Top ohne Box?

  • Ersteller loeffel
  • Erstellt am
loeffel
loeffel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
05.12.04
Beiträge
1.550
Kekse
594
Ort
Maastricht
HeyHoDiggeDie...

Kann man ein Top ohne Box über Kopfhörer spielen? Ich kann mir vorstellen, dass wenn kein Widerstand an dem Top anliegt, irgendwas kaputt gehen kann. Andersherum kann es ja auch eine interne Schaltung geben, bei dem der Speaker Ausgang sozusagen lahmgelegt wird, wenn Kopfhörer eingestöpselt werden.
Ich frage speziell für das Behringer BX4500´er Top, da ich mir überlegt hatte es zu bestellen, jedoch kann ich mir erstma keine Box dazu leisten, daher die Idee mit den Kopfhörern.
 
Eigenschaft
 
solange es kein Vollröhrentop ist hast du kein problem (und das is das Behringer Top ja nicht). Bei Röhrenendstufen muss man meines Wissens allerdings aufpassen. Ich weiß allerdings nicht warum. :confused:

mfg
 
Jau, erstma vielen Dank. Das mit Röhrenamps war mir klar, nur mit den Transen konnte ich mir nicht vorstellen, was passiert, deswegen frag ich lieber. Hmmm Joah, steht dem Kauf wohl nichts mehr im Weg, es sei denn jemand ist anderer Meinung, was das Thema angeht.
 
Was willst du denn mit nem Top, wenn du nur über kopfhörer spielst?
reicht da nicht son micro amp oder sowas...
von nobles gibts sowas..
 
Ich will nach und nach n Stack anschaffen und irgendwo muss man ja anfangen. :D
Und jetzt erst n kleinen Combo zu holen und danach nochmal zu investieren, find ich irgendwie unsinnig... Nen Behringer Top und ne HB-Box is genau richtig für mich anfänger. Und die 180für die Box krieg ich schon noch zusammen, auch wenns von den Eltern kommt.
 
So hab jetzt das Behringer 4500er Top bestellt, jetzt bleibt nur noch die Frage: WAS FÜR EINE BOX?

Da wären einmal die Behringer 4mal10 für knapp 300Euro
und dann die Harley Benton 4mal10 für 180Euro...welche würdet ihr nehmen? Ich tendiere zur HB, weil sie um einiges billiger ist und in dem Forumstest hier ganz gut abgeschnitten hat...
 
ich würde dir auch die hb empfehlen. da machste für das geld nix falsch.
 
Also nochmal wegen "nur über Kopfhörer spielen".

Jemand von Warwick hat mir mal gesagt,das da an dem Top nichts kaputt gehen kann.
 
loeffel schrieb:
So hab jetzt das Behringer 4500er Top bestellt, jetzt bleibt nur noch die Frage: WAS FÜR EINE BOX?

Da wären einmal die Behringer 4mal10 für knapp 300Euro
und dann die Harley Benton 4mal10 für 180Euro...welche würdet ihr nehmen? Ich tendiere zur HB, weil sie um einiges billiger ist und in dem Forumstest hier ganz gut abgeschnitten hat...

Hi,
habe mir die HB gekauft, allerdings 'n Fullstack mit 4x10"+1x15". Ich kann nur jedem, der nicht viel Geld in der Tasche hat, zu diesen Boxen raten. Das Material ist für den Preis wahnsinn, und am Sound habe ich überhaupt nichts auszusetzen...
 
Gut, Entscheidung steht fest (Dank euch :great: )...jetzt heißt es entweder noch n bissl sparen oder Eltern nerven.
 
also wenn du auf weichen sound stehst, dann ist HB sicher nicht falsch, wenn du auf knurriges mittenbrett stehst, wirst du damit denk ich nicht glücklich
 
EDE-WOLF schrieb:
also wenn du auf weichen sound stehst, dann ist HB sicher nicht falsch, wenn du auf knurriges mittenbrett stehst, wirst du damit denk ich nicht glücklich

Sorry, muss ich wiedersprechen; mein Sound ist mittig ausgelegt, und ich bin glücklich :D !!!
 
naja 50hz find ich nicht mittig außerdem meinte ich "brett" und durch den recht geringen antrieb der speaker ist eben nicht "brett" sondern "fett" der fall :)
 
Alles schön und gut, aber es gibt sicher keine gute Alternative in diesem Preissegment, weshalb mir die HB´s für die beste Wahl erscheinen. Ich bin offen für alles.
 
Naja... der Sound von nem' Bass-Stag ist auch vom Amp abhängig.

Wenn man wissen will wie ne' Box "neutral" klingt muss man sich einfach mal den Frequenzgang der Speaker ansehen.

Der gesamtsound ist wie gesagt vom Verstärker und vom Bass abhängig
 
Das wird schon, wobei das sowieso mein erster Bassamp wird, also hab ich keine großen Erwartungen.
 
Ich glaube ich hab da was verplant...

Er ist heute gekommen und nu hab ich gleich ausprobiert über Kopfhörer zu spielen, hab aber vergeblich nach einer Anschlussmöglichkeit gesucht...naja dann erstmal die Headphones an den Line Out angeschlossen und mit einem extrem leisem Monosignal bestraft worden, was nicht zu gebrauchen ist.

NA TOLL!

Hab ich mich jetzt ange********? oder kann ich doch noch irgendwie über Kopfhörer mit dem Ding üben? Wenn nicht, muss ich schnelstmöglich Geld für ne Box zusammenschaufeln.
 
?
wenn du keinen headphones out hast, dann geht das nicht...
an den boxenausgängen würd ich es nicht versuchen. aber ein kopfhörerverstärker könnte evtl abhilfe schaffen, vielleicht kann der was mit dem line oder DI signal anfangen...
ansonsten pump deine ellies mal an. 185 € für die hb410 sind ja nicht die welt. und mit kopfhörer üben ist sowieso irgendwie scheiße...
 
line-out --> aux in an der anlage (hat sogar jede kompaktanlage) und dann den kopfhörer ausgang nehmen
 
loeffel schrieb:
... Das mit Röhrenamps war mir klar, nur mit den Transen konnte ich mir nicht vorstellen, was passiert, deswegen frag ich lieber ...
Wenn nichts angeschlossen ist, ist der Widerstand nahe unendlich groß und entsprechend die abgegebene Leistung gegen unendlich klein; deshalb passiert mit den Transistoren normalerweise nicht.
Röhren dagegen geben immer die der eingestellten Verstärkung entsprechende Leistung ab, d.h. sie versuchen es. Ist aber kein Verbraucher (Box) angeschlossen, überhitzen sie und sind in nullkommanix ´putt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben