500 bis 700 Euro zu holen. Da kommt das Pimpen einer Billgstklampfe billiger, und man kann sich das Teil dann auch gleich (PUs und so) auf den Leib schneidern, quasi also sein eigenes Custom-Signtarurmodell für recht wenig Geld schaffen.

Band-O-Lero

http://funkyimg.com/u2/983/395/my-cheapo_JPG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hab ich was von einem Aufkleber geschrieben?

Ich habe diesen Satz von dir so verstanden: "Und am Griffbrett ist ein Drache aufgemalt". Ok, dann war der Ausdruck "aufgemalt" nur missverständlich und es ist eine Einlage.
 
Ich muss meinen ersten Beitrag leider wieder revidieren.

Dass der Klang und das Design für diesen Preis unglaublich sind, dabei bleibe ich, jedoch hat die Gitarre noch viel mehr Verarbeitungsfehler als vermutet. Soviel Teile in der Guten, die nur mehr der Superkleber (bzw. neue Schrauben) zusammenhält und das nach nicht mal 2 Wochen :/

Ich denke ich würde sie nur richtigen Hardcore-Bastlern empfehlen.

mfg
 
Schade für Dich. Was sind denn das für Teile?
 
Den Klinkenoutput zieht man mit dem Klinkenkabel als ganzes heraus (inzwischen nicht mehr), der 5-Wege-Schalter hält auch nur noch mit Superkleber. Außerdem beim Kopf vorne, die Schrauben die die Stimmung halten sollen, musste schon einer durch einen Kreuzschrauben ersetzt werden. Die Saiten fliegen ganz gerne raus (sie reißen NICHT ab, sie halten nur im steg nicht richtig). mir macht das basteltn mit gitarren zwar ziemlich spass, aber ich glaube hier bin ich etwas überfordert ;)

mfg
 
Ok, aber das sind ja alles Sachen, gegen die man etwas unternehmen kann. Den Schalter und den Sattel kannst Du z.B. austauschen. Von Schaller, Gotoh und natürlich auch anderen Firmen gibt´s da welche mit Klemmen und Schrauben, neu recht teuer, gebraucht aber schon um die 20 Euro. Was das Festklemmen der Saiten im FloydRose angeht, so kann das auch bei Marken Floyd Rose passieren. Ich bevorzuge deshalb Speed- bzw. Toploader, bei denen man die Saiten einfach nur durchziehen muß und diese Blöckchen nicht braucht. Bei den Blöckchen handhabe ich es so, dass ich diese bei den dünnen Saiten (e- und h-Saite), die Saiten bis ganz hinten reinschiebe, Blöckchen drauf, richtig runterdrücken und dann festschrauben. Mann kann auch die Blöckchen rausnehmen, die Saiten so lassen, wie man sie kauft, also die Ringe dran lassen, diese quer in die Saitenreiter einführen und die Schraube genau in das Loch drehen oder man kauft spezielle Saiten für diese Arten von Floyd Rose, diese haben dann statt dem Ring ein Blättchen dran und halten auch recht gut.
 
Ok, aber das sind ja alles Sachen, gegen die man etwas unternehmen kann. Den Schalter und den Sattel kannst Du z.B. austauschen. Von Schaller, Gotoh und natürlich auch anderen Firmen gibt´s da welche mit Klemmen und Schrauben, neu recht teuer, gebraucht aber schon um die 20 Euro. Was das Festklemmen der Saiten im FloydRose angeht, so kann das auch bei Marken Floyd Rose passieren. Ich bevorzuge deshalb Speed- bzw. Toploader, bei denen man die Saiten einfach nur durchziehen muß und diese Blöckchen nicht braucht. Bei den Blöckchen handhabe ich es so, dass ich diese bei den dünnen Saiten (e- und h-Saite), die Saiten bis ganz hinten reinschiebe, Blöckchen drauf, richtig runterdrücken und dann festschrauben. Mann kann auch die Blöckchen rausnehmen, die Saiten so lassen, wie man sie kauft, also die Ringe dran lassen, diese quer in die Saitenreiter einführen und die Schraube genau in das Loch drehen oder man kauft spezielle Saiten für diese Arten von Floyd Rose, diese haben dann statt dem Ring ein Blättchen dran und halten auch recht gut.

vielen dank für deine antwort. du lässt also die ringe dran und drückst den schrauben durch oder wie? ganz verstanden hab ichs noch nicht sry :D
 
Ja, so ähnlich, dann ganz durch bekomme ich die Schrauben nicht durch die Ringe. Bei dieser Art Befestigung, ist mir noch nie eine Saite aus dem Floyd Rose gerutscht. Da reißen sie vor her in der Regel, wenn der Zug zu stark ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben